Krankmeldung: FAQ | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Krankmeldung: FAQ


Fragen und Antworten zu WebUntis für Erziehungsberechtigte

Wozu benötige ich WebUntis?

Mit Hilfe des Systems WebUntis können Sie

  • den Stunden- und Vertretungsplan Ihrer Kinder einsehen,
  • elektronische Krankmeldungen für Ihre Kinder abgeben,
  • die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten Ihrer Kinder abrufen und
  • wichtige Nachrichten der Schule empfangen.


Wie kann ich auf WebUntis zugreifen?

Sie haben zwei Möglichkeiten, auf WebUntis zuzugreifen, und zwar

  • in einem Internetbrowser über die Anmeldeseite (den Link finden Sie auch auf unserer Homepage) oder
  • mit Hilfe der App Untis Mobile, welche sowohl für Android als auch für iOS kostenlos erhältlich ist.


Wie kann ich mich in WebUntis registrieren?

Als erziehungsberechtigte Person können Sie sich selbst in WebUntis registrieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  • Rufen Sie in einem Internetbrowser die Anmeldeseite auf.
  • Klicken Sie auf Registrieren.
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes angegeben haben.
  • Klicken Sie auf Senden.
  • Sie erhalten nun eine E-Mail an die angegebene Adresse. Klicken Sie den darin enthaltenen Link an oder geben Sie den Bestätigungscode im Browser ein.

Sollten Sie nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie bei der Anmeldung Ihrer Kinder hinterlegt haben, so können Sie uns unter webuntis@jkg-bruchsal.de kontaktieren.


Muss ich für jedes Kind eine andere E-Mail-Adresse in WebUntis verwenden?

Nein, ganz im Gegenteil. Für alle Kinder an einer Schule benötigen Sie nur ein einziges Benutzerkonto in WebUntis. Innerhalb dieses einen Kontos können Sie bequem auf die Daten aller Kinder zugreifen. Die Verwendung separater Konten erschwert Ihnen den Umgang mit dem System erheblich. Achten Sie daher darauf, dass bei allen Kindern dieselbe E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Falls Sie bereits verschiedene Konten unter separaten E-Mail-Adressen angelegt haben, kontaktieren Sie uns gern unter webuntis@jkg-bruchsal.de, damit wir diese unter einer E-Mail-Adresse zusammenfassen können.


Ich habe schon ein Benutzerkonto in WebUntis. Kann ich dieses weiterhin verwenden?

Hierbei sind drei Fälle zu unterscheiden:

  • Für alle Kinder an einer Schule können Sie ein- und dasselbe Benutzerkonto für WebUntis verwenden.
  • Für Kinder an verschiedenen Schulen müssen Sie pro Schule ein eigenes Benutzerkonto einrichten. In der App Untis Mobile legen Sie dann pro Schule ein eigenes Profil an. Zwischen den Profilen können Sie jederzeit wechseln.
  • Nutzen Sie WebUntis als Lehrkraft und als erziehungsberechtigte Person, dann müssen Sie hierfür verschiedene Benutzerkonten (gleichbedeutend Profile in der App) verwenden, und zwar selbst dann, wenn Sie Kinder an derjenigen Schule haben, an der Sie auch als Lehrkraft tätig sind. Die Benutzerkonten für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte unterscheiden sich in WebUntis nämlich grundlegend.


Warum kann ich nicht das Benutzerkonto meines Kindes verwenden?

Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein eigenes Benutzerkonto für WebUntis. Diese Benutzerkonten können aber nicht von Erziehungsberechtigten genutzt werden, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 11 können über ihre Konten keine Krankmeldung abgeben.
  • Bestimmte Nachrichten der Schule werden per WebUntis ausschließlich an Erziehungsberechtigte, nicht aber an Schülerinnen und Schüler versendet.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sehen nur ihren eigenen Stunden- und Vertretungsplan. Erziehungsberechtigte, die mehrere Kinder an unserer Schule haben, können hingegen in einem Benutzerkonto die Daten für alle Kinder einsehen.

Bitte erfragen Sie auch nicht die Zugangsdaten von Ihren Kindern. Die Nutzung der Zugänge für Schülerinnen und Schüler bietet Erziehungsberechtigten keinerlei Vorteile, sondern führt allenfalls zu technischem Chaos.


Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für WebUntis ändern?

Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse richten Sie bitte ein formloses Schreiben an das Sekretariat. Geben Sie dabei Klasse, den Namen und Vornamen sowie Geburtsdatum Ihrer Kinder am JKG an.

Warten Sie die Antwort ab, bevor Sie mit der geänderten E-Mail-Adresse auf WebUntis zugreifen.


Ich weiß meine Zugangsdaten nicht mehr. An wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie nicht mehr wissen, auf welche E-Mail-Adresse Ihr Benutzerkonto registriert ist, dann kontaktieren Sie uns bitte unter webuntis@jkg-bruchsal.de.

Ist Ihnen die E-Mail-Adresse bekannt, dann können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf der Anmeldeseite von WebUntis auf Passwort vergessen? und geben Sie sowohl im Feld für den Benutzernamen als auch im Feld für die E-Mail-Adresse diejenige Adresse ein, die Sie für die Registrierung in WebUntis verwendet haben. Klicken Sie dann auf Senden. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes für WebUntis. Überprüfen Sie gegebenenfalls den Spam-Ordner, falls Sie die Mail nicht zeitnah in Ihrem Posteingang vorfinden.


Mein Benutzerkonto ist gesperrt? Was kann ich tun, um es wieder freizuschalten?

Aus Sicherheitsgründen wird ein Benutzerkonto gesperrt, nachdem das Passwort mehrmals hintereinander falsch eingegeben wurde. Diese Sperre kann nur durch einen WebUntis-Administrator wieder aufgehoben werden. Wenden Sie sich dazu bitte an webuntis@jkg-bruchsal.de.

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie dieses selbst zurücksetzen (siehe vorherige Frage).


Wie kann ich die App Untis Mobile einrichten?

Um die kostenlose App Untis Mobile auf einem Tablet-PC oder Smartphone zu nutzen, gegen Sie bitte wie folgt vor:

  • Installieren Sie die App Untis Mobile aus dem jeweiligen App Store.
  • Melden Sie sich auf einem anderen Gerät in einem Internetbrowser in WebUntis an.
  • Klicken Sie im Browser unten links auf Ihren Benutzernamen.
  • Klicken Sie oben rechts auf Freigaben.
  • Klicken Sie unter Zugriff über Untis Mobile auf Anzeigen.
  • Wählen Sie in der App Anmelden mit QR-Code, fotografieren Sie an angezeigten QR-Code ab und klicken Sie auf Anmelden. Alle Zugangsdaten sind im QR-Code enthalten. Sie müssen also weder Ihre E-Mail-Adresse noch das selbst gewählte Passwort für WebUntis in der App eintippen.


Kann ich auch eine andere App als Untis Mobile verwenden?

Es gibt Apps von Drittanbietern, mit denen man auch auf WebUntis zugreifen kann. Von deren Verwendung raten wir jedoch dringend ab, da diese nicht offiziell unterstützt werden und es häufig zu Fehlern kommt. Technische Unterstützung können wir nur für die Browser-Version von WebUntis und für die App Untis Mobile leisten.


Darf ich mich an das Sekretariat wenden, um mein Kind krank zu melden?

Das Sekretariat nimmt Ihre Krankmeldung auch telefonisch oder per E-Mail entgegen. Sobald Sie Ihr Benutzerkonto in WebUntis erfolgreich eingerichtet haben, ist der Aufwand einer elektronischen Krankmeldung für beide Seiten viel geringer, vor allem dann, wenn Sie die App Untis Mobile nutzen. Wir bitten Sie daher, den Weg über WebUntis zu wählen und das Sekretariat nur in Ausnahmefällen direkt zu kontaktieren.


Kann ich die Krankmeldung in WebUntis auch nutzen, wenn mein Kind einen Arzttermin hat?

Nein, im Fall einer planbaren Abwesenheit gilt das Beurlaubungsverfahren. Eine Beurlaubung wird von der Fachlehrkraft (für einzelne Stunden), den Klassenleitungen beziehungsweise Tutoren (für einzelne Tage) oder der Schulleitung (für längere oder an Ferien grenzende Abwesenheiten) erteilt und in WebUntis eingetragen.


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien