Ist das Smartphone schon ein eigenes Familienmitglied? | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Ist das Smartphone schon ein eigenes Familienmitglied?

Freitag, 12. Oktober 2018


Medienbildung auch für Eltern

Medienbildung für Eltern

Mit der Frage, ob das Smartphone als Familienmitglied bezeichnet werden kann oder nicht, startete der Medienpädagoge Tobias Gäckle-Brauchler am 09.10.2018 die Infoveranstaltung für die Eltern der Klassen 7.

Im Rahmen der Medienbildung führt Herr Gäckle-Brauchler Workshops für die 7. Klassen des JKGs durch, in denen er die Schülerinnen und Schüler über die do´s und dont´s mit dem Smartphone informiert. Auch am Elterninfoabend zeigte er die Zusammenhänge zwischen den hinter den Apps stehenden Konzernen auf, machte klar, dass dieser Computer im Miniformat zu jederzeit Daten über uns sammelt und diese weitergibt. Auch wie Youtuber für Konzerne und sich selbst durch geschicktes Produktplacement Geld verdienen und Online-Spiele ihre Spieler dazu bringen, Geld auszugeben oder länger dort Zeit zu verbringen als geplant, wurden genauer beleuchtet.

Weiterlesen 


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien