Jugend trainiert für Olymipa | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Jugend trainiert für Olymipa



„Berlin’s calling“

Jugend trainiert für Olympia – Basketball – Silbermedaille im Bundesfinale

Die Mädchen vom JKG fahren zum Bundesfinale nach Berlin und erreichen sensationell das Finale!

JtfO Basketball

Die Erinnerungen an das knapp verlorene Landesfinale im letzten Jahr waren noch frisch, als sich die JKG-Mädchen der Wettkampflasse III (Jg. 2008-2011) am 01.02.2023 auf den Weg zum RP-Finale nach Heidelberg machten. Dieses Jahr wollten wir einen neuen Versuch unternehmen, uns für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.

Die Spiele gegen das Helmholz-Gymnasium und gegen das Ludwig-Marum-Gymnasium konnten souverän gewonnen werden. Das Match gegen die körperlich weit überlegenen Mädchen vom Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Sandhausen war von Anfang bis Ende ein wahrer Basketball-Thriller. Ständig wechselte die Führung. Alle Akteure waren bereit, mit ihrer letzten Energie alles in die Waagschale zu werfen. So verwundert es nicht, dass diese Partie unentschieden endete und beide Mannschaften am Ende punktgleich waren. Da das JKG eine bessere Korbdifferenz vorweisen konnte, belegte es den ersten Platz, aber beide Teams waren eine Runde weiter.

Im Landesfinale am 09.03.23 in Freiburg konnte man sich erfolgreich gegen die Gymnasien aus Gerlingen, Ettenheim und Ludwigsburg durchsetzen, bevor es im entscheidenden Spiel erneut gegen die Mädchen vom Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Sandhausen ging. Von Anfang an zeigten die Bruchsalerinnen, dass sie unbedingt das Ticket zum Bundesfinale in Berlin lösen wollten. Die aggressive Verteidigung der JKG-Ladies ließ einen geordneten Spielaufbau auf Seiten Sandhausens nicht zu und man konnte diesmal einen deutlichen und nie gefährdeten Sieg gegen den vermeintlichen Angstgegner erreichen. Mit lautstarken Jubelschreien feierten wir bei der Siegerehrung den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin als frisch gebackener Landesmeister Basketball in der Wettkampfklasse 3 (Jg. 2008 – 2010).

Am Dienstag, den 2. Mai startete das Team am Bahnhof in Bruchsal. Alle waren aufgeregt. In Berlin wartete jede Menge Sport und ein Feeling wie bei Olympia, denn es waren viele andere Sportarten beim Frühjahrsfinale in Berlin vertreten.

Tag 1 – Mittwoch, 03.05.23

JtfO Basketball 2

Die Landessieger aller 16 Bundesländer wurden in eine Vorrunde von jeweils vier Mannschaften gelost. Das erste Spiel am Mittwoch gegen die Heinrich-Hertz-Schule aus Hamburg fiel mit 80:6 mehr als eindeutig aus. Auch das zweite Spiel gegen das Gymnasium Aschersleben aus Sachsen-Anhalt gestaltete sich relativ einfach (54:6).

Ebenso der letzte Gegner, das Anger-Gymnasium aus Jena in Thüringen, wurde mit 59:13 überrannt und das JKG beendete die Vorrunde mit dem verdienten ersten Platz. Bemerkenswert war der Teamgeist, der sich in einer grandiosen Verteidigung manifestierte. Die JKG-Ladies erzielten 193 Punkten und ließen demgegenüber nur 23 Punkte in drei Spielen zu – Wahnsinn!

Alle waren bereit zu kämpfen, sich gegenseitig zu helfen und zu pushen, niemand zeigte Star-Allüren oder Alleingänge, Fehlwürfe wurden weggetröstet. Bei Ballverlusten oder unnötigen Gegenkörben gab es nie Vorwürfe, die Mannschaft trat als großartiges Kollektiv auf.

Dies liegt sicherlich daran, dass sich das Team schon sehr lange kennt. Alle spielen bei der TSG-Bruchsal Basketball, die meisten von ihnen in einer Mannschaft. Jene konnte im April unter Trainer Detlef Windgasse sogar die süddeutsche Meisterschaft erreichen und zählt somit zu den achtbesten Mannschaften Deutschlands.

Tag 2 – Donnerstag, 04.05.23

Nun ging es in die Zwischenrunde. Am nächsten Tag spielte man gegen zwei andere Erst- und Zweitplatzierte aus anderen Vorrundengruppen. Man war sich sicher, dass es nun deutlich schwieriger werden würde.

Zunächst spielte man am Morgen gegen die Theo-Koch-Schule aus Grünberg in Hessen – einem traditionell starken Basketballstandort mit Basketballinternat. In der ersten Halbzeit wirkte das Spiel noch recht verschlafen, dann besann sich das Team aus Bruchsal aber seiner Qualitäten, so dass am Ende ein doch deutlicher Sieg mit 34:22 resultierte. Die Fangemeinde zu Hause, die über einen Livestream mitfieberte, jubelte ebenso.

Am Mittag stand man dann dem stärksten Gegner der Zwischenrunde, dem Clavius-Gymnasium aus der Basketball-Freakcity Bamberg in Bayern gegenüber. Auch hier sah es zur Halbzeit noch nicht so gut aus. Allerdings brachte dann eine Pressverteidigung die Wende, so dass einige Körbe auf Bruchsaler Seite erzielt werden konnten. Am Ende behielt man mit 25:22 die Oberhand und zog als Gruppenerster gegen das Johann-Rist-Gymnasium Wedel aus Schleswig-Holstein ins Halbfinale ein.

Auch das Johann-Rist-Gymnasium ist ein Standort mit Basketballtradition. Das Halbfinale gegen die Kaderschmiede aus Wedel war das letzte Spiel des Tages. Da wir bis zum Abend vier Stunden überbrücken mussten, nutzten die Mädchen die Gelegenheit für einen Mittagsschlaf auf der Weichbodenmatte. Nach erfolgreicher Wiederbelebung wartete auf die Zuschauer ein spannendes, temporeiches und mitreißendes Basketballspiel.

JtfO Basketball 4

Beide Teams spielten um die einmalige Gelegenheit, ins Bundesfinale einzuziehen. Trotz durchgängiger Führung konnten wir uns nie eindeutig absetzen. Die Mädchen aus Wedel ließen sich nicht abschütteln. Sie spielten ähnlich aggressiv wie wir und konnten durch ihre Fast-Breaks den Abstand immer wieder auf wenige Punkte verkürzen.

Glücklicherweise kamen die Bruchsaler Mädchen 21 Sekunden vor Schluss in Ballbesitz. Wir nahmen eine Auszeit und spielten im Anschluss die 14 Sekunden Angriffszeit ohne Ballverlust. In den verbleibenden 7 Sekunden blieb ein 3-Punkte-Wurf der Gegner erfolglos. Am Schluss hieß es 26:23 für Bruchsal. Der Jubel kannte keine Grenzen. Bei der ersten Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin, schaffte es die JKG-Mannschaft ins Finale! Irre!

Am Abend waren wir zusammen mit allen Vertretern der übrigen Sportarten aus dem Ländle ins Baden-Württemberg-Haus des Bundes zum Empfang eingeladen. Es gab ein Abendessen sowie eine Tanzvorführung mit anschließendem Breakdance-Workshop. Allerdings waren die Mädchen müde und ausgelaugt. Sie hatten in zwei Tagen sechs Bundesländer ausgeschaltet und wollten für das Finale am nächsten Tag um 9:30 Uhr wieder fit sein, so dass es relativ zügig zurück ins Hotel ging.

Tag 3, Freitag, 05.05.23

Finale:

Das schwierigste Spiel des Turniers stand uns bevor. Unser Gegner waren die Mädchen der Sportschule Poelchau im Olympiapark Berlin, einer Elite-Schule des Sports.

Deren Schüler durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren für eine Schulaufnahme. Eine Zugehörigkeit zum Landeskader wird vorausgesetzt. Mehrere Trainingseinheiten an einem Schultag sind Standard. Leistungsfortschritte werden regelmäßig überprüft, Stagnation kann einen Ausschluss nach sich ziehen. Die Rahmenbedingungen sollen die sportliche Entwicklung und den damit verbundenen Erfolg gewährleisten.

JtfO 2023 - 5

Schon in den Spielen zuvor beeindruckten uns die physische Präsenz und professionelle Spielweise der Berlinerinnen. Das waren muskelbepackte Maschinen, keine Mädchen. Sie zerlegten ihre bisherigen Gegner nach Belieben. In der Vorrunde gelang ihnen in 20 Minuten Spielzeit sogar ein 91:0 Sieg gegen Niedersachsen. Diese „Monster“ galt es zu ärgern.

Die Nervosität wuchs. Mit einem flauen Gefühl fuhren wir zur Sporthalle Charlottenburg, einem Basketballtempel mit blankem Parkett. Hier bestreiten die Basketball-Frauen von Alba-Berlin ihre Bundesliga-Heimspiele. Bis zu Spielbeginn füllte sich die Halle. Viele der ausgeschiedenen Teams wollten sich das Finale nicht entgehen lassen. Auch zu Hause in Bruchsal wurde wieder per Live-Stream mitgefiebert. Im JKG wurde so manche Mathestunde in eine spontane Live-Basketball-Stunde umgestaltet.

Die ersten Minuten weckten die Hoffnung, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. In der Verteidigung ließen wir wenige Körbe zu. Selbst die Rebounds konnten wir gegen die extrem großen Centerspielerinnen von Berlin sichern. Obwohl wir immer wieder die Abwehr von Berlin in Bedrängnis brachten, ließen wir im Angriff einige Chancen leichtfertig liegen. Im Gegenzug verlagerte sich Berlin zunächst auf Würfe von außerhalb der Zone, leider mit zunehmendem Erfolg. Parallel häuften sich die persönlichen Fouls unserer Mädchen. Manche mussten sich in der Verteidigung fortan zurückhalten, was sich negativ auf dem Spielverlauf auswirkte.

Die Verletzung unserer Kapitänin Charlotte brachte die Mannschaft aus dem Tritt. Die Ungewissheit über die Schwere der Verletzung trübte die Stimmung auf dem Feld. Es fehlten ein wichtiger Anker unserer Defense und ein wichtiger Motivator. Dennoch haben wir bis zum Schluss gekämpft, aber der gegnerische Korb war wie vernagelt. Fast alle Würfe misslangen. Auf der Gegenseite zog Berlin immer weiter davon. Mit 47:11 gewann das Team aus Berlin völlig verdient das Bundesfinale 2023 im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

JtfO Basketball 3

Über den Erhalt der Silbermedaille freuen sich die JKG-Mädchen sehr. Immerhin stellen unsere Basketball-Ladies das zweitbeste Schulteam Deutschlands! Es ist daher etwas Besonderes, wenn sich eine Schule wie das JKG ohne Sportprofil oder Internatsbetrieb für das Bundesfinale qualifiziert.

Die Siegerehrung der ersten drei Plätze fand abends in der vollbesetzten Max Schmeling Halle statt. Bei der anschließenden Disco-Party ließen es die Silbermedaillen-Gewinnerinnen aus Bruchsal ordentlich krachen. Als eine der letzten Gruppen machten wir uns völlig ausgepowert auf den Heimweg ins Hotel.

Eines ist jetzt schon klar: Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“Let`s go JKG“.

Das JKG Bruchsal wurde in Berlin vertreten durch die Schülerinnen:

Anessa Alicajic, Sara Ayas, Anna Ballmann, Smilla Bräutigam, Ylva Hirsch, Paulina Koch, Charlotte Kugelberg, Leonie Pfanzelt, Rika Windgasse und die betreuenden Lehrkräfte Eva und Jörg Bräutigam

Text und Fotos: Jörg Bräutigam

JtfO Basketball 6


Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Basketball

JKG-Mädchen erreichen den 2. Platz

JtfO Basketball

Am Mittwoch, den 30.03.2022 machten sich die JKG-Mädchen der Jahrgänge 2007-2010 um 6 Uhr morgens auf den Weg nach Ludwigsburg. Dort trafen sich die vier besten Mannschaften aus Baden-Württemberg, um das Landesfinale im Basketball der Wettkampfklasse III auszutragen.

Das erste Spiel absolvierten wir gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe. Souverän setzten sich die Bruchsalerinnen mit 44:24 gegen die Wettbewerber aus der Fächerstadt durch.

Im Anschluss wurde das Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen mit 36:19 geschlagen. Nun kam alles auf das entscheidende letzte Spiel gegen den Turnierausrichter aus Ludwigsburg an. Für beide Teams ging es um das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin.

Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass Ludwigsburg ein anderes Kaliber darstellte als die vorherigen Gegnerinnen. Die Ludwigsburgerinnen konnten immer wieder erfolgreich ihre körperliche Dominanz ausspielen und nah am Korb leichte Punkte erzielen. Dennoch war es uns möglich, immer wieder Nadelstiche zu setzen. So konnten wir bis kurz nach der Halbzeitpause das Ergebnis einigermaßen offenhalten. Die JKG-Mädchen präsentierten sich als eine homogene Mannschaft. Alle waren bereit, bis ans Limit zu gehen. So wurde nicht nur um jeden Ball gekämpft, sondern auch die eigenen Mitspielerinnen bis zum Schluss angefeuert.

