Zielvereinbarung unterzeichnet | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Zielvereinbarung unterzeichnet

Montag, 19. November 2018


Zielvereinbarungen

Im Rahmen der jährlich in der Evang. Akademie Bad Herrenalb stattfindenden Dienstbesprechung für die Direktoren der Gymnasien im Regierungsbezirk Karlsruhe haben die Leiterin des Referats 75 – allgemein bildende Gymnasien – Frau Leitende Regierungsschuldirektorin Dagmar Ruder-Aichelin und Oberstudiendirektor Hanspeter Gaal die Zielvereinbarung unterschrieben.

Mehrere Lehrergruppen haben die einzelnen Punkte erarbeitet und mit dem Regierungspräsidium abgesprochen. Basis war das Ergebnis der Fremdevaluation, die im vergangenen Schuljahr am JKG stattfand. Federführend bei der Erarbeitung war Abteilungsleiter Jürgen Burkhardtsmaier, zu dessen Aufgabengebiet auch die Schulentwicklung gehört.

In die Zielvereinbarung wurden vier Punkte aufgenommen.

1) Die kollegiale Hospitation wird am JKG dauerhaft etabliert. Nach der Erprobung durch eine Projektgruppe sollen mindestens 80% des Kollegiums einmal in zwei Jahren eine Kollegin bzw. einen Kollegen besuchen und besucht werden.

2) Die Bewertung von Schülerleistungen nach abgestimmten Kriterien soll verstärkt werden. Die formalen und inhaltlichen Bewertungskriterien für Schülerleistungen sind innerhalb der Fachschaften abgestimmt und dokumentiert, und es gibt in allen Fächern Absprachen über Form und Inhalt einer GFS.

3) Das Fortbildungsmanagement für die Lehrkräfte soll am JKG weiter systematisiert werden. Das Schulportfolio sichert dabei Dokumente über Fortbildungsteilnahmen und Prozessbeschreibungen über Fortbildungsangebote. Die Multiplikation in den Fachschaften soll effizient und zeitnah erfolgen.

4) Die systematische Information der Eltern soll weiter verbessert werden, auch als Voraussetzung für die Einbindung der Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler.

Seit einem halben Jahr ist das JKG auf dem Weg, die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Unterzeichnung der Zielvereinbarung hat sich verzögert und wurde jetzt nachgeholt.

Text: Ga (Nov 2018)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien