Auf den Spuren der weißen Rose | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Auf den Spuren der weißen Rose

Dienstag, 24. Juli 2018


JKG-Schülerinnen und Schüler auf Exkursion in München

Weiße Rose

Einige Schülerinnen und Schüler des JKG machten sich mit Herrn Keßler und Frau Roth am 16.-17.7.2018 auf den Weg nach München, um auf den Spuren der Weiße Rose deren Erfahrung kennen zu lernen. Begegnungen in der Universität mit einer Verantwortlichen des Weiße Rose Institutes, Begegnungen im Justizministerium im ehemaligen Sitzungssaal, in dem die Mitglieder der Weiße Rose verurteilt wurden und der extra für unsere Gruppe gesperrt wurde, waren hilfreiche Momente, der Geschichte zu begegnen. Textlektüre vor Ort, Videoaufnahmen und persönliche Stellungsnahmen wurden zu wertvollen Instrumenten, um den „Ausflug“ zu einem Studienaufenthalt werden zu lassen.

Eine besondere Rolle spielten dabei Briefe der Mitglieder der Weißen Rose. Die ersten lassen wir nach dem Mittagessen im Biergarten und der beeindruckende Höhepunkt waren das Hören der Abschiedsbriefe an den Gräbern von Sophie und Hans Scholl, ihren Eltern und Christoph Probst. Dienstag Nachmittag wurden durch den Besuch des NS-Dokumentationszentrum München die „Begegnung mit der Weißen Rose“ eingebettet in den nationalsozialistischen Gesamtzusammenhang.

Text und Foto: Hubert Keßler (Juli 2018)


Suche


Veranstaltungen

Dez
14
Fr
17:00 Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Dez 14 um 17:00 – 18:00
Eine spannende Geschichte mit Weihnachtsliedern gesungen und gespielt vom JKG-Unterstufenchor Eintritt frei!
Dez
17
Mo
11:00 Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Dez 17 um 11:00 – 11:20
Montag, 03.12. Montag, 10.12. Montag, 17.12. 11:00-11:20 Uhr Singen im Advent Ort: vor der Aula
Dez
21
Fr
8:15 Gottesdienst
Gottesdienst
Dez 21 um 8:15 – 9:15
3. Stunde nach Plan, 4. Stunde Weihnachtsfeier ab 5. Stunde unterrichtsfrei
Dez
22
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 22 2018 – Jan 6 2019 ganztägig
 

Monatsarchiv


Beitragskategorien