Letztendlich gewannen die Mädchen des OHG Ludwigsburg nach einem umkämpften Spiel. Verdient nehmen sie nun am Bundesfinale in Berlin teil. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite. Nächstes Jahr greifen wir erneut an.

Text und Foto: Bam (März 2022)


JKG Triumph in Offenburg bei Jugend trainiert für Olympia!

JKG Handballerinnen werden Baden-Württembergischer Meister und ziehen ins Bundesfinale in Berlin ein.

JtfO Handball

Bild: So seh`n Sieger aus …shalalalala !! v.l.n.r.: Anna-Marie Schillinger, Karolina Lamert, Regina (the rock) Veith, Melissa Engeln, Mia Smale, Madeleine Herbster, vordere Reihe: Nicole Weschenfelder, Lara Böser, Celina Weschenfelder

Konstanz, Geislingen, Ravensburg, Stuttgart , Offenburg – Berlin!

Was sich im ersten Moment wie die Stationen einer zugegebenermaßen ausgedehnten Baden-Württemberg-Rad-Tour mit ambitioniertem Etappenziel Berlin anhört, ist nichts anderes als die Liste der „Opfer“ der Handballerinnen der Wettkampfklasse II des JKG. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zu erreichen. Wie schon vor zwei Jahren, als sich die „Mädels“ für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatten, sollte auch dieses Jahr die Entscheidung darüber, wer die baden-württembergischen Farben in Berlin vertreten darf, im südbadischen Offenburg fallen.

Nach einem zähen Start gegen die Vertretung aus Konstanz, mussten die Teams aus Geisingen und Ravensburg die deutliche Überlegenheit der jungen Bruchsalerinnen erkennen, die sich für das Halbfinale gegen das Schickhardt – Gymnasium aus Stuttgart qualifizieren konnten. Als es nach den ersten 10 Minuten 7:2 stand, entspannten sich die Mienen der mitgereisten Fans und der beiden Betreuer, Harald Abt und Markus Bauer, beide Sportlehrer am JKG. Mit einem ungefährdeten 14:8 Sieg war der Einzug ins Finale geschafft.

Hier ging es – wie schon vor zwei Jahren – gegen das gastgebende Oken– Gymnasium. Nach einer kurzen Taktikbesprechung und einiger „motivierender Worte“ seitens der Betreuer, dauerte es nicht lange, bis die JKG-lerinnen um die beiden Weschenfelder-Zwillinge Celina und Nicole ihren Gegnerinnen, alleine schon durch ihre kämpferische Einstellung und das entschlossene Auftreten, den Schneid abkaufen konnten. Vor allem der besondere Einsatz von Regina Veith im Mittelblock ließ die Offenburgerinnen verzweifeln, und was an Würfen auf das Tor kam, wurde immer wieder Beute von Torfrau Madeleine Herbster, die einen „Sahnetag“ erwischt hatte.

Im Angriff nutzten Lara Böser, Melissa Englen und Regina am Kreis den Raum eiskalt aus, der sich ihnen durch die Manndeckung gegen Celina und Nicole bot, und sorgten für den kontinuierlichen Ausbau der Führung. Anna – Marie Schillinger, Karolina Lammert sowie Mia Smale, die dieses Jahr neu zur Mannschaft gestoßen waren, konnten die „alten Hasen“ hervorragend unterstützen und waren mit die Garanten dafür, das schon Minuten vor dem Abpfiff klar war, dass nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen konnte. Mit einem sicheren 14:11 Sieg hieß der Sieger an diesem Tag zum fünften Mal JKG Bruchsal!

Baden-württembergischer Meister, Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin – was für eine Leistung! Mit ausgiebigen Freudengesängen und Tänzen wurde der Erfolg würdig gefeiert und schnell galten die ersten Gedanken und Planungen der Finalwoche in Berlin und dem Ziel, dem sechsten Platz das Bundesfinales von 2017 noch eins draufzusetzen und als Vertreter Baden-Württembergs einen der vorderen Plätze einzunehmen. Auch Schulleiter Hanspeter Gaal reagierte auf die ausgelassene Videobotschaft von den Feierlichkeiten aus Offenburg schnell und schickte seine Grüße an das gesamte Team. Wenn Anfang Mai das Kräftemessen mit den besten Teams aus ganz Deutschland ansteht, drückt das gesamt JKG die Daumen!

Text und Bild: Abt (März 2019)


JKG-Fußballerinnen WKIV im RP-Finale nicht zu bremsen!

Mannschaft der Mädchen bei „Jugend trainiert für Olympia“

JtfO Fußball

Den bisher größten Erfolg der JKG-Geschichte im Mädchenfußball können die Mädchen der Jahrgangsstufen 2006/2007 beim Wettkampf „Jugend-trainiert-für Olympia: Fußball“ verbuchen!

Nach einem grandiosen Sieg in der RP-Qualifikationsrunde, war die Truppe auch im gestrigen Finale des Regierungspräsidiums, das in Walldorf stattfand, bei jedem der drei Spiele auf der Siegerseite. Geschickt wurde kombiniert und dem Gegner keine Chance gelassen. Mit 3:1 gegen Mannheim, 6:1 gegen Baden-Baden und 6:2 gegen die Europäische Schule Karlsruhe zog das Team hochverdient ins Landesfinale der vier besten Teams Baden-Württembergs ein, das am 12. Juli in Aldingen stattfinden wird.

Dazu wünscht die Schulgemeinschaft des Justus-Knecht-Gymnasiums viel Erfolg!

Es spielten: Romy Bräutigam, Johanna Lackus, Amber Blust, Carlotta Feldmann, Tabea Schupp, Ronja Hegner, Merle Biedermann, Cynthia Dis, Marina Böckle und Sahraa Balhas.

Text und Foto: Bje (Juni 2018)


JKG-Fußballer dank Freundeskreis in neuem Outfit

Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball

Nachdem das Justus-Knecht-Gymnasium in den letzten Jahren mit immer mehr Fußballmannschaften am Wettkampf „Jugend-trainiert-für-Olympia“ teilnahm, durften sich die Fußballer/innen aller Altersklassen nun über einen neuen, großen Trikotsatz freuen, den der Freundeskreis stiftete. Mit Größen von 152 bis XL findet nun sicher jede/r Spieler/in das passende Outfit für den Platz und selbst bei gleichzeitig stattfindenden Wettkämpfen (wie in diesem Jahr, als drei Turniere zur selben Zeit (!) stattfanden) ist für genügend Trikotsätze gesorgt.

Dafür ein sehr herzliches Dankeschön!

So konnten alle Wettkampfklassen von den kleinsten (WKIV) bis zu den ältesten (WKI) Fußballern in diesem Schuljahr in neuer Ausrüstung auflaufen, die uns auch sofort Glück brachte! Drei der vier Jungenmannschaften gewannen das Bruchsaler Kreisfinale und zogen in die Zwischenrunde zum RP-Finale ein, die in der kommenden Woche in Sinsheim stattfindet.

Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball
Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball
Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball

Von links nach rechts: Wettkampfklasse IV, III und II.

Vor vier Jahren wurde die „Mädchen-Fußball-AG“ ins Leben gerufen, die bis heute Bestand hat und montags in der siebten Stunde in der JKG-Sporthalle stattfindet. Nachdem das JKG Ende des letzten Schuljahres am „Tag des Mädchenfußballs“ teilnahm und dort den 1. Platz belegte, war der Wunsch groß, auch beim „Jugend-trainiert-für-Olympia“-Wettkampf teilzunehmen und so meldete ich dieses Jahr zwei Teams in WKIII und WKIV. Während die jüngeren Mädels es bis ins RP-Finale geschafft haben, das im Juni in Walldorf stattfindet – herzlichen Glückwunsch! -, mussten die älteren sich leider bereits in der RP-Qualifikation geschlagen geben. Der Gegner, der ausschließlich aus Vereinsspielerinnen bestand, war einfach zu übermächtig und fegte alle teilnehmenden Teams vom Platz…

Wir geben natürlich nicht auf und sind gespannt, wie sich der Mädchen-Fußball im JKG weiter entwickelt!

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Haag, die sich spontan sehr gerne bereit erklärt hat, bei den Mädchenteams als Coach einzusteigen (und damit ab sofort natürlich fest gebucht ist ;-)), da es für Herrn Koller und mich nicht möglich war, drei Teams zur selben Zeit an verschiedenen Orten zu betreuen.

Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball
Jugend trainiert für Olympia 2018 Fußball

Von links nach rechts: Wettkampfklasse IV und III.

Text und Fotos: Bje (Mai 2018)



Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien