Oktober | 2024 | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Archiv


Die Suche ergab die folgenden 4 Ergebnisse:

„Finster, finster – nur der Glühwurm glüht im Ginster“

Gruselspaß zum Mitsingen

Heller Sonnenschein strahlte durch die großen Fenster ins Foyer des Leichtbaus. Doch musikalisch schlug die Geisterstunde: Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors ließen Uhus rufen, schwarze Katzen miauen und Moorhexen kichern… Spontan blieben viele Schülerinnen und Schüler in der großen Pause stehen und sangen kräftig mit. Auch in diesem Jahr hatten der Unterstufenchor und Frau Doppelbauer kurz vor den Herbstferien zum offenen „Singen oder Saures“ eingeladen und es war nicht zu überhören: „It must be Halloween“ – mit viel Grusel-Singe-Spaß!

Donnerstag, 31. Oktober 2024


Autorin Nikola Schumacher zu Gast am JKG

„Geheimnis im Schloss“ zum Frederick-Tag 2024

Am Donnerstag, den 17.11.24 versammelten sich unsere 6. Klassen in der 3. Stunde bzw. in der 5. Stunde in der Aula um sich von der Bruchsaler Autorin Nikola Schumacher (ehemals Wengler) aus ihrem Jugendbuch „Geheimnis im Schloss“ vorlesen zu lassen. Das Thema Vorlesen steht nämlich in der als „Frederick-Tag“ bezeichneten Aktionswoche bundesweit im Fokus vieler Bildungseinrichtungen. So hat die Fachschaft Deutsch sich ebenfalls bemüht, eine interessante Veranstaltung an unserer Schule zu organisieren, die zudem den Auftakt für den im November stattfindenden Vorlesewettbewerb der 6. Klassen bilden soll.

Weiterlesen 

Mittwoch, 23. Oktober 2024


Hausaufgabenbetreuung und „Schüler helfen Schülern“

Fachliche Unterstützungsangebote starten nach den Herbstferien

Auch in diesem Schuljahr planen wir die Fortführung zweier Unterstützungssysteme für Ihre Kinder: Einer Hausaufgabenbetreuung für die Fünft- und Sechstklässler sowie einer Lernbegleitung / Nachhilfe im Programm „Schüler helfen Schülern“. Geplant ist, dass beide Unterstützungssysteme nach den Herbstferien beginnen. Weitere Informationen finden Sie unten dem jeweiligen Link:

Hausaufgabenbetreuung 



Schüler helfen Schülern 

Freitag, 4. Oktober 2024


Stadtradeln 2024 – 1,2,3, … das JKG war dabei!

Platz 2 mit über 12.000 Kilometern

Mit einem beachtlichen Kilometerstand von 12.852 km erreichten 95 Radelnde aus der ganzen Schulgemeinschaft des JKG ein tolles Ergebnis beim diesjährigen Stadtradeln in Bruchsal.

Das Wetter zeigte sich in der ersten Woche von seiner besten Seite. Viele Schülerinnen und Schüler schwangen sich mit Elan auf ihrer Fahrräder und erlebten, wie viel Spaß Bewegung an der frischen Luft macht. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer ließen das Auto stehen und sparten der Umwelt CO2 und den Kolleg_innen Parkplätze ein. Aber auch einige Eltern, Freunde und Unterstützer radelten für das Schulteam des JKG und sammelten fleißig Kilometer. Besonders die Fünften Klassen schlossen sich zu Klassenteams zusammen und spornten sich gegenseitig an, die gesamten drei Wochen auch mal bei schlechterem Wetter durchzuhalten.

Weiterlesen 

Dienstag, 1. Oktober 2024


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien