Brasilien | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Brasilien



Schüleraustausch mit dem Colégio Cônsul Carlos Renaux

Das JKG gratuliert seiner Partnerschule zum 150. Schuljubiläum!


Weihnachtsgrüße von unserer Partnerschule in Brasilien

„Die Deutsch-AG des Colégio Cônsul wünscht besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022.“

Weihnachtsgruesse 2021 aus Brasilien

Wir bedanken uns herzlich und senden auch aus Bruchsal unsere besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2022 nach Brasilien!

Foto: Colégio Cônsul,
Text: Kam


Besuch in Brasilien vom 10.2. – 24.2.2020

Brasilien

Am 10.2.2020 reiste eine kleine Schülergruppe mit Herrn Scheible nach Brusque, Brasilien zu unserer befreundeten Schule, dem Colegio Cônsul Carlos Renaux. Die Schüler waren: Hannah Erdel (10v), Dominik Hund (9a) und Max Hegner (9s). Unsere Reiseroute führte uns mit einem kurzen Zwischenstopp in Rio de Janeiro nach Florianapolis, im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens.

Am Flughafen wurden wir von Emilia Rosenbrock freudig in Empfang genommen und nach ca. 1,5 Stunden Fahrt, waren wir dann auch in Brusque. Hier warteten die Gastschüler mit ihren Eltern und die Wiedersehensfreude war groß!

Die kommenden 10 Tage verbrachten wir in Brusque und Umgebung. Das Programm gestaltete sich sehr vielseitig. Neben dem ein oder anderen Tag an der Küste wurde natürlich auch an einem Unterrichtsvormittag das Austauschprogramm und die Erfahrungen in verschiedenen Klassen vorgestellt und im Unterricht hospitiert. Eine Firmenbesichtigung bei einer Färberei (in Brusque ist die Textilindustrie sehr stark vertreten), der Besuch einer Tropfsteinhöhle und die Fahrt nach Blumenau um auf den Spuren deutscher Einwanderer zu wandeln und die Aufrechterhaltung deutscher Traditionen zu spüren waren interessante und lehrreiche Erfahrungen.

Am Ende der zweiten Woche ging es dann noch nach Foz de Iguazu, den beeindruckenden Wasserfällen im Dreiländereck Brasilien, Paraguay und Argentinien. Auch dort erlebten wir tolle Eindrücke, ehe es dann am 24.2. wieder nach Hause ging.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Emilia Rosenbrock und dem Schulleiter Otto Grimm für die tolle Organisation und die beeindruckende Gastfreundschaft, die diesen Austausch zu einem in guter Erinnerung bleibenden Erlebnis gemacht haben – muito obrigado!!


Brasilien
Brasilien

Text und Fotos: Thomas Scheible (Februar 2020)


Besuch in Deutschland vom 14.1. – 31.1.2020

Brasilien

Am 14.1.2020 landeten unsere brasilianischen Gäste in Frankfurt. Das Austauschprogramm fand zum 4. Mal statt, in diesem Jahr mit drei Schülerin in Begleitung von Frau Emilia Rosenbrock. Die Gruppe wurde von Herrn Rübenacker in Frankfurt in Empfang genommen und nach Berlin begleitet, wo sie mit der Klasse 9a zusammentrafen, die ihre Klassenfahrt unter der Leitung von Frau Stieboldt und Frau Scharnweber dort verbrachten.

Das offizielle Programm beinhaltete unter anderem den Besuch des Bundestages, der Dank des Bundestagsabgeordneten Herrn Olaf Gutting sogar mit einem gemeinsamen Abendessen organsiert werden konnte. An dieser Stelle bedanken wir uns hierfür sehr herzlich! Weitere Programmpunkte waren unter anderem eine geführte Stadtrundfahrt, der Besuch des Holocaustdenkmals sowie der Gedenkstätte Sachsenhausen. Auch das Spionagemuseum und die Berliner Unterwelten waren interessante Ziele. Nach 4 Tagen in Berlin, konnten wir die drei Schüler dann am 18.1. in Bruchsal willkommen heißen, wo sie dann von den Gastfamilien aufgenommen wurden.

Das offizielle Programm in Bruchsal startete am Montag mit der Begrüßung am JKG durch unseren Schulleiter, Herrn Hanke. Erstmalig konnten wir den Schülern einige Stunden speziellen Deutschunterricht (DaF) anbieten. Dies war dank des Engagements von Frau Ayas, Herrn Rübenacker und Herr Aupperle möglich. Mit Schülerworkshops am KIT und am ZKM, die Aspekte wie nachhaltige Energieversorgung oder Müllvermeidung thematisierten, sollten Sprachanlässe und Diskussion angeregt werden.

Die Stadt Bruchsal lernte die Gruppe durch eine Stadtführung und den Besuch des Schlosses und dem darin befindlichen Musikautomatenmuseum etwas näher kennen. Natürlich wurde auch die nähere Umgebung erkundet, so gab der Besuch Anlass neben Karlsruhe auch die Städte Heidelberg, Speyer und Straßburg mit ihren touristischen Highlights zu besuchen. Der Dank für die Organisation und Begleitung dieser Unternehmungen gilt hier Frau Kammerer, Frau Scharnweber, Frau Umlauff und Frau Ayas.

So vergingen die zwei Wochen in Bruchsal wie im Flug und wir verabschiedeten die Gruppe am 31.1., mit der großen Vorfreude sich schon bald in Brusque wiederzusehen.

Text und Foto: Thomas Scheible (Januar 2020)


JKG-Schüler erleben spannende Reise nach Brasilien

Langjährige Beziehung zwischen Bruchsal und Brusque

Brasilien

Vor fünf Jahren erschien das Buch „Das hiesige Land gleicht einem Paradies“ – „Esta terra é un paraiso“ über die Auswanderung aus Baden, genauer gesagt aus Bruchsal und Umgebung, und aus dem Hunsrück ins südliche Brasilien im 19. Jahrhundert. Der Verfasser, OStR i.R. Dr. Lothar Wieser, war Lehrer für Gemeinschaftskunde und Sport am Justus-Knecht-Gymnasium, und bei der Buchvorstellung wurde zum ersten Mal über einen Schüleraustausch des JKG mit einer Schule in Brasilien gesprochen.

Vor vier Jahren war der Schulleiter des JKG mit einer Delegation der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft und des Landkreises Karlsruhe zum ersten Mal in Brusque und Guabiruba im südbrasilianischen Bundesstaat Santa Catarina, ca. eine Flugstunde südlich von Rio de Janeiro. Er konnte eine Kooperationsvereinbarung mit dem Colegio Consul Carlos Renaux unterzeichnen. Das Colegio ist eine Schule in Trägerschaft einer evangelisch-lutherischen Schulstiftung in Brusque, der Partnerstadt des Landkreises Karlsruhe. Es werden ca. 1200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2.

Vor drei Jahren waren zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler aus Brusque in Bruchsal und umgekehrt. Anfang Februar war es in diesem Jahr zum dritten Mal soweit. Die Bruchsaler Gruppe unter der Leitung von OStD Hanspeter Gaal machte sich auf den Weg. Von Frankfurt aus ging es nach Sao Paolo und direkt weiter nach Iguacu, wo der Schulleiter des Colegio Otto Hermann Grimm und die Projektleiterin und Deutschlehrerin Emilia Rosenbrock die Gruppe in Empfang nahmen.

Die „Catarates do Iguacu“ bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch. Die Wassermenge an den Fällen schwankt von 1500m³/s bis über 7000m³/s. Das umgangssprachlich Garganta del Diablo (spanisch) beziehungsweise Garganta do Diabo (portugiesisch) oder „Teufelsschlund“ genannte Wasserfallsystem ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht. Durch diese verläuft in Längsrichtung die Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, besuchte die Gruppe die brasilianische Seite mit dem größeren und schöneren Panoramablick.

Im benachbarten Itaipu steht das größte Wasserkraftwerk der Erde. Der Fluss Parana wird aufgestaut und 20 Francis-Turbinen erzeugen ca. 14.000 Megawatt, mehr als die Kraftwerke des Drei-Schluchten-Dammes in China.

Text und Foto: Ga (Februar 2019)


Bom dia!

Gastschüler aus Brasilien zu Besuch in Bruchsal

Brasilien

Zum zweiten Mal waren Schülerinnen und Schüler des Colegio Consul Carlos Renaux zu Gast in Bruchsal. Sie wurden begleitet von der Deutschlehrerin Emilia Rosenbrock und vom Direktor der Schule, Otto Herrmann Grimm.

Das Colegio ist eines von zwei Gymnasien in Brusque, mit der das JKG im Herbst 2016 partnerschaftliche Beziehungen aufgenommen hat.

Brusque ist die Partnerstadt des Landkreises Karlsruhe im südbrasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Gleich daneben liegt Guabiruba, die Partnergemeinde von Karlsdorf-Neuthard.

Am Montag, den 16. Juli landete die Maschine aus Sao Paolo in Frankfurt, und die Gruppe machte sich auf den Weg nach Berlin, wo sie auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Olav Gutting drei Tage verbrachte und unter anderem den Reichstag besuchte.

Am Donnerstag begann der Aufenthalt in Bruchsal. Die Schülerinnen und Schüler wohnten bei den deutschen Austauschpartnerinnen und –partnern, die bereits im Frühjahr in Brasilien waren. Sie absolvierten ein vielfältiges Programm in Bruchsal und Umgebung.

Neben Besuchen in Heidelberg, Straßburg und Stuttgart stand eine Wanderung im Schwarzwald auf dem Programm, und natürlich Bruchsal. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Barockschloss und das Deutsche Musikautomaten-Museum. Sie ließen sich im Rahmen einer Stadtführung über Bruchsal informieren und besuchten Bürgermeister Glaser im Rathaus.

Text und Foto: Ga (Juli 2018)


Schüleraustausch mit Brusque in Brasilien

11.000 km von Brusque nach Bruchsal

Brasilien

Die Idee wurde in Karlsdorf-Neuthard geboren, im Frühjahr 2015, bei der Vorstellung des Buches über die Auswanderung aus dem Badischen nach Brasilien im 19. Jahrhundert. Verfasser war bzw. ist der inzwischen pensionierte Lehrer des JKG für Gemeinschaftskunde und Sport, OStR i.R. Dr. Lothar Wieser.

Gibt es eventuell eine „passende Schule“ in Brusque oder Guabiruba für einen Schüleraustausch mit dem JKG? Mithilfe von Egon Klefenz, Bürgermeister i.R. und Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft, und seinen „Pendants“ in Brasilien, Pedro Schmidt und Valdir Riffel, wurde die Schule schnell gefunden: das Colegio Consul Carlos Renaux. Das allgemein bildende Gymnasium in Brusque mit ca. 1000 Schülern steht in Trägerschaft der Evang. Kirche – und es gibt eine Deutsch-AG, die von Frau Emilia Rosenbrock geleitet wird.

Im Rahmen einer Delegationsreise des Landkreises Karlsruhe im November 2015 trafen sich der Schulleiter des Colegio, Otto Hermann Grimm, und Oberstudiendirektor Hanspeter Gaal in Brusque und unterzeichneten zusammen mit Landrat Christoph Schnaudigel und dem Bürgermeister von Brusque eine Kooperationsvereinbarung. U.a. ist ein Schüleraustausch vorgesehen.

Im September 2016 kamen deshalb drei Schülerinnen, ein Schüler und Frau Rosenbrock nach Bruchsal, nach 11.000 km Flug von Florianopolis, der Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina, über Sao Paolo nach Frankfurt. Besuche bei der Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, im KIT Campus Süd und Nord und bei der Dualen Hochschule standen ebenso auf dem Programm wie Fahrten nach Heidelberg, zum Bodensee (Rheinfall und Pfahlbauten in Unteruhldingen) und nach Straßburg.

Am Donnerstag trafen sich die Schülerinnen und Schüler vom Colegio mit der Portugiesisch-AG des JKG. Die letzten drei Tage verbringt die Gruppe in Berlin. Der Koordinator des Austausches, StR Dr. Jochen Laub, wird die deutsche Hauptstadt vorstellen. Vorgesehen ist auch ein Besuch im Reichstag beim Bundestagsabgeordneten Olaf Gutting.

Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit Frau Rosenbrock und den Schülerinnen und Schülern aus Brasilien zusammengestellt. Zwar auch Touristisches, vor allen Dingen aber Themen aus Wissenschaft und Forschung in unserer Region sollten einen Schwerpunkt bilden – und die Möglichkeit, eventuell ein Studium aufzunehmen zu können.

Text: Ga (September 2016)
Foto: Eh


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien