Anleitungen | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Anleitungen


BigBlueButton, Rocket.Chat, Schülercloud, Moodle

BBB

BigBlueButton: Mit dem Webkonferenztool BigBlueButton haben wir eine Möglichkeit miteinander zu sprechen, Fragen zu klären und uns auszutauschen (Video- oder Telefonkonferenz). Da BBB über den Schulserver läuft, ist es datenschutzkonform. Der Zugang ist per PC und Handy möglich. Zu empfehlen ist die Nutzung am PC, da die Handhabung dort übersichtlicher und einfacher ist. BBB läuft im Browser Chrome am besten. Anleitung BigBlueButton für Schüler*innen (PDF)

Cloud

Schülercloud: In der JKG-eigenen Cloud können größere Dateien hochgeladen werden als auf Moodle. Tipp: Es gibt auch einen Client dazu (geht aber auch im Browser gut). Anleitung Schülercloud für Schüler*innen (PDF)

Moodle

Moodle: Hier geht`s zur Moodle-Anleitung >>

Tipps & Tricks

Große Dateien bitte nicht in Rocket.Chat hochladen, sondern in die Schulcloud.

Zum Verkleinern von Dateien hier eine Anleitung: Komprimierung von abzugebenden Hausaufgaben (PDF) (Bur, 6.5.20)

Hilfreich zum Scannen mit dem Smartphone ist die App „Adobe Scan“: https://acrobat.adobe.com/de/de/mobile/scanner-app.html (externer Link)



Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien