Pädagogische Begleitstunden | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Pädagogische Begleitstunden


Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz am JKG

Plakatgestaltung

Die Pädagogischen Begleitstunden dienen der Umsetzung des Methoden- und Sozialcurriculums (PDF) (Stand: Februar 2018) unserer Schule und haben in erster Linie zum Ziel, selbstgesteuertes, selbstorganisiertes, kooperatives und soziales Lernen zu ermöglichen. Dieses sog. „Methodixprogramm“ umfasst über mehrere Schuljahre hinweg verschiedene Bausteine. Das erste Modul ist die Einführungswoche in Klasse 5.

Die Anzahl der Wochenstunden ist in den jeweils geltenden Stundentafeln zu finden. Mache der pädagogischen Begleitstunden sind nur für SchülerInnen, die nach dem alten oder neuen Bildungsplan unterrichtet werden, vorgesehen.


Übersicht „Methodixprogramm“

Pädagogische Begleitstunde Abk. Klassenstufe Bildungsplan
Lernatelier / Individuelle Förderung IFL G8: Klasse 5
G9: Klasse 5+6
alt (2004) und
neu (2016)
Klassenlehrerstunde KL G8: Klasse 5+6
G9: Klasse 5-9
alt (2004) und
neu (2016)
Methodencurriculum (Lernen Lernen)* KL G8: Klasse 5
G9: Klasse 5+6
alt (2004) und
neu (2016)
Basiskurs Medienbildung BMB G8 + G9: Klasse 5 neu (2016)
Methodenprojektstunde GFS G8 + G9: Klasse 7 alt (2004) und
neu (2016)
Individuelle Förderung* IFL G9: Klasse 7+8 neu (2016)
Projektlernen PL G9: Klasse 8 alt (2004) und
neu (2016)
Berufsorientierung BO G8: Klasse 10 neu (2016)
Informationstechnische Grundbildung ITG G8 + G9: Klasse 5-9 alt (2004)


* im 14tägigen Wechsel mit der Klassenlehrerstunde


Beschreibung

Individuelle Förderung / Lernatelier (IFL)

Die sog. IFL-Stunden sind in zwei Teilbereiche gegliedert:

  • Lernatelier in Klasse 5 (G8 + G9) und Klasse 6 (G9): In Klasse 5 und in G9 auch noch in Klasse 6 findet in den Stunden, die im Stundenplan mit „IFL“ benannt sind, das Lernatelier statt. In Form von Freiarbeit auf unterschiedlichen Lernniveaus üben die Kinder in Deutsch, Englisch und Mathematik das selbstorganisierte Lernen, zunächst im Klassenverband, anschließend in nach ihren jeweiligen Bedarfen differenzierten Lerngruppen. Beschreibung des Lernateliers in Klasse 5 / 6 >>

  • Individuelle Förderung in Klasse 7 (G9) und Klasse 8 (G9): In Klasse 7 (G9) und 8 (G9) verlagert sich der Schwerpunkt des individuellen Lernens vom selbstorganisierten Fachlernen hin zur Stärkung sozial-kommunikativer und personaler Kompetenzen. „Gut begründet Entscheidungen treffen können, langfristige Motivation aufbauen, Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeiten fördern oder auch der Umgang mit herausfordernden Situationen“ – diese Themen können je nach Klassensituation von der Klassenlehrkraft in Modulform von 2 x 8 Stunden pro Schuljahr auf die Agenda gesetzt werden.

  • Klassenlehrerstunde (KL)

    Damit aus der neu zusammengewürfelten Schülerschar eine funktionierende Klassengemeinschaft erwachsen kann, verfügt das Klassenlehrerteam neben seinem Fachunterricht über eine Klassenlehrerstunde, die besonders diesem Ziel gewidmet ist. Die Gestaltung des Klassenlebens im Jahresverlauf, die Planung gemeinsamer Vorhaben aber auch die Besprechung von konfliktträchtigen Situationen hat hier ihren Platz. In vielen Klassen ist mittlerweile auch der Klassenrat eingeführt, eine Art Klassenparlament, in dem alle Angelegenheiten der Klasse mit Mitteln des demokratischen Diskurses behandelt werden können.


    Methodencurriculum (Lernen Lernen)

    Wie beschaffe ich Informationen und verarbeite diese? Wie präsentiere ich vor der Klasse? Wie lerne ich effektiv? Diese und weitere Inhalte zum Thema „Lernen Lernen“ sind im 14tägigen Wechsel mit der Klassenlehrerstunde in Klasse 5 vorgesehen.


    Basiskurs Medienbildung (BMB)

    Als eine der sechs Leitperspektiven ist Medienbildung nun integraler Bestandteil der Bildungspläne aller Fächer, ein eigenes Fach ITG gibt es nicht mehr (bzw. übergangsweise nur für die Klassen, die noch nach dem alten Bildungsplan unterrichtet werden). Weil die Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit digitalen Medien mit unterschiedlichen Vorkenntnissen an die neue Schule kommen, ist für die Klassenstufe 5 im Bildungsplan 2016 ein eigenständiger sogenannter „Basiskurs Medienbildung“ verpflichtend vorgesehen. Er soll eine einheitliche Basis an Vorkenntnissen schaffen und so die Grundlagen legen, auf die in den Fächern aufgebaut wird. Weitere Informationen zum BMB >>


    Methodenprojektstunde 7 (GFS)

    In Klasse 7 wird eine komplette Stunde dem Erlernen von Präsentationstechniken zur Vorbereitung der „gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen“ gewidmet. Im bewertungsfreien Setting werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, derer es bedarf um eine adressatenorientierte und fachlich profunde Präsentation vorzubereiten. Weitere Informationen zur GFS >>


    Projektlernen (PL)

    Hier werden in Klasse 8 (G9) sämtliche im Laufe der Jahre erworbenen personalen, sozial- kommunikativen und methodischen Kompetenzen in konkreten Projekten erprobt und angewendet. Die Vorbereitung der Verlegung von Stolpersteinen, das Erstellen einer Schülerzeitung, der Vertrieb von Fair-trade-Produkten, das Herausgeben eines Schuljahresplaners, die Planung gemeinsamer Sportaktivitäten mit Flüchtlingskindern oder auch das Engagement im Rahmen des Tier- oder Umweltschutzes stellen lediglich einen Auszug aus dem jährlich neu aufgelegten Projektangebot dar. Weitere Informationen zum Projektlernen >>


    Berufsorientierung (BO)

    Angebote zur Berufsorientierung am JKG >>


    Informationstechnische Grundbildung (ITG)

    Die Vermittlung der Kompetenzen im Bereich ITG ist an verschiedene Fächer gekoppelt. Nähere Informationen sind im Methoden- und Sozialcurriculum zu finden. ITG ist nur im „alten“ Bildungsplan von 2004 zu finden. Für Schülerinnen und Schüler, die nach dem neuen Bildungsplan von 2016 unterrichtet werden, gibt es kein eigenständiges Fach mehr. Medienbildung ist als eine von sechs Leitperspektivne in allen Fächern integraler Bestandteil. Lediglich für die 5. Klassen ist ein „Basiskurs Medienbildung“ verpflichtend.


    Fachunterricht

    In den weiteren Klassen wird das Methoden- und Sozialcurriculum im Rahmen des Fachunterrichts umgesetzt.



    Text: De, Kow (August 2015 / November 2017)


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