„Jahresausflug“ | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

„Jahresausflug“

Montag, 24. September 2018


Lehrerinnen und Lehrer des JKG reisen in die Pfalz

Logo

„Jahresausflug“ steht im Terminplan des Justus-Knecht-Gymnasiums, in der Regel am vorletzten Schultag, bisher immer ein Dienstag, da der Schuljahresabschluss-gottesdienst in St. Paul und die Zeugnisausgabe immer an einem Mittwoch stattfanden: Mittwoch – letzter Schultag!

Im nächsten Sommer wird es anders sein! Der letzte Schultag ist ein Freitag, und der Jahresausflug wird vermutlich an einem Donnerstag stattfinden. Aber: Es gibt noch einen weiteren „Jahresausflug“, der traditionsgemäß Mitte bis Ende September stattfindet, der so gen. Kollegenausflug. Die Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, „auf Tour“ zugehen (wobei sie die Kosten natürlich selbst tragen).

Dieser Kollegenausflug findet immer an einem Freitag statt. Für teilnehmende Lehrkräfte (und für deren Klassen und Kurse) endet der Unterricht um 11.00 Uhr. Um 11.30 Uhr machen sich die aktuellen Lehrkräfte und viele Pensionärinnen und Pensionäre auf den Weg.

Die Fachschaften organisieren mit Hilfe des Örtlichen Personalrates reihum den Kollegenausflug. In diesem Jahr waren die Biologen an der Reihe, und sie legten als Ziel Germersheim fest.

Nach einem Picknick vor dem Weißenburger Tor, einem erhaltenen Teil der Befestigungsanlagen der Stadt, folgte eine Stadtführung (durch einen pensionierten Berufsschullehrer) oder eine Wanderung in Richtung Bellheim.

Eine Kahnfahrt schloss sich an. Sie begann am Lingenfelder Altrhein nördwestlich der Insel Grün und führte ca. eine Stunde bis zur Einmündung in den Hauptstrom, genau zu dem Punkt, wo die Lokomotive „Rhein“ in Kürze geborgen werden soll. Eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erwartete die Kahnfahrer: auf der einen Seite Weichholzaue, auf der anderen Seite des Lingenfelder Altrheins Hartholzaue. Enten, Gänse und Schwäne, Graureiher und sogar Silberreiher und Kormorane begleiteten die Kähne, und ein Eisvogel ließ sich bewundern. Lediglich dreieinhalb Meter (am Pegel Maxau) betrug der Wasserstand, und dementsprechend waren Sandbänke und Uferbereiche zu sehen, die sonst unterhalb der Wasserlinie liegen.

Den Abschluss des Kollegenausflugs bildete das Abendessen in der Knittelsheimer Mühle, nahe Bellheim. Und gut gestärkt kamen die Lehrkräfte gegen 21.00 Uhr wieder in Bruchsal am JKG an.

Text: Ga (2018)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien