Projekttage | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Projekttage



Schule früher – heute – morgen

Projekttag zum 125-jährigen Schuljubiläum (Februar 2017)

Projekttag-Feb-2017

Im Rahmen des 125-jährigen Schuljubiläums fand am 8. Februar 2017 ein Thementag für die gesamte Schule statt. Dieser stand unter dem Motto „125 Jahre JKG – Schule früher-heute-morgen“ und hatte das Ziel, dieses besondere Ereignis in das Bewusstsein jedes einzelnen der rund 1300 Schüler zu bringen.

Deshalb wurden für alle Stufen von der 5. bis zur 10. Klasse Projekte im eigenen Klassenverband veranstaltet, die von den entsprechenden Lehrern geleitet wurden. Die Kursstufe I durfte sich für ein Projekt ihrer Wahl aus diversen Themenangeboten entscheiden, während die Kursstufe II nach einem Vortrag zum Thema „Abitur früher-heute“ Gelegenheit bekam, den Tag zur Planung ihrer eigenen Abiturfeier zu nutzen.

Bei den Projekten in der Unter- und Mittelstufe lag der Fokus insbesondere auf der Vorbereitung des Jubiläumsschulfestes am JKG am 21. Juli 2017. Die Vielfalt der Projekte reichte von „Pausenbrot früher-heute“ bis hin zum „JKG-Logo im Wandel der Zeit“. Dabei konzentrierten sich manche Klassen nur auf die Vergangenheit, wie zum Beispiel das „Stummfilm-Projekt“ der Klasse 7u, um einen möglichst genauen Eindruck zu gewinnen. Das Projekt „JKG im Umbruch- eine fotografische Bestandsaufnahme“ hingegen dokumentierte die derzeitigen Umbauarbeiten innerhalb der Schule, die nötig sind, damit das JKG auch in den nächsten 125 Jahren noch Bestand hat.

Auftakt des Thementags war eine Durchsage vom Schulleiter persönlich, in der er die Schüler zu diesem Mal etwas anderen „Schultag“ begrüßte. Diese Gelegenheit, dass endlich alle Schüler zur gleichen Zeit in einem Gebäude versammelt seien, müsse man schließlich nutzen, wie Herr Gaal später in einem persönlichen Interview mit uns betonte. Besonders beeindrucke ihn die einzigartige Gemeinschaft, die dadurch verstärkt werde, dass sich alle mit ein und demselben Thema beschäftigen. Für die kommenden 125 Jahre am JKG wünscht sich Herr Gaal, dass trotz der ständigen Änderungen, wie zum Beispiel am Bildungsplan, genau dieses besondere Zusammengehörigkeitsgefühl weiter bestehen bleibe und auch einmal Ruhe in den hektischen Schulalltag eintrete.

Beim Laufen durch die Schulgänge trafen wir auf viele motivierte Schüler, die sich mit offensichtlich großem Interesse ihren Projekten widmeten. Viele Türen standen offen und gewährten einladende Einblicke in die Arbeitsatmosphäre und hinter denen, die geschlossen waren, herrschte reger Betrieb. Auch auf uns Schülerinnen und Schüler des Dokumentationsprojektes wirkte diese begeisterte Stimmung ansteckend, und uns wurde wieder einmal bewusst, dass man hier am JKG trotz der hohen Schüleranzahl nicht nur einer von vielen ist, sondern Teil einer echten Schulgemeinschaft, in der es auf jeden ankommt.

Veranstaltungen und Aktivitäten zum 125-jährigen Schuljubiläum 2017 >>

Projekttag-Feb-2017
Projekttag-Feb-2017
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Text: Clara Maier & Luisa Häcker (KI)
Fotos: Arina Bogomolov (Fotos Logo und Kleidung), Paul Breiner (Foto Hr. Gaal), Noreen Boger (Foto Schrift)



Zwei Tage Vielfalt

Fächer- und stufenübergreifendes Lernen bei Projekttagen am Schuljahresende (Juli 2016)

Projekttage-Aufführung

Raus aus dem Klassenverband und dem monotonen Unterrichtsalltag – hinein in das vielfältige Angebot von über 80 Projekten, das gab es am Ende des Schuljahres für zwei Tage am Justus-Knecht-Gymnasium. Anne Großmann-Schygulla hatte mit Hilfe von Christian Keibl die Mammutaufgabe übernommen, die Projekttage zu organisieren und ca. 1200 Schüler sowie 120 Lehrer als Projektbeteiligte zueinander zu bringen. Es gab eine riesige Auswahl an Möglichkeiten und damit für die Schüler die Qual der Wahl, wobei nicht immer alle Wünsche erfüllt werden konnten. Es gab Sport an allen Ecken und Enden: Boxen beim Club Pugilist, Reiten im Reiterhof Marz in Menzingen, Golf, Segeln auf dem Baggersee, Fechten, Tennis, Bogenschießen, Basket- und Volleyball sowie Jonglieren und Akrobatik. Es wurde eingekauft und gekocht, wobei sogar in Weißenburg französiche Lebensmittel und Essgewohnheiten getestet wurden.

Künstlerische Aktivitäten standen auf der Agenda wie malen, zeichnen, fotografieren, theaterspielen und japanische Tischkultur wurde erlernt. Aus Kaffeekapseln bastelten Schülerinnen tollen Schmuck, einige nähten selbst entworfene Kleidungsstücke, andere entspannten bei Yoga und Wohlfühltagen speziell für Mädchen. Starke Männer dagegen waren in der Schmiede in Büchenau gefragt, wo die Schüler unter schweißtreibenden Bedingungen an einer großen Skulptur namens Golem arbeiteten. Mittelstufenschüler besuchten und verglichen die Zoos in Karlsruhe und Heidelberg, Oberstufenschüler begleiteten mit dem Schulleiter Hanspeter Gaal den Europaabgeordneten Daniel Caspary auf einer Tour durch seinen Wahlkreis, unter anderem in einer Pizzafabrik, auf der Karlsruher Großbaustelle, in einem Steinbruch und landeten bei dieser Gelegenheit gleich noch in der SWR-Landesschau.

Auch Geschichte wurde lebendig gemacht, indem römische Lehmöfen gebaut wurden, auf einem römischen Patrouillenschiff auf dem Rhein gerudert wurde und das Freiheitsmuseum in Rastatt besichtigt werden konnte. Soziales Engagement gab es bei kreativer Beschäftigung mit Senioren und beim Besuch von Flüchtlingskindern in der Stirumschule. Eine große Gruppe verlebte einen Adventure-Tag beim Klettern in Forbach. Am vorletzten Schultag zeigte eine Präsentation verschiedene Projekte, wobei der Knaller die Vorführung der Bauchtanzgruppe und der Akrobaten war. Großen Dank gilt dem Freundeskreis der Schule und der Volksbank Bruchsal-Bretten, die mit großzügigen Spenden auch etwas kostspieligere Vorhaben ermöglichten.

Das von Schülern erstellte Projekttage-Journal steht hier zum Download bereit: Projekttage-Journal (PDF)

Text: Cornelia Blümle (Juli 2016)
Fotos: Rebecca Sand, Helmut Eberhardt



Miteinander – Füreinander

Projekttag zur Gewaltprävention (November 2012)

Fotos: N.N.

„Miteinander-Füreinander“- so lautete das Motto des Projekttages am Justus-Knecht-Gymnasium, der nach den Herbstferien stattfand und der Schüler wie Lehrer mit Schwung und Motivation in das gerade begonnene Schuljahr starten ließ. Das Ziel des Projekttages, vorbeugend Gewalt und Mobbing an der Schule und in den einzelnen Klassen entgegenzuwirken, wurde auf unterschiedliche Weise, mit verschiedenen Aktionen und altersgerecht zu realisieren versucht.

So wurden in den unteren Klassenstufen zahlreiche Rollenspiele zu Konfliktlösungsstrategien durchgeführt – „Zoffen, aber richtig“ -, über Kommunikation und Gesprächsregeln informiert sowie Teamgeist geübt mit dem Eisschollenspiel oder mit einer Ballonschlange, die sich durch das Schulhaus bewegte. Einige Klassen schwärmten auch aus zum Klettertraining als vertrauensbildender Maßnahme zur Stärkung des Klassenklimas oder begaben sich zum Budoclub Bruchsal, wo ein Kurs in Selbstbehauptung stattfand.

„Wehr dich, aber richtig“- hier wurden Stimme und Körperhaltung trainiert, um in gefährlichen Situationen adäquat reagieren zu können. In weiteren Klassen ging es um andere Länder in Europa wie Russland, Griechenland oder die Türkei, um die Bräuche, Religion, Sehenswürdigkeiten und das Essen dort, um so Mitschüler aus diesen Ländern besser verstehen zu können. Die Oberstufenschüler beschäftigten sich mit Gewalt in der Kunst, in Geschichte und im Film, begannen einen Dialog zwischen Christen und Muslimen und fragten sich in einem Zukunftsprojekt, wie es mit ihnen selbst, in Bruchsal und in der Welt in 20 Jahren aussehen könnte.

In dem Projekt „Bewegte Pause“ erarbeiteten die Großen lustige Spiele für die Kleinen, um so die Pause auf dem Schulhof unterhaltsamer und sinnvoller zu gestalten. Die Geschehnisse an diesem Tag wurden dokumentiert mit einer Projektzeitung und einem professionell gedrehten Film. Der Schulleiter Hanspeter Gaal und die Organisatorin des Tages Desirée Dehoust zeigen sich überzeugt, dass man sich dem Zweck der Aktionen, der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und einem freundlicheren Miteinander an der Schule, sicher in entscheidendem Maße annähern konnte.



Text: C. Blümle (2012)


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