BOGY | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

BOGY


Betriebspraktikum im Schuljahr 2023/24

Terminübersicht 2023/24 (Krg, Stand Juli 2023)

Formulare für das BOGy-Praktikum im vom 22. bis 26. April 2024

In diesem Bereich finden sich zum Herunterladen:

Bei Unklarheiten und Rückfragen hilft Frau Krug gerne weiter.

Link zur BOGY-Verwaltung (externer Link zum Service-Portal)



Erzieher, Mechatronikerin oder doch zum Anwalt – Berufsorientierung am JKG

Bericht über das BOGy-Praktikum im Schuljahr 21/22

Das einwöchige Betriebspraktikum im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGy) ein fester Bestandteil in den zehnten Klassen unserer Schule. BOGy ist weit mehr als die eine Woche Praktikum. In Kooperation mit dem Fach Deutsch üben sich die Schülerinnen und Schüler im Verfassen einer perfekten Bewerbung, simulieren Vorstellungsgespräche und bewerben sich selbstständig um eine Praktikumsstelle. Zuvor spielt in WBS das Thema Berufsorientierung eine zentrale Rolle: mit Informationsreferaten, Berufswahltest und Diskussionen über die Entwicklungen in der Arbeitswelt wird versucht, den Schülerinnen und Schülern umfassende Entscheidungshilfen bei der Berufswahl zu geben.

Der Höhepunkt ist aber zweifellos die Praktikumswoche, in der unsere Schülerinnen und Schüler betreut durch die Kolleginnen und Kollegen des JKG authentische Eindrücke ihrer Traumberufe sammeln können. Einige Originaltöne finden sich hier:

„Obwohl es in der Kanzlei oft sehr hektisch zuging, wurde ich ausgesprochen freundlich aufgenommen.“

„Nach zwei Tagen Eingewöhnungsphase bin ich gerne in die Praxis gegangen, da mir die Arbeit Spaß gemacht hat. Ich fand die BOGy-Woche eine gute Erfahrung und habe viel Interessantes erlebt.“

„Wenn man mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, ich solle später einmal Lehrerin werden, hätte ich nur darüber gelacht, da ich früher einmal Polizistin werden und nichts mit kleinen Kindern machen wollte. Aber heute ist Lehrerin an einer Grundschule mein Traumberuf.“

„Da ich vor Praktikumsbeginn schon wusste, dass ich nicht viel selbst machen könnte, sondern eher zusehen würde, war ich überrascht, wie viel ich tatsächlich doch machen durfte.“

„Durch diese Woche habe ich einen guten Einblick in das Berufsleben der EDV bekommen. Ich konnte sogar aktiv den Kunden helfen.“

Nach der Praktikumswoche haben die Schülerinnen und Schüler in WBS die Gelegenheit, ihre Eindrücke zu reflektieren. An dieser Stelle gilt allen Firmen, die dieses Jahr unter Coronabedingungen Schülerinnen und Schülern des Justus-Knecht-Gymnasiums umfassende Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Text: Anja Krug (GK, D), BOGy Beauftragte des JKG



Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien