Lernatelier
Individuelle Förderung in Klasse 5 + 6
Konzept
- Ziel: Förderung aller SchülerInnen in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch)
- Methode: Freiarbeit anhand von Materialien, die Üben, spielerisches Lernen, Wiederholen und Vertiefen ermöglichen
- Selbstbestimmtes Lernen: Jede Schülerin / jeder Schüler bestimmt, was, wie schnell und mit wem gelernt werden soll.
- Im neunjährigen Bildungsgang findet das Lernatelier in Klasse 5 und 6 statt, im achtjährigen Bildungsgang nur in Klasse 5.
Vorteile des Lernateliers
- Verzahnung von schulischem und häuslichem Lernen
- Kontakt zwischen Fachlehrkraft und Förderlehrkraft im Lernatelier ermöglicht auf SchülerInnen individuell zugeschnittene, gezielte Lernmaßnahmen.
- Selbstverantwortliches Lernen: Die Schülerin / der Schüler ist selbst dafür verantwortlich, was effektiv gelernt wird -> Methodische Kompetenz
- Förderlehrkraft im Lernatelier dokumentiert Arbeits- und Verhaltensweise der Schülerin / des Schülers -> Rückmeldung an Fachlehrkraft und Eltern möglich
Benötigtes Material
- Jede Schülerin / jeder Schüler benötigt einen farbigen Schnellhefter (= Ateliertagebuch). Die Farbe des Schnellhefters ist in jeder Klasse unterschiedlich und wird von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer in der ersten Schulwoche mitgeteilt.
- Des Weiteren sollten ein Collegeblock und die üblichen Schreibutensilien mitgebracht werden (Stifte, Lineal, etc.)
- Die Freiarbeitsmaterialien bringt die Lehrkraft mit.
Text: Jg, Kow (2015 / 2021)