Biologie
Internationale JuniorScienceOlympiade
Junge Naturwissenschaftler*innen mit Auszeichnung
Um die 3500 Schüler_innen aus ganz Deutschland nahmen in diesem Jahr an der Internationalen JuniorScienceOlympiade teil, darunter auch drei Schüler_innen des JKG. Zum Thema „Der Lösung auf der Spur!“ untersuchten Kiana Kiyanvash, Florian Günther und Jakob Hähnle in der ersten Runde der Olympiade gemeinsam verschiedene naturwissenschaftliche Fragestellungen. Bei den Forschungsaufträgen rund um chemische Lösungen war nicht nur Wissen aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik, sondern auch Neugier und Forschergeist gefragt. Die drei (inzwischen) Neutklässler*innen konnten sich aufgrund ihrer guten Leistung für die zweite Runde qualifizieren. Florian Günther schaffte es dank seines großen Allgemeinwissens über naturwissenschaftliche Inhalte zudem unter die 370 besten Schüler_innen Deutschlands und damit den Sprung in die dritte Runde der ScienceOlympiade.
Das JKG gratuliert den drei jungen Naturwissenschaftler_innen zu diesem großartigen Erfolg!
Wenn du neugierig geworden bist und gerne in diesem Schuljahr auch an der JuniorScience-Olympiade teilnehmen möchtest, dann wende dich einfach an deine Biologielehrkraft für weitere Informationen.
Text und Foto: Ict (Juli 2023)
Biologie-Olympiade
Erneut erfolgreiche Teilnahme an der BiologieOlympiade 2021
Seit 1990 wird die Internationale BiologieOlympiade (IBO) als ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb ausgetragen. Die Biologie Fachschaft ist glücklich, dass auch in diesem Jahr mehrere biologisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.
Das Justus-Knecht-Gymnasium gratuliert Filipe Bergdolt, Carina Blache, Noelle Boger, Hanna‑Alida Gack, Marco Moschinski und Kathrin Stricker, die mit Erfolg an der ersten Runde der BiologieOlympiade teilgenommen haben und sich sogar teilweise für die 2. Runde qualifizieren konnten.
Wir freuen uns und danken für das außergewöhnliche Engagement.
Text und Foto: Simone Keilbach (Januar 2021)

