Schach-AG | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Schach-AG



Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft Schach 2021

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem „Top-Scorer“ Benedikt Dauner

Schach-2021

Jedes Jahr im Herbst treten die Jugend-Auswahlen der Landesverbände des Deutschen Schachbunds gegeneinander an. Organisiert von der Deutschen Schachjugend fand die Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft vom 01.-06.10.2021 in der Jugendherberge in Neumünster, Schleswig-Holstein statt. Je Bundesland wurde in einem gemeinsamen Team mit Spielerinnen und Spielern verschiedener Altersklassen an acht Brettern gespielt. Für das zweite Brett des badischen Teams qualifizierte sich Benedikt Dauner aus der JKG-Kursstufe 2 in einem vorangegangenen Auswahlverfahren.

Nach etwa siebenstündiger Anreise mit der Bahn, gemeinsamem Abendessen und kurzer Nacht startete die badische Mannschaft am nächsten Tag gleich mit einem überlegenen Sieg gegen Württemberg in das Turnier. Nach wechselvollem Verlauf belegte die badische Auswahl am Ende mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen den 8. Platz unter 14 Mannschaften. Überlegener Turniersieger wurde die Auswahl aus Bayern mit 7 Siegen aus 7 Runden.

Benedikt Dauner erzielte 6 Punkte aus 7 Partien und war damit Top-Scorer seines Teams. Ohne die Freistellung durch die Schulleitung wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen. Dafür nochmals herzlichen Dank!

Text und Foto: Benedikt Dauner (November 2021)


Erfolgreiche Schachspieler

Schulschachturnier am JKG und Meisterschaften im Bezirk Karlsruhe

Schulschach-2017

Die Mannschaft des Justus-Knecht-Gymnasiums nahm an den Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Karlsruhe teil. Sie fanden am 2. Februar dieses Jahres statt. Die Mannschaft belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Gespielt haben Benedikt Dauner, Simon Kling, Leon Ungvari und Jonas Etzbach.

Am Montag, den 18. Februar fand das alljährliche Schulschachturnier statt, inzwischen zum sechsten Mal. Insgesamt nahmen 19 Schachspielerinnen und Schachspieler teil, darunter zwei Lehrkräfte (Doris Hartmann, Michael Noll). Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie bzw. Person.

Am Ende setzte sich der extrem starke Vereinsspieler Benedikt Dauner ungeschlagen durch und belegte Platz eins. Platz zwei belegte Simon Kling, Platz drei Leon Ungvari und Platz vier Aaron Scherer.

Text: Ga (Februar 2019)
Foto: Schach-AG


JKG-Mannschaft wird badischer Schulschachmeister

Spannendes Landesfinale in Königsbach-Stein

Schulschach-2017

Die Schachspieler unserer Schule können unter der Leitung von Michael Noll auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Auch wenn sehr erfolgreiche Schüler nach dem Abitur nicht mehr für die Mannschaft zur Verfügung standen, gelang es dem Leiter der Schach-AG durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit, immer wieder neue Talente zu fördern und für die Teilnahme an der Schulmannschaft zu motivieren. So konnte nun ein weiteres Kapitel aufgeschlagen werden.

Zunächst wurde die Mannschaft mit Benedikt Dauner, Philipp Dang, Simon Kling und Julian Dauner (im Bild v.l.n.r.) nordbadischer Meister in der Wettkampfklasse 1 und triumphierte danach im Badischen Landesfinale Ende März in Königsbach-Stein. In packenden Kämpfen konnte sich die JKG-Mannschaft durchsetzen und wurde damit badischer Schulschachmeister. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem großen Erfolg.

Text: Bl (April 2017)
Foto: Nl


Drittes schulinternes Schachturnier am JKG im November 2016

Benedikt Dauner ist Schulschachmeister!

Schulschach-1-Nov-2016

Schon zum dritten Mal organisierte der Leiter der Schulschach-AG, Michael Noll, ein schulinternes Schachturnier. Teilgenommen haben 16 Schüler und 2 Lehrer, die sich in Kurzpartien von 7 Runden konzentrierte Kämpfe lieferten und sich nichts schenkten. Die Gewinner konnte der Schulleiter Hanspeter Gaal in der Siegerehrung zu ihrem Erfolg beglückwünschen. Schulschachmeister wurde Benedikt Dauner, gefolgt von seinem Bruder Julian Dauner, auf weiteren Plätzen folgten Manuel Jung, Emirhan Günzlce sowie Simon Kling. Auch im nächsten Jahr soll die Tradition des Turniers fortgesetzt werden, zunächst aber nehmen drei Schulmannschaften im Januar an den überregionalen Schulschachmeisterschaften teil.

Text: Bl (Nov. 2016)
Foto: Eh


Für Schachprofis gibt´s kein Schäfermatt

Zweites Schulschachturnier am Freitag, den 20.11.2015

Schulschach-1-Nov-2015

Bereits zum wiederholten Mal fand am Justus-Knecht-Gymnasium ein internes Schulschachturnier statt. Dem rührigen Leiter der Schulschach-AG, Michael Noll, war es gelungen, 17 Schüler zur Teilnahme zu aktivieren und er spielte natürlich selbst. Die Teilnehmer fanden sich in der Aula zu jeweils 7 Spielrunden von 20 Minuten zusammen und ermittelten in einer hochkonzentrierten, aber dennoch lockeren Atmosphäre die besten Schachspieler der Schule. Auch für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Muffins und Getränken gesorgt.

Schulschach-2-Nov-2015

In der Siegerehrung konnte der Schulleiter, Hanspeter Gaal, die drei besten Spieler, Dominik, Julian und Benedikt Dauner, mit Buchpreisen belohnen ebenso wie die zwei besten Spieler ohne Vereinsmitgliedschaft, nämlich Fabian Groß und Michael Jung. Für die drei Besten, die Brüder Dauner, bedeutete das Turnier vor allem Gehirnjogging und Einstimmung auf weitere große Taten, denn sie starten an Brett 1-3 der besten Schulschachmannschaft in der Wettkampfklasse I im Januar, wofür jetzt schon alle die Daumen drücken.

Text: Bl (Nov. 2015)
Fotos: Eh


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien