Schülerfirma | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Schülerfirma


Schülerfirmen des Schuljahres 2016/17

Just looK baG präsentiert sich auf Schülerfirmenmesse in Sindelfingen


Hauptversammlung Schülerfirmen

Am 26.01 fanden sich die Anteilseigner der beiden Schülerfirmen „booksal“ und „Click&Zip“ zu der jeweils ersten Hauptversammlung der Schülerfirmen in der Aula des JKGs ein.

Beide Schülerfirmen stellten sich, ihre Firma und ihr Geschäftskonzept zunächst vor. Im Anschluss daran bestätigten die Anteilseigner beider Firmen jeweils deren Geschäftskonzepte. Danach wählten die Anteilseigner die sogenannten Rechnungsrevisoren, die am Ende des Schuljahres die Gewinn- und Verlustrechnung überprüfen. Alles in allem können beide Schülerfirmem auf zwei sehr erfolgreiche Hauptversammlungen zurückblicken.

Hauptversammlung Schülerfirmen
Hauptversammlung Schülerfirmen
Hauptversammlung Schülerfirmen

Text: Michelle Hoffmann (März 2018)

Schülerfirmen des Schuljahres 2016/17

Just looK baG präsentiert sich auf Schülerfirmenmesse in Sindelfingen


Messebild_1
Messebild_2

Am Samstag, den 18.02.2017, machte sich eine Delegation der Schülerfirma Just looK baG (externer Link) zusammen mit ihrer Schulpatin Frau Ungemach auf den Weg zur Schülerfirmenmesse in Sindelfingen im Sterncenter. Nachdem unser Stand dekoriert und vorbereitet war, konnte der Verkauf der selbst genähten Beutel losgehen. Insgesamt nahmen an der Messe 35 Schülerfirmen aus Baden-Württemberg teil. Es war sehr interessant zu sehen, welche Güter oder Dienstleistungen diese anboten, wie sie ihrerseits ihre Produkte präsentierten und vermarkteten.

So fand zwischen uns Schülerfirmenmitarbeitern ein reger Austausch statt. Bis auf eine kurze Unterbrechung für das Präsentieren eines kurzen Werbespots jeder Firma war unser Stand dauerhaft zum Verkauf geöffnet. Am frühen Nachmittag fand zudem eine Informationsveranstaltung zu dem Thema „World of things“ statt, der einer unserer Mitarbeiter beiwohnte. Hierbei lernte er einiges über die Vernetzung von internettauglichen Produkten miteinander. Nach einem Ertrag bringenden Tag fuhr die Delegation am frühen Abend wieder zurück nach Bruchsal.

Einen großen Dank sprechen wir unserem Wirtschaftspaten Herrn Klaus Graf vom Autohaus Graf in Bruchsal aus, der uns für die Fahrt nach Sindelfingen einen Neuwagen zur Verfügung stellte. Zudem bedanken wir uns bei der SEW Eurodrive und dem „GummibärenLand“ für jeweils großzügige Gummibärchenspenden für unser Gewinnspiel. Außerdem bedanken wir uns bei unserer Schulpatin, Frau Ungemach, die ebenfalls ihren Samstag geopfert hat und mit uns in Sindelfingen war.

Text: Simon Jung (Februar 2017)
Foto: Ug


Hauptversammlung der Schülerfirma InnoArts

Logo_InnoArts

Wir, InnoArts, sind ein Schulprojekt im Namen des Junior Expert Programms, auch Schülerfirma genannt. Hierbei wird ein real existierendes Unternehmen gegründet. Am frühen Abend des 24. Januar fand die erste Hauptversammlung der Firma InnoArts des Justus-Knecht-Gymnasium in der Aula statt.

InnoArts ist eine junge und ambitionierte Werbefirma im Rahmen eines schulischen Projektes und unter Leitung des Junior Expert Programms. Bei dieser Hauptversammlung wurden die Anteilseigner über die finanzielle Lage, die laufenden Aufträge sowie die zukünftigen Vorhaben der Firma informiert. Für die jugendlichen Mitarbeiter und die Anteilseigner, war die Hauptversammlung ein voller Erfolg.


Warum machen wir das?

Ganz einfach. Wir alle haben das selbe Ziel – ein eigenständiges Projekt zu leiten und unsere Herausforderungen mit Willensstärke und Begeisterung zu bewältigen. Unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen zufrieden zu stellen und einzigartig zu sein, ist unsere Priorität. Hierbei setzen wir besonders auf die Kreativität und Individualität jedes Mitarbeiters. Die offene Kommunikation untereinander ist eine unserer Grundlagen für ein zufriedenstellendes Ergebnis für uns und den Kunden. Dabei versuchen wir, Konventionen zu brechen und unsere Dienstleistungen nachhaltig für uns und unsere Kunden zu gestalten.

Um mehr über unsere Firma zu erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Internetseite: https://www.innoarts.de/

Wir freuen uns über ihren Besuch.

Ihr InnoArts-Team


Schülerfirmen des Schuljahres 2014/15

JustusWear (externer Link)
EMFU – events made for you (externer Link)


JustusWear

Foto: Die Schülerfirma Justuswear bei ihrer ersten Hauptversammlung am 27.01.2015



Verantwortlich: Ug, Um, Fs


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien