Schulseelsorge | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Schulseelsorge



Die Schulseelsorge stellt sich vor

Zur Person: Johannes Gayer

Ich bin nicht nur katholischer Religions- und Englischlehrer, sondern auch Papa, begeisterter Fussballfan, Fifa-Spieler und Kaffeegenießer. Schule ist für mich nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch Lebensraum, wo sich Menschen wohlfühlen sollen.

Schulseelsorge was ist das?

Was ist Schulseelsorge für dich?

Für mich ist Schulseelsorge alles, was „der Seele der Schule“ dient. Also alles, was dazu beiträgt, dass eine gute Atmosphäre, ein Miteinander und eine gelingende Gemeinschaft entstehen kann. Dazu gehört den Einzelnen Aufmerksamkeit zu schenken, besonders falls jemand das Gefühl hat, nicht genug gesehen oder gehört zu werden, aber auch zu schauen, was der Schulgemeinschaft als ganzes gut tut. Man könnte die Schulseelsorge daher als offenes Ohr für die einzelnen und aufmerksames Auge für das große Ganze bezeichnen.

Herr Gayer

Was genau macht die Schulseelsorge und für wen ist das Angebot gedacht?

Ein wesentlicher Teil der Schulseelsorge ist das Gesprächsangebot. Hier findet jede und jeder die/der das möchte ein offenes Ohr. Das gilt für ALLE am Schulleben beteiligten Menschen angefangen von Schüler:innen über Lehrer:innen, Eltern bis hin zur Putzkraft. Im Einzelgespräch kann man erzählen von seiner Lebenssituation und findet einen aufmerksamen Zuhörer und ggfs. Rat und Unterstützung. Natürlich gilt das Angebot für Krisensituationen (z.B. Schulangst, private Krisen, Sorgen etc.), aber man kann auch einfach zum „Quatschen“ kommen, über schöne Dinge sprechen. Der Kontakt zur Schulseelsorge ist komplett freiwillig und selbstverständlich werden alle Gesprächsinhalte vertraulich behandelt.

Was motiviert dich für diese Aufgabe?

Persönlich ist mir der Glaube an Gott und Jesus als Vorbild sehr wichtig. Daher sehe ich jeden Menschen als geliebtes Kind Gottes, das es verdient als etwas ganz Besonderes mit seinen Freuden, Bedürfnissen und Nöten wahrgenommen zu werden. Umgekehrt verdient es Gott (man könnte auch sagen „das Leben“), dass man sich immer wieder einmal bewusst wird, was uns Menschen geschenkt ist und die Frage/n nach dem Sinn hinter allem zu stellen.

Ich finde Gemeinschaft etwas Wunderbares und mein Wunsch ist es, dass die Schule ein Ort ist, wo positive Gemeinschaft erfahrbar ist: bei besonderen „Events“, aber vor allem im Schulalltag. Für diese Gemeinschaft sorgen in erster Linie alle, die an der Schule leben und lernen. Und manchmal hilft es besondere Dinge (Projekte, Feste, Rituale, Ideen Einzelner) zu unterstützen, damit die Gemeinschaft für alle erlebbar.

Meine besonderen Schwerpunkte:

  • Praystation
  • Gemeinschaftsaktionen (z.B. Fussballturnier, Besinnungstage, Tea-Time, …)
  • Einzelgespräche

So erreicht man mich

Johannes Gayer

Terminvereinbarung per E-Mail: schulseelsorge@jkg-bruchsal.de oder gy@jkg-bruchsal.de

Zum Download: Vorstellungsplakat (PDF)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien