Ange­bote zur Berufs­ori­en­tie­rung | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Ange­bote zur Berufs­ori­en­tie­rung


BOGY und Sozialpraktikum

BOGY Klasse 10 (G8 und G9), Dauer: 1 Woche

Im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (G8 und G9) an einem einwöchigen BOGY-Praktikum teil. Sie erhalten somit die Möglichkeit, ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennen zu lernen. Weitere Informationen: BOGY >>

Sozialpraktikum Klasse 11 (G9), Dauer: 2 Wochen

Darüber hinaus absolvieren im neunjährigen Bildungsgang alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 11 ein Sozialpraktikum. Dieses zweiwöchige Praktikum findet in sozialen Einrichtungen statt, in denen Menschen betreut werden, die in irgendeiner Form besondere Betreuung erfahren. Die Arbeit mit diesen Menschen steht im Vordergrund. Weitere Informationen: Sozialpraktikum >>

Verwaltung

Der Zeitpunkt der Praktika wird jeweils rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt. Im Online-Portal werden alle Daten zentral verwaltet.



GIRLS- & BOYS-DAY

Der Girls- und Boys-Day findet jährlich im April statt. Weitere Informationen: Girls‘ Day und Boys‘ Day (externe Links)

Bericht vom Girls‘ Day 2022

Aus der achten Klasse nahm unsere Schülerin Sarah Müll am diesjährigen Aktionstag teil. Dieser soll Perspektiven für nicht-rollenspezifische Berufswahl wecken. Sarah schnupperte beim Girls‘ Day in der Firma Bechtle in Karlsruhe. Hier ihr Bericht:

„Bechtle ist ein IT Systemhaus, welches Hard- und Software im Bereich Computer verkauft. Am Anfang haben wir eine Präsentation gezeigt bekommen über die Bechtle AG, Deutschlands größtes IT Unternehmen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben mit dem Programm angefangen, wir waren insgesamt 10 Mädchen aus dem Raum Karlsruhe.

Als erstes haben wir in einem Greenroom Filmstudio ein Interview gedreht und erklärt bekommen, wie das alles im Fernsehen abläuft. Danach haben wir ein Escape Room Spiel gespielt mit mathematischen Aufgaben. Als letztes haben wir VR-und AR-Brillen testen können in virtuelle Welten. Der Tag ging von 9 Uhr bis 15 Uhr, wir hatten auch zwischendrin eine Pause mit Mittagessen. Der Tag hat mir sehr gefallen und er war sehr informativ.“

Wir freuen uns, dass Sarah so gute Erfahrungen beim Aktionstag gemacht hat. Auch im nächsten Jahren werden die Schülerinnen und Schüler am JKG wieder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Text: Sarah Müll / Anja Krug


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien