Schulkonzert & Vernissage | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Schulkonzert & Vernissage


Melodie

Musik, Kunst und Theater im Frühjahr

Das traditionelle Schulkonzert mit Vernissage ist seit Jahrzehnten ein Highlight am JKG. Die Fachschaften Musik, Kunst und Theater präsentieren, was im Schuljahr mit Klassen und AGs erarbeitet wurde.



Move!

Die „Vernissage mit Theater und Musik 2023“ setzt Akzente

Plakat S&V 2023

„Wir bringen Sie in Bewegung“ – so hatten es die Veranstalter des Schulkonzerts und der Vernissage am Justus-Knecht-Gymnasium versprochen. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause präsentierten sich die Fachschaften Kunst, Musik und Theater wieder voller Kreativität und mit frischem Schwung. Das Jahresmotto der Kunstfachschaft lautete „Bewegung“, und so war es naheliegend, in einem völlig neu erarbeiteten Konzept die Besucher des Abends sich im Schulhaus bewegen zu lassen. Nach dem zentralen Beginn in der Aula mit Beiträgen der Unterstufentheater-AG unter Leitung von Lisa Müller begab sich das Publikum in die geöffneten Kunsträume und konnte dort künstlerisch gestaltete Arbeiten aus unterschiedlichen Klassenstufen bewundern. Zu zuvor festgelegten Zeiten an bestimmten Orten musizierten dann die Musik-Arbeitsgemeinschaften und ganze Klassen und hielten so die Besucher „in Bewegung“.

So spannte das Schulorchester unter der Leitung von Michaela Bregler einen großen Bogen von der Barockzeit (mit Händels Bourée) über die Sportfreunde Stiller bis hin zu John Williams’ gigantischer Filmmusik zu „Jurassic Park“. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Anne Doppelbauer präsentierte mit viel Engagement „Tierisches mit Schwung“ und ließ begeistert Lieder von Papageien, Kuckucken, Haien und Hühnern erklingen, bevor der „Bi-Ba-Bogeyman“ in „Old Texas“ auftauchte.

Die Klassen 6v, 6s, 6r und 9a waren gar in Klassenstärke vertreten und zeigten, was sie in den letzten Wochen im Musikunterricht bei Michaela Bregler, Stephanie Schopf und Christian Kowollik gelernt und eingeübt hatten. Ob Heinz Benkers „Fußball-Report“, „The Swan“, „Enemy“ oder Andreas Bouranis „Astronaut“: Die Klassen hoben förmlich ab und brachten die ohnehin in Bewegung befindlichen Zuhörer nochmal so richtig in Schwung.

Wer sich viel bewegt, braucht auch Energie, und hatte sich die Klasse 6w bereit erklärt, die Besucher der Veranstaltung an diesem Abend mit Speisen und Getränke zu versorgen. Ständig in Bewegung waren auch die Mitglieder der Technik-AG, die unter der Anleitung von Klaus Blum und Christian Kowollik für den guten Ton sorgten und die Mitwirkenden ins rechte Licht rückten.

Mit „You Raise Me Up“ und „Conquest of Paradise“ versammelte der OberstufenChor unter der Leitung von Patrick Wippel die Zuhörer wieder in der Aula, bevor die Jazz Kids’ Gang unter der Leitung von Christian Kowollik zum Abschluss dem Publikum noch einmal richtig „einheizten“. Bei Songs wie „Lazy Song“ (Bruno Mars), „Hit the Road, Jack“ (Ray Charles) und „There’s Nothing Holding Me Back“ (Shawn Mendes), allesamt vom Bandleader für „seine“ kleine, aber doch großartige Big Band arrangiert, waren die Anwesenden nicht mehr zu halten: Jubel- und Applausstürme, singende und tanzende Schüler, Eltern und Lehrer bildeten das fantastische Schlussbild des Abends, der alle bewegt hat – in jeder Hinsicht!

Text: Wip
Fotos: Sw


Schulkonzert & Vernissage 2023 (1)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (2)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (3)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (4)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (5)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (6)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (7)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (8)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (9)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (10)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (11)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (12)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (13)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (14)


Schulkonzert & Vernissage 2023 (15)
Schulkonzert & Vernissage 2023 (16)



Schulkonzert & Vernissage 2021

Leere Leinwand – Leere Partitur

Schulkonzert & Vernissage 2021 … wäre heute gewesen, traditionell immer am vorletzten Schultag vor den Pfingstferien. Ein kurzweiliger, fröhlicher Abend, den die Musik-Arbeitsgemeinschaften monatelang vorbereiten, ihr Lampenfieber bekämpfen, um schließlich stolz den verdienten Applaus von Eltern, Lehrkräften und Freunden empfangen zu können. Vorher flanieren unsere Gäste durch die Ausstellungen in den Kunsträumen und bestaunen die vielfältigen Werke aus allen Klassenstufen …

Schon zum zweiten Mal muss dieses Highlight im Schulkalender leider entfallen. Auf dieser Seite weiter unten können Sie die Berichte der letzten Jahre nachlesen, durch Bildergalerien blättern und Erinnerungen wach werden lassen.

Text: Db
Fotos: Sw



Schulkonzert & Vernissage 2019

„Perspektiven“ – Buntes Programm beim Schulkonzert mit Vernissage

Plakat S&V 2019

„Perspektiven“ – das Thema der Kunstausstellung am JKG passte auch zum perspektiv- und abwechslungsreichen Programm des Konzerts, zu dem der stellvertretende Schulleiter Stefan Hanke zahlreiche Zuhörer begrüßen konnte. In den Kunsträumen unterhielt während der facettenreichen Vernissage mit polaren Landschaften, bedrohten Wäldern, verzerrten Porträts, schillernden Pfauen, indischen Elefanten und Bootsfahrten die Trommel-AG mit heißen afrikanischen Rhythmen.

Ist der Gärtner wirklich der Mörder? – Vermutlich nicht. Aber die Unterstufentheater-AG ließ das Publikum im Unklaren. Schließlich sollte die „Kleine Kriminalposse“, eine Eigenproduktion nach Motiven von S. Schmitt, auch zur Vorstellung der AG am 24. Juli einladen.

Mit der kleinen Kantate von Harald Denzel griff der Unterstufenchor das Thema auf und bekundete Mitleid mit dem Einbrecher Max. Aufgrund der „überzogenen Sicherheitseinrichtungen“ kann Max kein regelmäßiges Einkommen mehr erzielen. „Schalten Sie ab und zu die Alarmanlage ab!“ und „Lassen Sie ab und zu die Terrassentür offen!“ empfahlen die Schülerinnen und Schüler.

Im weiteren Verlauf des abwechslungsreichen Konzertes gab es beim Schulorchester großes Kino mit Melodien aus Jurassic Park und Harry Potter, während ein Bläsertrio sauber zwei Menuette intonierte. Stimmgewaltig führte der JKG-Chor in die Welt der Oper mit dem Gefangenenchor aus „Nabucco“ und dem Pilgerchor aus „Tannhäuser“ und machte mit „Land of Hope and Glory“ Lust auf die „Night of the Proms“ am 30. Juni.

Zum jazzigen Finale enterten zunächst die Jazz Kids‘ Gang und dann die Big Band die Bühne und unterhielten mit fetzigen Klängen sowie gesungenen und geblasenen Soli das animierte Publikum.

Die Leiterin der Musikfachschaft, Anne Doppelbauer, musste schließlich 25 musikalisch aktive Abiturienten verabschieden und auch der Schulleiter Hanspeter Gaal, der den Musik- und Kunstlehrern für ihren Einsatz dankte, erlebte sein letztes Schulkonzert vor der Pensionierung.

Text: Ga / Bl
Fotos: Rue (Juni 2019)


Schulkonzert & Vernissage 2019 (1)
Schulkonzert & Vernissage 2019 (2)


Schulkonzert & Vernissage 2019 (3)
Schulkonzert & Vernissage 2019 (4)


Schulkonzert & Vernissage 2019 (5)
Schulkonzert & Vernissage 2019 (6)



Schulkonzert & Vernissage 2018

„Flächen und Linien“ – Kunst und Musik im Frühjahr am JKG

Plakat S&V 2018

Zur traditionellen Präsentation von Kunstwerken und Darbietungen verschiedener Musikensembles beim Frühjahrskonzert begrüßte der Schulleiter am Justus-Knecht-Gymnasium, Oberstudiendirektor Hanspeter Gaal, viele Gäste in der Aula. Diese konnten sich in den Kunsträumen von der Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Künstler überzeugen. Das Thema „Flächen und Linien“ war in ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien realisiert. So sah man Stadt und Wald in grau und bunt, Masken und Porträts, Skulpturen sowie Ferienhaus-Modelle, Spiderman-Figuren kletterten an der Tafel herum und vom Cockpit konnte man Sterne und Planeten erkennen.

Die Unterstufentheater-AG von Lisa Müller war der erste Programmpunkt in der Aula, griff das Kunstthema in einer lustigen Eigenproduktion auf und entführte die Zuschauer in das Land der Geometrie, wo sich Flächen und Linien sehr menschlich um die Vorherrschaft stritten, um sich dann aber doch zu versöhnen. Der Unterstufen-Chor unter Leitung von Anne Doppelbauer versetzte mit einem Potpourri schon mal ins Fußballfieber der nahenden Weltmeisterschaft in Russland, machte sich musikalisch Gedanken, welches Land denn gewinnen könnte, forderte im Refrain „Schieß den Ball ins Tor“ und endete mit einer schwungvollen La Ola Welle. Danach stimmte das Schulorchester, dirigiert von Klaus Blum, mit „The Sky and the Dawn and The Sun“ gefühlvoll auf einen Sonnenuntergang ein, intonierte „Freedom“ von Michael W. Smith und endete dramatisch im magischen Reich von Harry Potter mit „Harry’s Wondrous World“.

Den ultimativen Höhepunkt des Konzerts stellte der Auftritt des Oberstufenchors unter Patrick Wippel dar, der immer mehr Schüler mit Spaß und Begeisterung zum Mitsingen animiert. Die musikalische Bandbreite ist sehr weit gespannt vom gefühlvollen „Halleluja“ nach Leonard Cohen, romantisch in „What a Wonderful World“ und „Can you feel the Love tonight“ von Elton John, spanisch-feurig in „Un poquito cantas“ sowie sogar mit Trompetenbegleitung durch Sven Krüger in „Havana“, immer rhythmisch perfekt begleitet am Schlagzeug von Aaron Fohler. Das grande Finale vereinte noch einmal alle Akteure auf der Bühne mit der grandiosen Filmmusik „Conquest of Paradise.“

Mit der Ansage „Time to say goodbye“ musste die Fachbeauftragte Musik, Anne Doppelbauer, sage und schreibe 35 Abiturienten verabschieden, die sich oft von der 5. Klasse an in verschiedenen Ensembles engagiert hatten. Frau Doppelbauer bedankte sich herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute. Ebenfalls verabschiedet wurden der Hoffotograf Helmut Eberhardt und die Berichterstatterin Cornelia Blümle, die über viele Jahre zahlreiche schulische Veranstaltungen in Wort und Bild dokumentiert hatten.

Text: Cornelia Blümle
Fotos: Dorothea Schwarnweber (Mai 2018)


Schulkonzert & Vernissage 2018 (1)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (2)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (3)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (4)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (5)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (6)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (7)
Schulkonzert & Vernissage 2018 (8)



Schulkonzert & Vernissage 2017

Abwechlungsreiches Jahreskonzert mit bunter Kunstausstellung

Plakat S&V 2017

Die Jazz Kids‘ Gang bildete den Auftakt im abwechlungsreichen Jahreskonzert im Jubiläumsjahr des JKG und gab mit dem Thema der Muppet Show „Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Bühne Licht“ gleich das Motto zu Show und Unterhaltung vor. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter, Studiendirektor Jürgen Braun, erfüllte die Big Band unter Leitung von Christian Kowollik diesen Anspruch mit vollem Sound aus Rock und Pop, instrumental wie gesanglich mit Songs wie „Diamonds“ von Rihanna oder „Can’t buy me love“ von den Beatles.

„Ein komisches Kind“- so lautete der Titel einer witzigen Familienszene, die die Unterstufen-Theater-AG mit ihrer Leiterin Lisa Müller als Eigenproduktion nach einem Sketch von Anna Möss gestaltete. Nicht nur Musik und Theater unterhielt das Publikum, in der Pause lud die Fachschaft Kunst, angekündigt von Elke Engel, zur Vernissage von Kunstwerken zum Jahresthema „Entwicklung“ mit vielfältigen optischen Eindrücken mit unterschiedlichen Motiven und Techniken in die Kunsträume ein. Zu besichtigen gab es unter anderem Skulpturen aus Silberfolie, Freilichtbühnen, Lampendesign, Stadtpanoramen, botanische Studien zu fleischfressenden Pflanzen, Raubfische, Porträts eines zweigeteilten Ich und vieles mehr.

Danach machte der Unterstufenchor mit seiner Leiterin Anne Doppelbauer eine „Klassenfahrt zum Mond“ im gleichnamigen Musical von Uli Führe und Jörg Ehni, erlebte aufregende Raketenflüge und abenteuerliche Exkursionen zum Mondkrater und besang diese Eindrücke frisch und munter mit lustigen Liedern. Märchenhaft präsentierte sich das Schulorchester, dirigiert von Michaela Bregler, mit dem berühmtem „Abendsegen“ und bekannten Kinderliedern aus Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“. Den fulminanten Abschluss bildete der JkG-Chor mit Patrick Wippel, der in Auszügen aus der Kantate „Carmina Burana“von Carl Orff den Frühling und die Liebe besang, klanglich eindrucksvoll unterstützt von der Schlagwerkklasse von Ulrich Dürr. Dies war eine gelungene Werbung für die Aufführung des Gesamtwerkes am 14. Oktober im Bürgerzentrum. Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Hanspeter Gaal, dankte den beteiligten Kollegen der Fachschaften Kunst und Musik für ihr Engagement als Beitrag zu einer unterhaltsamen Veranstaltung.

Text: Bl (2017)


Schulkonzert & Vernissage 2017 (1)
Schulkonzert & Vernissage 2017 (2)
Schulkonzert & Vernissage 2017 (3)
Schulkonzert & Vernissage 2017 (4)
Schulkonzert & Vernissage 2017 (5)
Schulkonzert & Vernissage 2017 (6)

Fotos: R. Sand (2017)





Vergangene Veranstaltungen

Plakat 2016
Plakat 2015
Plakat 2014
Plakat 2013


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien