Projekttage | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Projekttage



Stell dir vor, du kommst in dein Klassenzimmer und …

Thementag „Aktiv und kreativ gegen Vandalismus“ im März 2024

Thementag 2024

Am JKG finden jedes Jahr abwechselnd entweder zweitägige Projekttage am Ende des Schuljahres oder ein Thementag kurz nach den Halbjahresinformationen statt. In diesem Schuljahr war turnusgemäß der Thementag dran; er stand unter dem (von den Lehrkräften ausgewählten) Motto „Aktiv und kreativ gegen Vandalismus“ und wurde in vielen Klassen zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis.

Bereits im Vorfeld hatten die Organisatorinnen des Thementags, Désirée Dehoust und Anne Großmann-Schygulla, das Gespräch mit Schulleitung, Hausmeister und Reinigungskräften gesucht, um sich ein konkretes Bild der Schäden durch Vandalismus an unserer Schule zu machen und die Perspektive derjenigen besser kennenzulernen, die tagtäglich unseren Dreck wegräumen und unermüdlich die entstandenen Schäden reparieren. (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Reinigungskräfte und an unseren Hausmeister, Herrn Wilhelm.)

Und dann war es so weit: heute, am 04.03.24 um 7.40 Uhr, wurde eine Schule aktiv und kreativ: Von Klasse 5 bis 11 arbeiteten 978 Schülerinnen und Schülern in 38 Projekten. Ein halbes Dutzend ExpertInnen von außerhalb kamen ans JKG, darunter Ensemblemitglieder und Theaterpädagoginnen der Badischen Landesbühne mit einem Klassenzimmerstück sowie der Leiter des Bauamts der Stadt Bruchsal, Herr Krempel.

Projekttag 2024

In allen Räumen wurde gemalt, gebastelt, gemeinsam gefrühstückt, geputzt, repariert, verschönert. Klassen näherten sich, oft unterstützt von unserem Schulsozialarbeits-Team, dem Thema Vandalismus über literarische Texte, Rollenspiele, Interviews, StopMotion-Videos, graphic novels oder Müllskulpturen. Andere diskutierten Ursachen von Vandalismus und suchten gemeinsam nach Lösungen im Schulalltag. Die VKL schrubbte und gestaltete ihr Zimmer neu. Mit einem Wort: das ganze Schulhaus summte und brummte wie sonst nur während der Projekttage oder vielleicht am letzten Schultag vor den Sommerferien. Zeitgleich war eine Gruppe in der Stadt unterwegs und kartierte Vandalismus-Hotspots in Bruchsal.

Um 13 Uhr dann endete der diesjährige Thementag. Alle verließen eine Schule, die heute an vielen Stellen in ungewohntem Glanz erstrahlte, die irgendwie ein wenig verändert aussah. Kann ein Thementag das Problem des Vandalismus an Schulen lösen? Geht am Dienstag nicht alles weiter wie sonst? Stell dir vor, du kommst morgen in dein Klassenzimmer und …

Text und Fotos: Nl (März 2024)



„Breaking News“ der Projekttage im Juli 2023

Schülerinnen und Schüler arbeiten an vielfältigen Projekten

Projektzeitung

Am Freitag, den 21. Juli und dem Montag, den 24. Juli zwischen 8 und 9 Uhr morgens trafen sich die 24 Schüler der 7. bis 12. Klassen im Projekt „Breaking News– die digitale Zeitung“ mit Frau Börgardts und Herrn Noll in einem Klassenzimmer des JKGs, um eine Zeitung über die Projekttage zu kreieren. Dabei sollte jeder Schüler mindestens ein Projekt besuchen, also letztendlich hatten wir ca. 24 Berichte oder Reportagen zusammen.

Der Verlauf bestand darin, dass die „Reporter“ die Teilnehmer anderer Projekte interviewten, was entweder persönlich oder per Handy erfolgte. Wenn möglich sollten sie auch die Atmosphäre, das Verhalten und den Eifer am Projekt auf sich wirken lassen.

Die Idee für eine Zeitung entstand, da man über die Projekttage berichten und Eltern, Schülern, Lehrern und anderen einen Einblick über die Projekte im Jahr 2023 geben wollte.

Durch diese Zeitung sehen die Schüler welche Projekte es gab und vielleicht noch ein Mal gibt. So können sie schon ein Mal darüber nachdenken welche sie übernächstes Jahr nehmen oder nicht nehmen wollen. Auch sieht die Schulleitung und die Lehrer, welche Projekte gut
angekommen sind und welche nicht, damit sie sich den Wünschen der Schüler anpassen können.

Viel Spaß beim Lesen!

Projektzeitung zum Download: Breaking News – Die digitale Zeitung der Projekttage (PDF)



Nachhaltig lernen in einer lernfreundlichen Umgebung

Vielfältige Projekte am Thementag 2019

Projekttage-2019

„Oh, das kitzelt!“, bemerkt ein Mädchen aus der Klasse 7v, während eine Mitschülerin ihm die Fußsohle mit blauer Farbe einpinselt. Davon angelockt lassen sich nach und nach auch die anderen Klassenmitglieder die Sohlen einfärben, um anschließend ihre Fußabdrücke auf einem großformatigen Gemeinschaftsbild einzuordnen. Der farbenfrohe Wandschmuck soll künftig den Klassenraum dazu beitragen, dass sich die Schüler in ihrem Klassenraum wohler fühlen. Währenddessen denkt die 11u über neue Konzepte für die Gestaltung der Wandnischen im 4.OG nach und zwei 9. Klassen entwickeln einen Umfragebogen zur Optimierung der Lernbedingungen am JKG.

Im Neubau herrscht in der Klasse 6v ungewohnte Stille, weil die Schüler in Konzentrationsübungen vertieft sind. Auf dem Campusrasen verbrennt die Klasse 5u feierlich von nun an unerwünschte Schimpfwörter und die Klasse 5a und 7a versuchen lebhaft, die ihnen durch ihre Klassenleiter gestellten Kooperationsaufgaben zu lösen während die 6a auf mehreren Leinwänden eine Weltkarte für ihr Klassenzimmer gestaltet. In unterschiedlichen Aktivitäten und Facetten arbeiten alle an dem gemeinsamen Thema „Nachhaltig lernen in einer lernfreundlichen Umgebung“, das als verbindliches Motto über dem diesjährigen Thementag steht

Projekttag 2019

Angepasst an die Alterstufe oder die Wünsche der jeweiligen Klassen haben die Klassenleitungsteams den Schwerpunkt mehr auf die Lernmethodik oder die Verbesserung der Klassengemeinschaft gelegt und für den gesamten Vormittag ein individuelles Programm vorbereitet. Die freie Zeiteinteilung bietet dabei andere Möglichkeiten wie der sonst übliche Unterricht nach Plan. Besonders das gemeinsame und gesunde Frühstück bildet in vielen Klassen an diesem Tag einen besonderen Höhepunkt. In der 5a werden selbstgebackenes Brot, Schüsseln mit Obstsalat und russischer Pudding herumgereicht und dabei auch kulinarisch ungewohnte Pfade betreten.

Für die Kursstufe hält die externe Referentin, Frau Reimers, einen Fachvortrag über „Effektives Lernen“, den die Schüler der KS I anschließend in fünf unterschiedlichen Workshops vertiefen. Den diesjährigen Abiturienten wurde nach dem Vortrag eine Extra-Zeit eingeräumt, um ihre Abiturfeierlichkeiten gemeinsam zu planen und zu organisieren, was sich für diese Veranstaltungen schon einmal als förderlich erwiesen hat. Durch das hohe Engagement der einzelnen Lehrkräfte, die sorgfältige Gesamtorganisation und die wohlwollende Unterstützung der Schulleitung konnte das JKG an diesem Thementag wieder sein vielfältiges Gesicht zeigen.

Text und Foto: Gma



Fächer- und stufenübergreifendes Lernen am Schuljahresende

Projekttage im Juli 2018

Projekttage-2018

Im jährlichen Wechsel mit den Themenprojekttagen finden am Justus-Knecht-Gymnasium die freien Projekttage statt. Hierbei hat jeder Schüler die Möglichkeit, ein Projekt vorzuschlagen und gemeinsam mit einem Lehrer durchzuführen. Aber auch die Lehrer können ihre Ideen einbringen.

So entstanden bei den diesjährigen klassenübergreifenden freien Projekttagen am 19. und 20. Juli 2018 insgesamt 73 Projekte. Vom kreativen „Pimp my Kunstsaal“ über einen „Kurzfilmdreh mit einem echten Regisseur” und einem sportlichen „Basketballcamp“ bis hin zu einer Exkursion ins Elsass im Projekt „Vive la France“ wurde den Schülern eine große Anzahl an vielseitigen Projekten angeboten. In einem Online-Wahlverfahren konnte jeder JKG-Schüler drei Wunschprojekte angeben und sollte auf diese Weise ein passendes Projekt finden.

Die Projekttage starteten am Donnerstag, den 19. Juli 2018. Während viele Projekte auf dem Schulgelände stattfanden, trafen sich beispielsweise die Teilnehmer des Projekts „Völkerverständigung am Ball – mit dem Fußball gegen Rassismus, Sexismus und Ausgrenzung“ auf dem Gelände des 1. FC Bruchsal, um dort gemeinsam Fußball zu spielen. Doch auch in und um das JKG-Gebäude ging es hoch her: Marmelade wurde gekocht, afrikanisches Trommeln erlernt und der Schulhof mit Blumen verschönert.

Am Freitag ging es für viele in die finale Phase: Die Projektgruppe „Raumgestaltung“ half unserem Schulsozialarbeiter Herrn Mohr beim Streichen und Dekorieren seines Büros, die Songs aus den Projekten von Frau Schwab, Herrn Keiner und Herrn Kowollik erlangten ihren letzten Schliff und die Schauspieler des Theaterprojekts von Leandro Knobloch und Mike Nöckel erprobten gemeinsam einen Teil des Stücks „Puppenspiel“.

Wer sich über die Projekte im Detail informieren möchte, hat die Möglichkeit, sich den Aushang der Projektgruppe „Projektzeitung“ an den Stellwänden im Hauptgebäude anzusehen oder alles in der Projektzeitung (PDF) nachzulesen.

Text: Anne Bauser, 9a
Fotos: Projektgruppe




Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien