Bildungsgänge und Profile | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Bildungsgänge und Profile


Bildungsgang vs. Profil


Bildungsgänge: G8 oder G9

Das JKG ist eine der 43 Modellschulen in Baden-Württemberg, die am Modellversuch „In zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“ teilnimmt. Bei der Anmeldung wird entschieden, ob das Abitur nach acht oder neun Schuljahren abgelegt werden soll. Weiterlesen


Zweite Fremdsprache: Latein oder Französisch

Alle Schülerinnen und Schüler am JKG lernen ab Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache. Als zweite Fremdsprache kann Latein oder Französisch gewählt werden: Weiterlesen. Ab Klasse 9 besteht mit der Profilwahl die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache oder ein naturwissenschaftliches Profilfach zu wählen (siehe unten).


Profile: Naturwissenschaftlich oder sprachlich

Schülerinnen und Schüler, die das Justus-Knecht-Gymnasium besuchen, können zwischen zwei naturwissenschaftlichen und einem sprachlichen Profil wählen: Weiterlesen




Achtjähriger Bildungsgang (G8)

Die meisten Gymnasien in Baden-Württemberg führen seit 2004 ihre SchülerInnen in acht Jahren zum Abitur. Die Kursstufe liegt somit in den Klassen 11 und 12.

Das unten stehende Schaubild zeigt die Profile im acht- und im neunjährigen Bildungsgang.



Neunjähriger Bildungsgang (G9)

Unsere Schule ist eine von 43 Modellschulen in Baden-Württemberg, die am Schulversuch „Zwei Geschwindigkeiten auf dem Weg zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium“ teilnehmen. Nachdem das JKG die Vorgaben des Ministeriums erfüllt, haben wir ein pädagogisches Rahmenkonzept erarbeitet das Gesamtlehrerkonferenz, Schulkonferenz und Gemeinderat gut geheißen haben. Die Genehmigung des Ministeriums erhielten wir im Frühjahr 2012.

Ziel des neunjährigen Bildungsgangs ist eine „Dehnung“ der Unterrichtsinhalte der Klassen 5 bis 10 auf 5 bis 11. Da die Bildungspläne und Curricula für beide Züge gleich sind und die Schülerinnen und Schüler nach sechs bzw. sieben Jahren die Kursstufe gemeinsam besuchen werden, ist die Einrichtung eines G9-Zuges keine Leistungsdifferenzierung, sondern lediglich für einen Teil der Schülerinnen und Schüler eine Entschleunigung. Darunter verstehen wir die Dehnung von 6 auf 7 Schuljahre bis zur Kursstufe, was eine Reduzierung der Jahresstundenzahl in allen Jahrgangsstufen bis einschließlich Klasse 11 beinhaltet. Die zweite Fremdsprache beginnt erst in Klasse 7. Die Entscheidung über das Profil – naturwissenschaftlich oder sprachlich – wird erst zur Klasse 9 erforderlich.


Link: G9-Modellschulen in Baden-Württemberg (externer Link)



Vergleich: Sprachenfolge und Profile im acht- und neunjährigen Bildungsgang


Schaubild Profile
Grafik: Kow (März 2022)

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Fremdsprachen

Alle Schülerinnen und Schüler am JKG lernen in Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache. Ab Klasse 6 (G8) bzw. Klasse 7 (G9) wird eine zweite Fremdsprache gewählt: Französisch oder Latein.


Französisch

fr

Der französischen Sprache kommt im Land Baden-Württemberg im Blick auf die Konzeption einer Mehrsprachigkeit eine zentrale Bedeutung zu. Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich, sondern Französisch wird auch als Erstsprache in drei weiteren europäischen Ländern gesprochen: in Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Es ist Weltsprache und wird als solche als Verkehrs- und Amtssprache in vielen Ländern der Welt und internationalen Organisationen gesprochen.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de

Der Bildungsplan des Fachs Französisch ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)


Latein

lat

Bei der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass inhaltliche Aussagen eng mit ihrer sprachlichen Gestaltung verknüpft sind und in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausgedrückt werden. Durch die Arbeit mit lateinischen Texten schulen sie ihr Sprachbewusstsein, erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten im Deutschen und lernen, bewusst mit der eigenen Sprache umzugehen. Zudem entdecken sie die Verwandtschaft unterschiedlicher Sprachen, indem sie das Weiterwirken des Lateinischen als Basissprache Europas – besonders im Englischen und in den romanischen Sprachen – beobachten und die erworbenen Kenntnisse in ihren Lernprozess integrieren.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de

Der Bildungsplan des Fachs Latein ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)



Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil

Unabhängig von der zweiten Fremdsprache wählen unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) eines von drei Profilfächern: IMP, NwT oder Spanisch.


Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

imp

IMP bietet für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine inhaltliche Verzahnung der drei zugrundeliegenden Unterrichtsfächer Informatik, Mathematik und Physik. Ziel ist zum einen eine Kontinuität im Unterricht des Fachbereichs Informatik durch die Fortsetzung des Aufbaukurses Informatik in Klassenstufe 7 (G8) / 8 (G9) und die Hinführung zum Basis- bzw. Leistungsfach in der Kursstufe. Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler gezielt auf spätere MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorbereitet werden. Insbesondere das analytische Denkvermögen und Problemlösen wird durch IMP gefordert und gefördert.

Text: Bek 2022

Das Fach IMP wird am Justus-Knecht-Gymnasium zum ersten Mal im Schuljahr 2022/23 angeboten.

Der Bildungsplan des Fachs IMP ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)


Naturwissenschaft und Technik (NwT)

nwt

Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwickeln dabei besonders kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de

Der Bildungsplan des Fachs NwT ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)


Spanisch

spa

Das Fach Spanisch bietet sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Spanisch ist neben Englisch eine der meist gesprochenen Weltsprachen und hat einen hohen politischen und wirtschaftlichen Stellenwert. Damit öffnet diese Sprache den Schülerinnen und Schülern sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht neue Chancen und Möglichkeiten.

Dank Querverbindungen zu anderen romanischen Sprachen, wie Latein und Französisch, ermöglicht das klangvolle und lebendige Spanisch schnelle Lernfortschritte. Das Ziel des Spanischunterrichts ist der Aufbau einer funktional kommunikativen Kompetenz (GeR-Niveau B1+/B2). In diesem Zusammenhang werden bereits erworbene Fremdsprachenkompetenzen gezielt auf- und ausgebaut. Außerdem stellt das interkulturelle Lernen in Bezug auf Spanien und Lateinamerika einen zentralen Aspekt im Spanischunterricht dar.

Text: Nth 2022

Das Fach Spanisch wird am Justus-Knecht-Gymnasium zum ersten Mal im Schuljahr 2022/23 als Profilfach angeboten.

Der Bildungsplan des Fachs Spanisch ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)



Persönliche Schwerpunkte

Unabhängig von der Profilwahl können unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Neben dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Bereich, der unten beschrieben ist, gibt es am JKG zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Projekte und ein breites Fächerangebot in der Kursstufe.


Naturwissenschaften am JKG (für alle Profile)

Für die SchülerInnen aller Profile (auch denen des sprachlichen Profils) erhalten am JKG eine solide Ausbildung im Bereich Naturwissenschaften.

Beginnend mit dem Fach BNT in der Unterstufe sollen die MINT-Fächer (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften) in der Mittelstufe durchgehend gestärkt werden und zu einer breiten Wahlmöglichkeit in der Kursstufe führen. Die Leistungskurse in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik werden in der Regel durch ein verbindliches Praktikum ergänzt.

Im Rahmen eines Schulversuchs wird den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe ein fünfstündiger Informatikkurs angeboten. Voraussetzung ist die Belegung des Informatik-Unterrichts in Klassenstufe 10 oder 11, den wir eingerichtet haben.

Darüber hinaus wird ein Vertiefungskurs Mathematik angeboten, mit zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden.

Komplettiert wird der Schwerpunkt Naturwissenschaften durch einen vielfältigen Wahlbereich mit den Fächern „Virtuelle Realitäten“ (Informatik), Geologie und Astronomie und Kooperationen mit dem KIT Campus Nord und der Fa. SEW-Eurodrive.


Sprachen am JKG (für alle Profile)

Für alle SchülerInnen am JKG ist unser Sprachenportfolio attraktiv. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein französisches Fremdsprachendiplom (DELF) zu erwerben und damit die Möglichkeit zu haben, im französischsprachigen Raum zu studieren, ohne zuvor eine Sprachprüfung ablegen zu müssen.

Zusätzlich kann Spanisch als „spät beginnende Fremdsprache“ gewählt werden.



Text: Mut, Ga, Kow (2012 – 2022)


Weitere Informationen

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