Englisch-Wettbewerb | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Englisch-Wettbewerb



Big Challenge

THE BIG CHALLENGE ist ein alljährlicher, stufenspezifischer, europaweiter Wettbewerb zu englischer Sprache und Landeskunde für die Klassen 5 bis 9. Der nächste Wettbewerbstermin liegt im Mai 2023. Weitere Infos und Übungsmöglichkeiten sind unter www.thebigchallenge.com (externer Link) zu finden.



THE BIG CHALLENGE – Wall of Honours

Congratulations to the winners!

Big Challenge Best of
 Berna Ince
v.l.n.r.: Herr Braun, Berna Ince, Frau Bauer, Frau Müller (Foto: Sw)



The Big Challenge – Englischwettbewerb 2022

Paper back for good – or bad?

Big Challenge 2022-1
Sieger*innen des Jahres 2022
Big Challenge 2022-2
Kaiyu Jiang


Nachdem The Big Challenge in den vergangenen Jahren coronabedingt zweimal online „At Home“ stattfinden musste, brachte 2022 dem JKG die Rückkehr zur Durchführung des europaweiten Wettbewerbs in Präsenz und Papierform – jedoch leider nicht zu den vor der Pandemie üblichen Teilnehmerzahlen: Zwar waren diese auch im Jahr 2019 bereits leicht rückläufig, lagen jedoch noch bei deutlich über 200 Schüler/-innen. Mit unter 100 Teilnehmer/-innen (davon mehr als die Hälfte in Klasse fünf, in großem Abstand gefolgt von den Klassen acht, sechs und sieben, Klasse neun war gar nicht vertreten) – verglichen mit 3801 in Baden-Württemberg und 49628 in Gesamtdeutschland – wurde dieses Mal bei Durchführung in Präsenz am JKG ein neuer Negativrekord erreicht.

Vermutlich ist dies v.a. darauf zurückzuführen, dass die Coronazeit sowohl für Lehrkräfte als auch Schüler und Schülerinnen einen Bruch mit der bis dahin üblichen Teilnahmeroutine bedeutet hat, darf als Tendenz allerdings nicht unterschätzt werden und ist umso bedauerlicher, als die Rückkehr zur Durchführung des Wettbewerbs in dieser Form auf mehrheitlichen Wunsch von Lehrer- und Schülerschaft geschehen ist.

Auch die Durchschnittspunktzahlen der Schüler/-innen, die sich zur Teilnahme herausfordern ließen, liegen nicht nur deutlich unter denen der bekanntermaßen einfacheren Version „At Home“ der letzten zwei Jahre, sondern auch unter denen von 2019: Nur in Stufe acht wurden knapp über 200 von 350 möglichen Punkten erzielt. Doch einige Teilnehmer/-innen haben sich auch 2022 durch bemerkenswerte Leitungen hervorgetan; allen voran Kaiyu Jiang (5s), der als JKG-Jahrgangsbester in Stufe fünf auch auf Landesebene den ersten und auf Bundesebene den 15. Platz errang und damit eines der besten je am JKG erreichten Ergebnisse vorweisen kann.

Als jeweilige Jahrgangsbeste ebenfalls durch besonders gute Ergebnisse aufgefallen sind Lorena Guth, die außer Konkurrenz teilnahm, und Michael Leichtweiß (beide 6u), Christoph De Tommaso (7t) und Daniel Smischek (8s), die gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten jeder Stufe nach zweijähriger Pause endlich wieder nicht nur klassenintern, sondern auch bei der offiziellen Siegerehrung in der Aula (siehe Foto) für ihre Leistung gefeiert werden konnten. Hoffen wir, dass ihr Beispiel im kommenden Jahr wieder mehr Schüler/-innen motiviert, teilnehmen zu wollen (und ihre Lehrer/-innen, ihnen dies auch zu ermöglichen), damit das nicht das letzte Mal werden muss, dass TBC am JKG stattfinden kann. Oder, um es in der Wettbewerbssprache zu sagen: Hope is fading, but yet the last to die…

Text und Fotos: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2021

Contagious Conditions?

Corona hat seinen langen Schatten auch über The Big Challenge 2021 geworfen und sich sogar noch stärker als im vergangenen Jahr, sowohl auf die Art der Durchführung als auch die Teilnehmerzahl, ausgewirkt: Nur insgesamt 54 Schüler/innen der Klassenstufen fünf bis neun stellten sich in diesem Schuljahr am JKG der Herausforderung und absolvierten die Onlineversion „At Home“ des europaweiten Wettbewerbs zu englischer Sprache und Landeskunde coronakonform zuhause am Computer. Hierbei waren die siebten Klassen am stärksten, die neunten am schwächsten und die achten leider überhaupt nicht vertreten.

Die Besten je Stufe waren diesmal Anni Kosalla (5u), Jakob Hähnle (6v), Anastasia Zaronikola (7s) und Elias Jung (9b); Anastasia, die mit 325 von 350 Punkten auch einen 11. Platz auf Landes- und einen 46. auf Bundesebene erzielte, gilt dafür ein besonderes Lob! Als erfreulich hervorzuheben ist außerdem die Tatsache, dass 2021 die Leistungen aller Klassenstufen des JKG im landes- und bundesweiten Vergleich über den Durchschnittsergebnissen lagen. Um dies richtig einordnen zu können, sollte jedoch beachtet werden, dass, anders als bei der Papierversion, bei der Onlineversion des Wettbewerbs nicht zwischen verschiedenen Wettbewerbsvarianten für die jeweiligen Schultypen unterschieden wird.

Schon im letzten Jahr hatten deshalb einige Schüler/innen den Wettbewerb online als einfacher empfunden, wobei jedoch nicht allen gefiel, dass sie sich weniger gefordert fühlten. Möglicherweise ist auch das ein Grund für den selbst gegenüber den bisher niedrigsten Teilnehmerzahlen drastischen Einbruch dieses Jahr, der Schüler- & Lehrerschaft zufolge v.a. auf die Tatsache zurückgeht, dass die gemeinsame Durchführung und abschließende Ehrung vor Ort einen Hauptreiz des Wettbewerbs ausmache und die Teilnahme am Computer von zuhause aus nur als Notbehelf empfunden werde. Das erlaubt immerhin die Hoffnung auf eine größere Nachfrage unter normalen Bedingungen im kommenden Jahr, denn ein Ausbleiben derselben würde zwangsläufig das Ende von The Big Challenge am JKG einläuten. Bleibt der Wunsch, dass 2022 eine Besserung bringt und nicht die Erkenntnis, dass Corona auch den Wettbewerb zu seinen Opfern zählt…

Text: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2020

An even bigger challenge?

Auch The Big Challenge stand dieses Jahr im Zeichen von Corona:

Während zunächst ungewiss war, ob der am JKG mittlerweile Tradition gewordene jährliche europaweite Wettbewerb diesmal überhaupt stattfinden könnte, bot die zusätzliche angebotene Online-Variante letztlich den Ausweg für die Schüler/innen, während der Schulschließungsphase auch von zuhause aus in ihren Kenntnissen zu englischer Sprache und Landeskunde wetteifern zu können.

Bedauerlicherweise hatte schon von vornherein die diesjährige Zahl am JKG für den Wettbewerb angemeldeter Schüler/innen unter 200 gelegen, was seit Teilnahmebeginn erst zweimal der Fall war. Durch die besonderen Umstände reduzierte sich die Teilnehmerzahl nochmal um weitere 25 Schüler/innen – mit den stärksten Einbußen in Klassenstufe sieben und acht. Erfreulich hingegen war, dass die erzielten Punktzahlen der teilnehmenden Schüler/innen sich gegenüber den Ergebnissen im letzten Jahr durchweg gesteigert haben. Allerdings ist dies unter Umständen auch auf Unterschiede in der Art der Fragen zurückzuführen, die in der Online-Variante weit weniger theoretisch und stärker auf Hör-/ Sehverstehen ausgelegt sind als in der Papierversion und von zahlreichen Schüler/innen selbst als einfacher empfunden wurden.

Im landes- und bundesweiten Vergleich lagen die Schüler/innen am JKG in den Klassen sieben und acht, wo die wenigen Teilnehmer offenbar relativ stark waren, im Schnitt über den Ergebnissen innerhalb Baden-Württembergs und Deutschlands, in den Stufen fünf, sechs und neun hingegen darunter. Erwähnenswerte Einzelleistungen wurden dieses Jahr von Arjon Isa (9a), Vera Dautaj (8a), Aliza Hussain (7t), Maria Bergdolt (6s) und Leo Roth (5v) erbracht, die jeweils in ihrer Klassenstufe den ersten Platz am JKG erzielten.

Ganz besonders lobenswert hervorzuheben ist dabei das beeindruckende Ergebnis von Leo Roth, der nicht nur ebenso auf Landesebene den ersten, sondern auch auf Bundesebene einen neunten Platz belegte. Ausgehend von den Erfahrungen dieses Jahres wollen wir natürlich hoffen, dass das nächste Jahr – auch bei The Big Challenge – eine Rückkehr zur Normalität erlaubt, wissen aber, dass, selbst falls die Umstände noch besondere bleiben sollten, einer Durchführung des Wettbewerbs nichts im Weg steht. Um also eine englische Redewendung zu bemühen: „Keep calm and carry on!“

Text: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2019

Proud to Participate?

The-Big-Challenge-2019 (1)
The-Big-Challenge-2019 (2)

Bereits zum fünfzehnten Mal fand The Big Challenge in diesem Mai neben Deutschland in zahlreichen weiteren europäischen Ländern statt. Doch obwohl der Wettbewerb damit auch am JKG für viele Schüler- und Lehrer/innen längst zu einer festen Größe geworden ist, brachte 2019 mit 228 Anmeldungen bedauerlicherweise dennoch unsere zweitniedrigste Teilnehmerzahl, seit ich für die Koordination verantwortlich bin. Dabei stellten ein weiteres Mal die Sechstklässler den größten Anteil, in absteigender Reihenfolge und mit wachsendem Abstand gefolgt von Fünft-, Siebt- und Achtklässlern. Wie bereits im Jahr mit der geringsten Beteiligung gab es leider nicht einen Neuntklässler, der „die große Herausforderung“ anzunehmen bereit war. Allerdings gingen auch innerhalb Baden-Württembergs und ganz Deutschlands die Teilnehmerzahlen gegenüber den letzten Jahren zurück.

Bezüglich der Ergebnisse erlaubt die sprichwörtliche Medaille einen Blick auf beide Seiten: Während sich die durchschnittlichen Leistungen der JKG-Schüler/innen im landes- und bundesweiten Vergleich gegenüber dem vergangenen Jahr verschlechterten, muss dabei berücksichtigt werden, dass dies auch auf eine allgemeine Leistungssteigerung auf Landes- und Bundesebene, v.a. in den Mittelstufenklassen, zurückzuführen ist. Im schulinternen Vergleich haben sowohl die sechsten als auch die achten Klassen im Schnitt deutlich höhere Punktzahlen erreicht als 2018. Unter den JKG-Einzelleistungen sind in diesem Jahr folgende Schüler/innen als Erstplatzierte ihrer Stufe besonders hervorzuheben: Kacper Kowalik (5a), in den Klassen sechs und sieben Cristian-Dan Iov (6v) und Helena Edith Kopf (7a), die sich beide bereits in den letzten Jahren positiv hervorgetan haben, sowie, last but certainly not least, Desiree Somma (8s), die neben ihrem ersten Platz auf Schul- auch einen beachtlichen 15. auf Landes- und 169. auf Bundesebene erobern konnte. Einmal mehr haben die diesjährigen Resultate gezeigt, dass es – außer der Pubertät 😉 – keinen Grund gibt, sich dieser „Challenge“ in der Mittelstufe nicht genauso zu stellen wie in der Unterstufe; und es bleibt zu wünschen, dass sich in den kommenden Jahren der ein oder andere Teenager nochmal anstecken lässt von der Freude und dem Stolz, mit dem die „Kleinen“ am Wettbewerb teilnehmen und ihre Erfolge feiern!

Text und Foto: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2018

(K)ein Jahr wie jedes andere?

The-Big-Challenge-2018

Nachdem das JKG im letzten Jahr mit Berna Inces Erstplatzierung auf Landes- und Bundesebene einen herausragenden Erfolg beim europaweiten Wettbewerb zu englischer Sprache und Landeskunde, The Big Challenge, erzielen konnte, brachte der Mai 2018, was die Ergebnisse der Schüler/innen angeht, eine Rückkehr zur Normalität. Durchschnittlich lagen wir in der Unterstufe leider unter dem Landes- und Bundesmittel, in der Mittelstufe dagegen erfreulicherweise darüber.

Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass die Erfahrung unserer Schüler/innen mit The Big Challenge selbstverständlich von Klassenstufe zu Klassenstufe wächst; ein anderer möglicher Grund ist jedoch auch, dass, während sich in der Unterstufe meist Schüler/innen aller Leistungsniveaus freudig dem Wettbewerb stellen, in der Mittelstufe oft nur gute Englischschüler/innen nicht vor der Herausforderung zurückschrecken. Dies spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen der einzelnen Stufen wider, wo die die Fünftklässler mit genau 100 Teilnehmern das Feld anführten, gefolgt von den Klassen sechs, sieben und acht in dieser Reihenfolge, die Neuntklässler bildeten mit nur acht teilnehmenden Schüler/innen mit großem Abstand das Schlusslicht; und es ist allein dem regen Zuspruch der Unterstufenklassen zu verdanken, dass wir (immerhin) unsere Gesamtteilnehmerzahl wieder verbessern konnten: 255 Schüler/innen gegenüber nur 176 im letzten Jahr! Die Teilnehmerzahl in ganz Deutschland betrug 2018 269 446 in der gymnasialen Kategorie Marathon.

Auch bei der Platzierung lag ein Schüler aus Klasse fünf ganz vorn: Christian Dan Iov (5v) errang in seiner Stufe neben dem ersten Platz an der Schule auch einen Platz 15 auf Landesebene; in Klasse sechs belegte Helena Edith Kopf (6a), die schon letztes Jahr unter den Besten war, den ersten Platz, in Klasse sieben Makary Metzger (7a) und in den Klassen acht und neun waren es Laura Streckert (8a) und Moritz Krassnitzer (9b), der ebenfalls schon früher sehr gute Ergebnisse erzielte. Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr eine offizielle Siegerehrung der Wettbewerbsbesten in der Aula statt, die ein ähnliches Bild ergab wie schon der Wettbewerb selbst: Während unter den jüngeren Schüler/innen auch solche, die keinen eigenen Preis zu erwarten hatten, dem Geschehen mit großem Interesse, ja Begeisterung, folgten, glänzten unter den älteren Schüler/innen sogar einige Preisträger vor allem durch ihr Abwesenheit. Ein Umstand, der bei den Anwesenden Unverständnis und Enttäuschung erregte und hoffentlich kein Omen für künftige Wettbewerbsjahre wird.

Ein wünschenswerteres fand sich im Motto auf den diesjährigen Sieger-T-Shirts „Work hard, have fun, win big“. In diesem Sinne – auf ein Neues 2019!

Text und Foto: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2017

Rekorde im Guten wie im Schlechten

The-Big-Challenge-2017-1
The-Big-Challenge-2017-2

#wintogether war eines der diesjährigen Mottos beim europaweiten Wettbewerb The Big Challenge, dem das JKG mit dem besten Ergebnis seit Beginn seiner Teilnahme pflichtschuldigst gefolgt ist. Entscheidend war dabei das beeindruckende Ergebnis von Berna Ince (7v), die mit 350 von 350 möglichen Punkten in ihrer Stufe den ersten Platz – nicht nur auf Schul-, sondern genauso auf Landes- und Bundesebene belegte. Dabei ließ sie deutschlandweit nicht weniger als 54 546 Schüler/innen der siebten Klassen hinter sich, wofür wir sie an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beglückwünschen!

Neben Berna taten sich in diesem Jahr folgende Schüler/innen des JKG jeweils als Stufenbeste hervor: Während in Klasse fünf Helena Edith Kopf (5a) außer dem ersten Platz an der Schule auch den 16. in Baden-Württemberg erringen konnte, war der erste Platz in Klasse sechs mit Katrin Becker (6b) und Katharina Hock (ebenfalls 6b) gleich doppelt belegt. In Klasse acht schnitt Maximilian Bail (8t) am erfolgreichsten ab; aus Klasse neun nahm in diesem Schuljahr leider niemand teil. Demgegenüber war die Klassenstufe sieben, der auch unsere Siegerin Berna angehörte, mit 84 Schüler/innen am stärksten vertreten, gefolgt von der sechsten Klasse mit 42 und Klasse fünf mit 30 Teilnehmern; das Schlusslicht bildete Klasse acht mit 20 Schüler/innen. Die sich daraus ergebende Gesamtteilnehmerzahl von 176 am JKG ist bedauerlicherweise die niedrigste seit Beginn unserer Teilnahme am Englischwettbewerb.

Auch auf Bundesebene ist die Zahl der Teilnehmer über die vergangenen Jahre etwas zurückgegangen (2017 164 551), während sie auf Landesebene weitgehend konstant geblieben ist (2017 11 386). Damit beschert uns dieses Jahr neben dem rühmlichen Rekord der besten Platzierung auch den eher unrühmlichen der geringsten Beteiligung, was sich leider auch in der Anwesenheit bei der feierlichen Siegerehrung in der Aula widerspiegelte, der sogar einige der Preisträger fernblieben. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass Bernas Erfolg auch anderen Hoffnung auf ein tolles Ergebnis und damit in Zukunft mehr Lust zur Teilnahme macht – frei nach zwei weiteren Mottos von The Big Challenge 2017: #enjoyenglish, #challengeyourself!!

Text: L. Müller
Foto: D. Scharnweber


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien