Berlin, det wa‘ Spitze | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Berlin, det wa‘ Spitze

Donnerstag, 11. Mai 2017


Handballerinnen des JKG Bruchsal erfolgreich beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

JKG-Handballerinnen

Müde und abgekämpft nach einer Woche voller Sport, Sightseeing und etwas Shopping kam die Handball-Mädchenmannschaft des Justus-Knecht-Gymnasiums vom diesjährigen Bundesfinale – Jugend trainiert für Olympia 2017 aus Berlin zurück. Als Sieger des Landesfinales und baden-württembergischer Meister hatten sich die jungen Sportlerinnen unter der Leitung der beiden Sportkollegen Harald Abt und Markus Bauer für dieses Treffen der besten deutschen Nachwuchssportler in verschiedenen Sportarten qualifiziert.

Gleich im ersten Spiel mussten die JKG-lerinnen gegen den späteren Sieger aus Leipzig antreten und dessen Überlegenheit anerkennen. Sie qualifizierten sich allerdings im weiteren Verlauf durch Siege gegen Bayern und Sachsen-Anhalt für die Zwischenrunde, wo man zwar den späteren Finalisten aus Nordrhein-Westfalen bezwingen konnte, aber gegen das Heimteam aus Berlin unglücklich und etwas umstritten mit einem Tor unterlag. Auf Grund des schlechteren Torverhältnisses war der Einzug ins Halbfinale verwehrt. Nach zwei Tagen intensiver Spiele stand dann mit dem 6. Platz von 16 teilnehmenden Landessiegern ein hervorragendes Ergebnis fest, mit dem man sich im Feld der Landessportgymnasien und Landesleistungsschulen des Sports mehr als respektabel beweisen konnte.

Auch die wenige Freizeit war wohlstrukturiert, neben einer Einladung in die baden-württembergische Landesvertretung, dem Besuch der Blue Man Group sowie einer Stadtrundfahrt, durfte natürlich das gemeinsame GNTM-Schauen nicht fehlen. Das Ende dieser einzigartigen Woche bildete die Abschlussveranstaltung in der Berliner Max Schmeling Halle, in der über 3000 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland zusammen kamen und – eingebettet in eine attraktive Rahmenveranstaltung – ihre Urkunden überreicht bekamen. Danach verwandelte sich die Arena in eine Disko und ein DJ „…seid ihr bereit für die absolute Tanz-Eskalation?“ brachte die Halle zum Beben.

Nicht nur die als Souvenir mitgebrachten „I love Berlin“-Pullis zeigten am Abreisetag wie begeistert alle von dieser Woche waren, und dass das Ziel für nächstes Jahr nur sein kann, erneut Landessieger zu werden und sich für Berlin zu qualifizieren.

Bild: Die erfolgreichen Sportlerinnen auf dem Alexanderplatz (v.l.n.r.):
Lara Böser, Sarah Betz, Celina und Nicole Weschenfelder, Melissa Engeln, Ina Bauer, Regina Veith und Madeleine Herbster


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien