Es weihnachtet am JKG | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Es weihnachtet am JKG

Donnerstag, 10. Dezember 2015


Besinnliche Adventszeit trotz Klausurstress

Projekt Fair Trade

Vor Weihnachten gibt es am Justus-Knecht-Gymnasium nicht nur Klausurstress und heftiges Lernen auf Klassenarbeiten, sondern auch der besinnlichen Atmosphäre in der Adventszeit wird Rechnung getragen. So findet zum wiederholten Male das beliebte Singen unter dem vom Freundeskreis gesponserten Tannenbaum vor der Aula statt. Außerdem verkauften Schüler der 8. Klasse fair gehandelte Schokonikoläuse und Adventskalender.

Adventssingen-2015-Db

Musiklehrer Patrick Wippel greift jeden Montag in der großen Pause am Flügel in die Tasten und die begeisterte Sängerschar wird jedes Mal größer. Begonnen wurde mit dem Adventsspecial, gefolgt vom Santa Claus Special mit Nikolausliedern, danach steht das Santa-Luzia Special mit einer Überraschung auf dem Programm und abschließend erklingen die bekanntesten Weihnachtslieder „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“ beim Christmas Special. Auch im Campus verbreitete Anne Doppelbauer beim Adventsliedersingen festliche Stimmung.

Eine weitere adventliche Aktivität war der Verkauf von Fair-Trade-Schokolade im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts „Schokolade – aber bitte fair“ der 8. Klassen. In diesem Projekt von Elke Heckel-Bischoff und Dorothea Scharnweber beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema „Globale Gerechtigkeit“ im Welthandel, speziell bei der Herstellung und dem Vertrieb des Produkts Schokolade. In der Kooperation mit dem Weltladen in Bruchsal erhielten die Schüler dort eine Führung und viele Informationen zum Thema. Sie wollten auch in der Praxis ihren Teil dazu beitragen und verkauften in einer großen Pause fair gehandelte Schokonikoläuse und Adventskalender.

Adventssingen-Campus-2015
Adventssingen-Nikolaus-2015

Text: Bl (Dez 2015)
Fotos: Eh, Db, Kow


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien