Fächerübergreifende Projekte | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Fächerübergreifende Projekte


Das G9-Modell am JKG als Blaupause für ganz Baden-Württemberg?

G9-Diskussion

106.950 Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg haben beim Volksantrag G9 im letzten Jahr eine Unterschrift für die Wiedereinführung eines flächendeckenden G9-Gymnasiums abgegeben und damit hat die Elterninitiative die benötigte Hürde von 39.000 Stimmen bei weitem übertroffen. Auch das eigens eingerichtete Bürgerforum votierte für eine Wiedereinführung von G9 in Baden-Württemberg.

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag in Baden-Württemberg, Dr. Stefan Fulst-Blei, nutzte die Gelegenheit, einen Tag nach der Zulassung des Volksantrages im Landtag, mit dem JKG eine der 43 Modellschulen G9 „In zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“ zu besuchen und Erkenntnisse der Erfahrungen der letzten Jahre zu erhalten.

Dabei tauschte er sich in einer Gesprächsrunde mit der Schulleiterin des JKG Bruchsal (Andrea Mutter), dem Vorsitzenden des Örtlichen Personalrates (Mathias Fuchs), einem Mitglied des Gemeindesrates Bruchsal (Anja Krug), dem Kreisvorsitzenden der SPD (Volker Geisel), aus und die Runde konnte, von den vielen positiven Erfahrungen, die die längere Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler bietet, berichten. Im gemeinsamen Gespräch wurden verschiedene Ideen für ein zukünftiges G9-Modell in Baden-Württemberg ausgetauscht.

In einer größeren Runde gab es anschließend noch die Möglichkeit mit Schülerinnen und Schülern (SMV, Leistungskurs Gemeinschaftskunde) in den Austausch zu kommen und aus der Sicht der Schülerschaft ihre Erfahrungen (teilweise aus dem G8-Zug und teilweise aus dem G9-Zug) zu berichten. Auch hier zeigten sich ähnliche Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die einmalige Möglichkeit um ihrerseits mit dem Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Text und Foto: N.N. (März 2024)



Winterball im Februar 2024

Winterball 2024

Am Freitag, den 02.02.2024 fand ab 18 Uhr der Winterball für die zehnten und elften Klasse in der Aula statt. Wir haben uns als SMV überlegt das letztjährige Projekt von Herrn Burkhardtsmaier wieder aufleben zu lassen und den 10ern & 11ern ern eine Art Abschlussball zu ermöglichen.

Wir haben uns dafür Hilfe von den ehemaligen Veranstaltern aus der jetzigen K1, der Technik AG und aus der K2 geholt. Gemeinsam schaffen wir ein winterliches Ambiente und einen Ballsaal, indem wir gemeinsame LineDance tanzten und die Grundschritte für den Discofox lernten!

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, an dem Schüler und Schülerinnen mit Lehrkräften gemeinsam tanzen, lachen und Spaß haben konnten!!

Text: Melissa Engeln
Foto: Gy



Spielenachmittag im März 2023

Spielenachmittag 2023

Am Freitag, den 10.03.2023 war es so weit, der Tag des ersten Spielenachmittages am JKG war gekommen!

Die Spiele lagen auf dem großen Tisch im Eingangsbereich bereit und ein herrlicher Duft nach frischen Waffeln, der aus der Ecke des Kuchenverkaufs der Klasse 7w kam, wehte den Schülern schon beim Betreten des Neubaus um die Nase.

Und schon ging es los! Die Schüler fanden sich in selbstgewählten Grüppchen zusammen, nahmen sich ein Spiel vom Tisch, das sie am meisten interessierte und verzogen sich in eines der vier Klassenräume im Erdgeschoss des Neubaus. War ein Spiel ausgespielt, so wurde es zurückgebracht und das nächste genommen. Es war schön zu sehen wie neue Spiele und Spielpartner gewählt und ausprobiert, geschlemmt und gelacht wurde!

Wer den Spielenachmittag verpasst oder sich womöglich nicht getraut hat zu kommen, wer dabei war und wieder kommen möchte, dem sei gesagt: der 2. Spielenachmittag naht!!

Der nächste Termin ist der Freitag, der 23. Juni 2023 von 15.30 – 17.30 Uhr.

Die ganze Schulgemeinschaft ist dazu herzlich eingeladen: SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, kommt gerne vorbei und erlebt zwei entspannte, genüssliche und vor allem verspielte Stunden!

Das Spieleteam des JKG freut sich auf euch!

Text und Foto: Stz (März 2023)



Winterball im Januar 2023

Winterball 2023

„Niemand weiß was er kann, bevor er es nicht versucht.“ (Publilius Syrus- römischer Dichter)

Mit dieser Motivation packten mutige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal die Aufgabe an, erstmals in der Geschichte des JKG´s einen Winterball zu organisieren.

Und so erstrahlte am Samstag den 20.01.2023 nicht nur die Aula in wunderschönem Glanz, sondern auch die ca. 100 wunderschönen Menschen in ihrem festlichem Gewand.

Ein attraktives Programm, professionelle Moderatorinnen und eine Vielzahl sichtbarer und unsichtbarer helfender Hände verhalfen der guten Vororganisation zu einem sichtbaren Erfolg … und sicherlich auch zu bislang ungewohnten Erfahrungen, sich mit teils unsicheren Schritten einem anderen Menschen vertrauensvoll zu nähern, sich führen zu lassen oder selbst die Führung zu übernehmen – das ganze auch noch im Scheinwerferlicht einer Tanzfläche.

„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild – nicht durch deine Meinung!“ (Paul Coelho).

Vielleicht wird mit diesem mutigen Vorbild der 10c ein Bäumchen in der JKG-Tradition gepflanzt, welches Wurzeln schlägt und von zukünftigen Generationen weiter gepflegt wird. Ich würde mich sehr freuen!

Winterball 2023-2

Text und Fotos: J. Burkhardtsmaier (Januar 2023)



Pädagogischer Tag im November 2022

Pädagogischer Tag 2022

Am 16.11.2022 fand unter dem Thema „Digitalisierung technisch, didaktisch und pädagogisch gestalten – wie können wir die Erkenntnisse des Fernunterrichts für die Zukunft nutzen? “ ein pädagogischer Tag am JKG statt. Nachdem die „Garage Band“ der Fachschaft Musik den Takt vorgegeben und das Kollegium eingestimmt hatte, präsentierte Sebastian Schmidt, Lehrer des Jahres 2019, in seinem Vortrag „10 Chancen – die bleiben!“ dem Kollegium sowie den anwesenden Eltern und Schüler*innen Überlegungen wie sich die Erfahrungen des Fernunterrichts für die Zukunft konstruktiv nutzen lassen. Neben der Wertschätzung des Digitalen und der Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit der Lehrkräfte hob er auch besonders den Aspekt der Selbstständigkeit und Selbstdisziplin hervor sowie die Reflexion der eigenen Selbstwirksamkeit auf Seiten der Lehrkräfte. Der Austausch in den sich an den Vortrag anschließenden Kleingruppen förderte zahlreiche Anregungen für die Weiterarbeit zutage.

Nach diesem Auftakt ging es in die Workshops. Das Angebot von 16 verschiedenen Optionen, die von externen Referent*innen des Landesmedienzentrums, einem Kollegen aus dem Gymnasium in Walldorf sowie zahlreichen Kolleg*innen aus den Reihen des JKG bestritten wurde, stellte so manchen vor die Frage „Quo vadis?“. Neben einer grundlegenden Einführung in die Dienst-iPads standen das Erstellen von Erklärvideos oder Podcasts, eine Einführung in Goodnotes, die Nutzung digitaler kollaborativer Tools im Unterricht, die Vorstellung des Konzepts des „Deeper Learning“, ein App-Café, die Weiterentwicklung des digtialen Klassenbuchs, der Umgang mit Fake-News, die Nutzung digitaler Endgeräte durch Schüler*innen im Unterricht, das Ausprobieren neuer Tools in Moodle, die Handhabung der Schüler-iPads, digitale fachdidaktische Konzepte in den Naturwissenschaften, die Verwendung von „Kahoot“ als Lernzielkontrolle, das JKG-Serviceportal sowie eine Einführung in das interaktive Quiz „Actionbound“ auf dem Programm. Die Abschlusspräsentation der Ergebnisse im Plenum in der Aula lies auf einen arbeitsintensiven und inspirierenden Tag schließen, der durch einen Ausblick auf die künftige Weiterentwicklung der technischen Ausstattung am JKG abgerundet wurde.

Text: De
Foto: Sei (Nov. 2022)




Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien