Englisch-Wettbewerb | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Englisch-Wettbewerb



Big Challenge

THE BIG CHALLENGE ist ein alljährlicher, stufenspezifischer, europaweiter Wettbewerb zu englischer Sprache und Landeskunde für die Klassen 5 bis 9. Der nächste Wettbewerbstermin ist der 07.05.2019. Weitere Infos und Übungsmöglichkeiten sind unter www.thebigchallenge.com (externer Link) zu finden.



THE BIG CHALLENGE – Wall of Honours

 Berna Ince
Big Challenge Best of

Foto: D. Scharnweber



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2018

(K)ein Jahr wie jedes andere?

The-Big-Challenge-2018

Nachdem das JKG im letzten Jahr mit Berna Inces Erstplatzierung auf Landes- und Bundesebene einen herausragenden Erfolg beim europaweiten Wettbewerb zu englischer Sprache und Landeskunde, The Big Challenge, erzielen konnte, brachte der Mai 2018, was die Ergebnisse der Schüler/innen angeht, eine Rückkehr zur Normalität. Durchschnittlich lagen wir in der Unterstufe leider unter dem Landes- und Bundesmittel, in der Mittelstufe dagegen erfreulicherweise darüber.

Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass die Erfahrung unserer Schüler/innen mit The Big Challenge selbstverständlich von Klassenstufe zu Klassenstufe wächst; ein anderer möglicher Grund ist jedoch auch, dass, während sich in der Unterstufe meist Schüler/innen aller Leistungsniveaus freudig dem Wettbewerb stellen, in der Mittelstufe oft nur gute Englischschüler/innen nicht vor der Herausforderung zurückschrecken. Dies spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen der einzelnen Stufen wider, wo die die Fünftklässler mit genau 100 Teilnehmern das Feld anführten, gefolgt von den Klassen sechs, sieben und acht in dieser Reihenfolge, die Neuntklässler bildeten mit nur acht teilnehmenden Schüler/innen mit großem Abstand das Schlusslicht; und es ist allein dem regen Zuspruch der Unterstufenklassen zu verdanken, dass wir (immerhin) unsere Gesamtteilnehmerzahl wieder verbessern konnten: 255 Schüler/innen gegenüber nur 176 im letzten Jahr! Die Teilnehmerzahl in ganz Deutschland betrug 2018 269 446 in der gymnasialen Kategorie Marathon.

Auch bei der Platzierung lag ein Schüler aus Klasse fünf ganz vorn: Christian Dan Iov (5v) errang in seiner Stufe neben dem ersten Platz an der Schule auch einen Platz 15 auf Landesebene; in Klasse sechs belegte Helena Edith Kopf (6a), die schon letztes Jahr unter den Besten war, den ersten Platz, in Klasse sieben Makary Metzger (7a) und in den Klassen acht und neun waren es Laura Streckert (8a) und Moritz Krassnitzer (9b), der ebenfalls schon früher sehr gute Ergebnisse erzielte. Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr eine offizielle Siegerehrung der Wettbewerbsbesten in der Aula statt, die ein ähnliches Bild ergab wie schon der Wettbewerb selbst: Während unter den jüngeren Schüler/innen auch solche, die keinen eigenen Preis zu erwarten hatten, dem Geschehen mit großem Interesse, ja Begeisterung, folgten, glänzten unter den älteren Schüler/innen sogar einige Preisträger vor allem durch ihr Abwesenheit. Ein Umstand, der bei den Anwesenden Unverständnis und Enttäuschung erregte und hoffentlich kein Omen für künftige Wettbewerbsjahre wird.

Ein wünschenswerteres fand sich im Motto auf den diesjährigen Sieger-T-Shirts „Work hard, have fun, win big“. In diesem Sinne – auf ein Neues 2019!

Text und Foto: L. Müller



THE BIG CHALLENGE-Englischwettbewerb 2017

Rekorde im Guten wie im Schlechten

The-Big-Challenge-2017-1
The-Big-Challenge-2017-2

#wintogether war eines der diesjährigen Mottos beim europaweiten Wettbewerb The Big Challenge, dem das JKG mit dem besten Ergebnis seit Beginn seiner Teilnahme pflichtschuldigst gefolgt ist. Entscheidend war dabei das beeindruckende Ergebnis von Berna Ince (7v), die mit 350 von 350 möglichen Punkten in ihrer Stufe den ersten Platz – nicht nur auf Schul-, sondern genauso auf Landes- und Bundesebene belegte. Dabei ließ sie deutschlandweit nicht weniger als 54 546 Schüler/innen der siebten Klassen hinter sich, wofür wir sie an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beglückwünschen!

Neben Berna taten sich in diesem Jahr folgende Schüler/innen des JKG jeweils als Stufenbeste hervor: Während in Klasse fünf Helena Edith Kopf (5a) außer dem ersten Platz an der Schule auch den 16. in Baden-Württemberg erringen konnte, war der erste Platz in Klasse sechs mit Katrin Becker (6b) und Katharina Hock (ebenfalls 6b) gleich doppelt belegt. In Klasse acht schnitt Maximilian Bail (8t) am erfolgreichsten ab; aus Klasse neun nahm in diesem Schuljahr leider niemand teil. Demgegenüber war die Klassenstufe sieben, der auch unsere Siegerin Berna angehörte, mit 84 Schüler/innen am stärksten vertreten, gefolgt von der sechsten Klasse mit 42 und Klasse fünf mit 30 Teilnehmern; das Schlusslicht bildete Klasse acht mit 20 Schüler/innen. Die sich daraus ergebende Gesamtteilnehmerzahl von 176 am JKG ist bedauerlicherweise die niedrigste seit Beginn unserer Teilnahme am Englischwettbewerb.

Auch auf Bundesebene ist die Zahl der Teilnehmer über die vergangenen Jahre etwas zurückgegangen (2017 164 551), während sie auf Landesebene weitgehend konstant geblieben ist (2017 11 386). Damit beschert uns dieses Jahr neben dem rühmlichen Rekord der besten Platzierung auch den eher unrühmlichen der geringsten Beteiligung, was sich leider auch in der Anwesenheit bei der feierlichen Siegerehrung in der Aula widerspiegelte, der sogar einige der Preisträger fernblieben. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass Bernas Erfolg auch anderen Hoffnung auf ein tolles Ergebnis und damit in Zukunft mehr Lust zur Teilnahme macht – frei nach zwei weiteren Mottos von The Big Challenge 2017: #enjoyenglish, #challengeyourself!!

Text: L. Müller
Foto: D. Scharnweber


Suche


Veranstaltungen

Dez
14
Fr
17:00 Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Dez 14 um 17:00 – 18:00
Eine spannende Geschichte mit Weihnachtsliedern gesungen und gespielt vom JKG-Unterstufenchor Eintritt frei!
Dez
17
Mo
11:00 Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Dez 17 um 11:00 – 11:20
Montag, 03.12. Montag, 10.12. Montag, 17.12. 11:00-11:20 Uhr Singen im Advent Ort: vor der Aula
Dez
21
Fr
8:15 Gottesdienst
Gottesdienst
Dez 21 um 8:15 – 9:15
3. Stunde nach Plan, 4. Stunde Weihnachtsfeier ab 5. Stunde unterrichtsfrei
Dez
22
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 22 2018 – Jan 6 2019 ganztägig
 

Monatsarchiv


Beitragskategorien