Sozialpraktikum | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Sozialpraktikum


Termin des Sozialpraktikums im Schuljahr 21/22

Das Sozialpraktikum findet vom 25. April bis zum 06. Mai 2022 statt.


Allgemeine Informationen zum Sozialpraktikum

Der schulische Erziehungs- und Bildungsauftrag umfasst neben fachlicher und methodischer Kompetenz auch das soziale Miteinander. Damit sich die Gymnasiast*innen möglichst früh mit den Fragen des sozialen Miteinanders auseinandersetzen, gibt das JKG seit dem Schuljahr 2018/19 Schüler*innen der 11. Klasse die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Sozialpraktikum zu absolvieren.

Das Sozialpraktikum ist nicht als ein Praktikum im üblichen Sinne gedacht, bei dem die Konkretisierung des eigenen Berufswunsches im Vordergrund steht. Beim Sozialpraktikum sollen andere Ziele erreicht werden: Beispielsweise die Weckung menschlicher Grundfragen, der Abbau von Vorurteilen und Hemmschwellen gegenüber anderen usw.

Gerade die zurück liegende Pandemie-Erfahrungen lassen den Sinn des Sozialpraktikums noch einmal aufleuchten. Weil nun im letzten Schuljahr für die Klasse 10 das Bogy ausgefallen ist, haben wir uns zu folgendem Vorgehen entschieden. Wenn von den Schüler*innen der jetzigen 11 Klassen der Wunsch nach einem Bogy geäußert wird, kann das Sozialpraktikum auf die erste Woche gekürzt werden 25. April bis zum 29. April und in der zweiten Woche eine Stelle für das Bogy gesucht werden.

Wir wissen, welch hohes Maß an Offenheit und Vertrauen gegenüber unseren Schüler*innen wir von den Einrichtungen erbitten. Zugleich sind wir aber überzeugt, dass sich die Mühe lohnt, da das Sozialpraktikum einen wichtigen Beitrag in dem Bemühen darstellt, Schüler*innen den hohen Stellenwert des sozialen Miteinanders in unserer Gesellschaft zu vermitteln.

Durch gezielte Vor- und Nachbereitung des Praktikums wird sichergestellt, dass die Schüler*innen sicher durch das Sozialpraktikum geführt werden. Auch während der eigentlichen Praktikumszeit erfolgt eine Betreuung durch unsere Lehrkräfte.

Text: H. Keßler (2019)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien