Klassenpaten | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Klassenpaten



Unsere Klassenpaten – Ansprechpartner für die Fünfer

Die Klassenpaten am JKG sind engagierte Zehntklässler. Genau wie die Fünftklässler haben sie ihr Klassenzimmer am Campus und sind somit vor Ort, um den neuen Fünftklässlern bei der Eingewöhnung am JKG zu helfen und als Ansprechpartner für sie da zu sein. Sie unterstützen die neuen JKG-Schüler bei der Schulrallye in der ersten Woche, helfen bei Fragen und Problemen und kommen regelmäßig in den Pausen vorbei, um Spiele zu spielen.

Betreuende Lehrkräfte:
Hannah Hofmann (hof@jkg-bruchsal.de)

Text: Hs, Hof (August 2015)



Survived! Faschingsparty 2018

Faschingsparty der Klassenpaten für die Klassen 5 2018

Fastnachtsparty-2018-1

Wie jedes Jahr veranstalteten wir, die Klassenpaten, am schmutzigen Donnerstag eine Faschingsparty für die 5. Klassen. Um 15 Uhr ging die Party los. Im festlich dekorierten „Esszimmer“ konnte man seine mitgebrachten Leckereien ablegen, das vielfältige Buffet konnte sich sehen lassen. Hier hat jeder etwas für seinen Geschmack gefunden, von Süßem bis zu Herzhaftem.

Durchgehend Stimmung machende Musik lief im Partyraum, mit einigen Lichteffekten und lauter Musikanlage konnte man dem Tanzvergnügen freien Lauf lassen. Im Spielzimmer wurde das Eis mit einer Reise nach Jerusalem gebrochen, danach folgten weitere lustige Faschingsspiele. Auch dieses Jahr gab es wieder einen Kostümwettbewerb, bei dem unter anderem ein Schlumpf und ein Jedi-Ritter überzeugen konnten. Gegen Ende ließ sich noch eine Klassenpatin freiwillig zu einer Mumie mit Toilettenpapier einrollen, da ihr eigenes Kostüm zu langweilig war.

Um 17 Uhr war der Spaß leider vorbei und die Kinder wurden mit zufriedenen Gesichtern abgeholt, was uns zeigte, dass es ein gelungener Nachmittag war. Wir möchten uns herzlich bei Frau Hofmann für die Hilfe bei der Organisation und bei den zahlreichen Referendaren und Lehrern, die uns bei der Aufsicht unterstützt haben, bedanken.

Die Klassenpaten der 5. Klassen

Fastnachtsparty-2018-2
Die Gewinner des Kostümwettbewerbs.

Text: Marie-Ellen Carcar,
Fotos: Hof



Närrisches Treiben am JKG

Faschingsparty der Klassenpaten für die Klassen 5

Fastnachtsparty-2017-2

Am Mittwoch, den 22.02., veranstalteten wir, die Klassenpaten, für die 5. Klassen eine Faschingsparty. Um 15:00 Uhr ging es dann auch schon los: wie schon bei der Halloweenparty gab es wieder einen Essensraum mit einem gut bestückten Buffet, zu dem jeder einen kleinen Beitrag geleistet hat. Außerdem gab es ein Spielzimmer, in dem wir viele verschiedene Spiele gespielt haben. Des Weiteren gab es auch noch einen Partyraum, in dem ausgiebig getanzt werden konnte.

Gegen Ende gab es dann wieder einen Kostümwettbewerb. Um 17:00 Uhr ging unsere Party dann viel zu schnell wieder zu Ende. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir hoffen, es hat Euch Fünftklässlern genauso gut gefallen. Bedanken wollen wir uns auch dieses Mal bei Frau Hiss und Frau Hofmann, die sich wieder die Mühe gemacht haben, die Party zu organisieren und bei den zahlreichen Referendaren, die uns bei der Aufsicht unterstützt haben.

Fastnachtsparty-2017-1
Die Gewinner des Kostümwettbewerbs.

Text: Lisa Puteick (10e),
Fotos: Hs



Gruseliger Halloweenspaß für die Klassen 5

Klassenpaten veranstalten tolle Party am Campus

Am Donnerstag, den 27.10.2016 veranstalteten wir, die Klassenpaten der Fünftklässler, eine Halloweenparty. Nachdem sich jeder an dem großen Buffet, für das von jedem etwas mitgebracht wurde, gestärkt hatte, ging es mit den Partyspielen los. Jeder, der wollte, konnte dann bei Spielen wie Stopp-Tanz und Klopapiermumien mitmachen. Danach gab es noch einen Kostümwettbewerb, bei dem das lustigste, das gruseligste und das einzigartigste Kostüm ausgezeichnet wurden. Die Gewinner der jeweiligen Kategorie bekam einen kleinen Preis. Alles in allem war es, wie wir fanden, ein sehr schöner Nachmittag.

Dank geht an Frau Doppelbauer, Herrn Burkhardtsmaier, Herrn Farkas und Herrn Bühler, die uns bei der Aufsicht unterstützt haben und ganz besonders an Frau Hofmann und Frau Hiss, die uns zudem noch bei der Organisation unterstützt haben.

Halloween-1
Halloween-2

Wer hat das gruseligste Kostüm?

Text: Lisa Puteick (10e)
Fotos: N. Hiss (Oktober 2016)


Justus Helau!

Faschingsparty auf dem Campus ein voller Erfolg!

Am 4.2.2016, dem Schmutzigen Donnerstag, fand die alljährliche Faschingsparty für die fünften Klassen auf dem Campus statt. Die Klassenpaten hatten für ihre Schützlinge eine Faschingsparty mit tollem Programm organisiert. Mit Spielen im faschingsmäßig dekorierten Spielezimmer und einem professionell mit Licht- und Tontechnik ausgestatteten Partyzimmer ließen die Party und gute Stimmung nicht lange auf sich warten. Die Klassenpaten schafften es problemlos, die Tanzfläche mit großen und kleinen Tänzern zu füllen und ließen durch eine gute Musikauswahl und viele Spielideen keine Langeweile aufkommen. Wer nach all der Action eine kleine Stärkung benötigte, wurde auch nicht enttäuscht. Im ebenfalls toll dekorierten Verpflegungszimmer gab es ein großes Buffet an selbst gemachten süßen und deftigen Leckereien, sowie Knabberzeug und Getränke.

Den Höhepunkt bildete der Kostümwettbewerb, an dem die meisten toll und kreativ verkleideten Fünftklässler teilnahmen und die Sieger am Ende gekürt wurden.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen Klassenpaten, die diesen gelungenen Nachmittag organisiert und durchgeführt haben, der Technik-AG für die Ausstattung mit Licht und Ton, den Hausmeistern für das Aufschließen, den aufsichtführenden Lehrern und der Schulleitung für das OK zum Durchführen solcher Events!

Faschingsparty-1
Faschingsparty-2

Hier steppen Bär, Hase & Zebra – Unsere Fünftklässler hatten jede Menge Spaß auf der Fastnachtsparty 2016




Text und Fotos: Hs, Hof (Februar 2016)


Suche


Veranstaltungen

Dez
14
Fr
17:00 Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Dez 14 um 17:00 – 18:00
Eine spannende Geschichte mit Weihnachtsliedern gesungen und gespielt vom JKG-Unterstufenchor Eintritt frei!
Dez
17
Mo
11:00 Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Dez 17 um 11:00 – 11:20
Montag, 03.12. Montag, 10.12. Montag, 17.12. 11:00-11:20 Uhr Singen im Advent Ort: vor der Aula
Dez
21
Fr
8:15 Gottesdienst
Gottesdienst
Dez 21 um 8:15 – 9:15
3. Stunde nach Plan, 4. Stunde Weihnachtsfeier ab 5. Stunde unterrichtsfrei
Dez
22
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 22 2018 – Jan 6 2019 ganztägig
 

Monatsarchiv


Beitragskategorien