Frankreich | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Frankreich


Schüleraustausch mit Vitré

Ansprechpartnerinnen:

Frau Fath, Frau Hooks



Échange scolaire – deutsch-französischer Austausch der beiden Partnerschulen Collège Reber und JKG (Oktober 2019)

F-Austausch-Okt2019

Wenn sich 44 aufgeregte Schülerinnen und Schüler in der Aula einfinden, dann ist es wieder einmal Zeit für eine internationale Begegnung! Am 7. Oktober startete die Austauschwoche zwischen dem Collège Reber aus Ste. Marie-aux-Mines und dem JKG.

In Begleitung der Lehrerinnen Marion Artmann und Sylvie Gounelle wagten 22 Jungen und Mädchen das Abenteuer und wurden herzlich mit einem kleinen Stehimbiss empfangen. Nach ein paar Begrüßungsworten von Herrn Hanke durften sich die „Paare“ mittels Kennlernspiele unter der Leitung des aktuellen KII-Französischkurses näherkommen und erste Hemmungen abbauen. Den Nachmittag verbrachten die französischen Gäste in den Familien. Es folgte das traditionelle Bruchsalprogramm, bei dem die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Stadträtin Ruth Birkle im Rathaus empfangen wurden. Weiter ging es in das Bruchsaler Schloss nebst Musikautomatenmuseum, in die Höhen des Kletterparks der AWO Karlsruhe und in die Ruinen des Heidelberger Schlosses. Nach dem Besuch des Heidelberger Studentenkarzers durften die Austauschpartner ihre Freiheit in der schönen Altstadt genießen. Abgerundet wurde das Programm am Freitag durch einen Besuch in Karlsruhe, wo sie im ZKM aktiv an der rasanten Entwicklung von Computerspielen teilnehmen konnten.

Insgesamt war der Austausch eine gelungene Erfahrung für alle Beteiligten und ein wichtiger Beitrag für eine deutsch-französische Zukunft. Die beiden für den Austausch zuständigen Lehrerinnen Birgit Bader, Inken Hooks und die Schülerinnen und Schüler vom JKG freuen sich bereits sehr auf den Rückbesuch in Ste. Marie-aux-Mines im Mai 2020.

Text und Foto: Ho (Oktober2019)



Französische Austauschschüler zu Besuch in Bruchsal (Oktober 2017)

F-Austausch-Okt2017

Der diesjährige Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Sainte-Marie-aux-Mines fand dieses Jahr vom 4. bis 11. Oktober 2017 statt. Mittwochmorgens kamen die élèves français an. Die ersten Versuche zu kommunizieren waren holprig, aber nach wenigen Stunden verstanden wir uns schon très bien mit unseren Austauschschülern.

Am nächsten Tag unternahmen wir unseren ersten Ausflug. Es ging nach Karlsruhe. Der erste Stopp war im ZKM. Dort wurden wir herzlich begrüßt und eine getrennte deutsch-französische Führung zeigte uns die Ausstellung. Anschließend hatten wir zwei Stunden Freizeit in Karlsruhe, die wir mit unseren neuen Freunden verbrachten. Danach ging es zum Karlsruher Schloss, in dem wir die Kuppel besichtigen und besteigen durften. Fröhlich, aber erschöpft fuhren wir heim.

Am Freitag statteten wir dem Bruchsaler Rathaus einen Besuch ab. Nach dem Empfang bei unserer Bürgermeisterin Frau Petzold-Schick besichtigten wir das Bruchsaler Schloss und das Musikautomatenmuseum. Bevor es dann zur Stadtrallye durch Bruchsal ging, gab es in der Kantine des Schönborn Gymnasiums ein gemeinsames Mittagessen. Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien.

Am Montagmorgen durften die Franzosen den Unterricht en Allemagne erleben. Wir erfuhren von unseren Austauschschülern, dass das Schulsystem in Frankreich sehr unterschiedlich zu unserem ist. Nach dem Unterricht machten wir uns auf den Weg nach Durlach und zwar in einen Klettergarten.

An unserem letzten gemeinsamen Tag fuhren wir nach Heidelberg. Dort besichtigten wir das Heidelberger Schloss und die wunderschöne Altstadt am Neckar. Anschließend hatten wir wieder Freizeit, die wir mit unseren Austauschschülern verbrachten. Bei nicht so gutem Wetter zeigten wir den Franzosen Heidelberg.

Am Mittwoch trafen wir uns alle um 8 Uhr vor dem Schulgebäude und verabschiedeten uns von den Austauschschülern. Mit Tränen in den Augen fuhren die Franzosen nach Hause. Es war ein sehr schöner Austausch.

Text: Jacqueline Otremba & Maximiliane Werle (Oktober2017)
Foto: N.N.




Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien