Advent 2020 | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Advent 2020


Klick drauf – Tür auf!

Wir danken dem Weingut Adam Müller aus Leimen und dem Großvater unseres Kollegen Herrn Fischer sehr herzlich für das Ausleihen der Holzkisten für unseren Kalender!

Tür 1
Tür 2
Tür 3
Tür 4

Tür 5
Tür 6
Tür 7
Tür 8

Tür 9
Tür 10
Tür 11
Tür 12

Tür 13
Tür 14
Tür 15
Tür 16

Tür 17
Tür 18
Tür 19
Tür 20

Tür 21
Tür 22
Tür 23
Tür 24

Erläuterungen zu den Adventskalendertürchen des 13., 14. und 15. Dezembers (PDF)

 


Advent 2020

Adventskalender der Fachschaft Religion

Adventskalender 2020

Zum Thema „Warten“ hat die Fachschaft Religion einen Adventskalender aus Weinkisten erstellt. Jeden Tag erschien eine Kiste im Schulgebäude und das Foto wurde auf der Homepage veröffentlicht. Ein großer Dank geht an das Weingut Adam Müller aus Leimen und an den Großvater unseres Kollegen Herrn Fischer für das Ausleihen der Holzkisten.

Text: Kow
Foto: Sw

 


Nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck der Religionsgruppe 5stu

Weihnachtsbaum

Schüler*innen der evangelischen Religiongruppe der 5. Klassen haben an der Bruchsaler Weihnachtsbaumaktion teilgenommen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Heckel-Bischoff haben die Kinder zwei Tannenbäume bunt geschmückt und somit den Eingang der Stadtwerke Bruchsal weihnachtlich gestaltet. Sämtlicher Schmuck besteht aus nachhaltigen Naturmaterialien oder wurde durch kreatives Upcycling erstellt. In der Bahnhofstraße 1 können die Bäume bewundert werden. In folgendem Dokument sind die einzelnen Schmuckstücke zu sehen: Christbaumschmuck der 5stu (PDF)

Text: Kow
Foto: HB

 


Klasse 6b bastelt für Bruchsaler Weihnachtsbaumaktion

Weihnachtsbaum

Mit großem Engagement und guten Ideen bastelte die Klasse 6b in den letzten beiden Wochen selbstgemachte Dekoration für die Weihnachtsbaumaktion der Stadt Bruchsal. Fleißig wurden Pinienzapfen beklebt, Wäscheklammern auseinandergenommen und neu zusammengesetzt und Nüsse geknackt, vergoldet und wieder zusammengeklebt, um einen Baum zu schmücken, der Anfang Dezember von einer Jury bewertet und im besten Fall auch prämiert wird. Als Dankeschön gab es vom Reisebüro, vor dessen Tür der Baum nun steht, für jedes Kind einen großen Schokonikolaus, wofür wir uns herzlich bei Frau Martin bedanken möchten!

Text und Foto: Bje

 


Musik-Leistungskurs präsentiert Weihnachts-Klassiker mit jazzigem Sound

Bing Crosby, der amerikanische Superstar der Nachkriegszeit, hat den Song „It’s beginning to look alot like Christmas“ im Jahr 1951 berühmt gemacht. Die Version von Michael Bublé ist auch heute noch bekannt. Der Leistungskurs Musik der Kursstufe 2 hat sich zur Aufgabe gemacht, das Lied für die im Kurs vorhandenen Instrumente jazzig zu arrangieren.

Text: Kow

 


Fair Trade im Lehrerzimmer

Fair Trade

Im Lehrerzimmer des JKG ist seit Pfingsten ein Tisch mit Produkten aus dem Weltladen Bruchsal eingerichtet, den Herr Kowollik regelmäßig mit Nachschub versorgt. „Eine frühere Kollegin hatte auch schon in der Adventszeit Komissionsverkauf angeboten,” erklärt er, „und mir ist es einfach wichtig, das Thema „Fairer Welthandel” nicht nur im Unterricht zu thematisieren, sondern auch praktisch vorzuleben.” Zur Zeit sei es leider nicht möglich, Workshops oder Exkursionen zum Thema Fairer Handel an der Schule zu organisieren, doch das Thema interessiere die Schüler sehr, berichtet er. „Das Kollegium nimmt den Verkauf sehr gut an. Wir haben seit Pfingsten bereits knapp 2000 Euro umgesetzt.” Dieses Engagement unterstützt Produzenten in den Ländern des Südens, deren Regierungen dem COVID-Virus viel strengere Einschränkungen und Ausgangssperren entgegensetzen müssen, um der Bevölkerung einen Zugang zur medizinischen Versorgung zu ermöglichen.

Text und Foto: Constanze Spranger

 


Adventliche Kunstwerke im Schulgebäude

Adventskarten

Zum ersten Mal stand ein großer Weihnachtsbaum vor dem Haupteingang des JKG. Zahlreiche im Kunstunterricht gestaltete Weihnachtskarten an Freunde und Ehemalige der Schule verschickt. Und gemeinsam mit ihren Kunstlehrkräften haben Schüler*innen der Klassen 5, 8 und 11 das Schulgebäude vorweihnachtlich geschmückt. Die Fotogalerie unten zeigt ein kleines „Best Of“.

Text: Kow
Fotos: Rei

 





Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien