Musik | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Musik


Melodie

Klassenmusik

Aus dem Bildungsplan 2004:

„Grundlegende musikalische Erfahrungen werden vor allem über das Musizieren und das musikalische Gestalten gemacht. Die ständig wachsende Bedeutung medial vermittelter musikalischer Erfahrung reduziert die selbstbestimmten Eigentätigkeiten. Daher besteht ein wichtiges Ziel des Musikunterrichts darin, Musik gestalten zu können, durch unmittelbare musikalische Erfahrungen (Singen, Musizieren, Bewegen) die Freude an der Musik zu wecken, zu erhalten und zu pflegen.“

Der alltägliche Musikunterricht am JKG enthält viel Gesang und Instrumentalspiel und vermittelt handlungsorientiert das zu Grunde liegende Musikwissen. Die Erfolgserlebnisse im Musizieren stärken jeden Einzelnen, das Zusammenspiel die Klassengemeinschaft. Stolz können die Ergebnisse in der neuen „KlassenKultKonzert“-Reihe vor Publikum präsentiert werden.



GFS-Kriterien

GFS-Kriterien des Fachs Musik (PDF)



Bildungsplan

Bildungsplan Musik 2016 (externer Link)



Musik in der Oberstufe

In der Oberstufe bietet das Justus-Knecht-Gymnasium regelmäßig Musik-Leistungskurse an. SchülerInnen, die diesen Kurs wählen, genießen dann mit fünf Stunden in der Woche einen intensiven und anspruchsvollen Musikunterricht. In den Bereichen Musikwissenschaft, Gehörbildung, Analyse, Musikgeschichte (Klassische und Populäre Musik), Harmonielehre, Tonsatz, Arrangement, Instrumentenkunde und natürlich im praktischen Musizieren und Singen erwerben die TeilnehmerInnen vertiefte Kompetenzen. Neben dem persönlichen Interesse ist der Leistungskurs für einige SchülerInnen eine optimale Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Aber auch wenn der Berufswunsch im Bereich Bildung, Medien oder Kultur liegt, wird Musik gerne in der Oberstufe gewählt. Die Kurswahl erfolgt bei G8 in der zehnten, bei G9 in der elften Klasse.



Weitere Informationen zum Neigungsfach Musik in der Oberstufe (externer Link)
Konzertreihe „KursMusikNacht“ >>



Text: Db, akt. von Kow 2019



Musik-Wettbewerbe

JKG-Schülerin Katharina Hock erhält zahlreiche Preise bei Klavier-Wettbewerben

Katharina Hock

Juni 2021 – Die Pianistin Katharina Hock (Klasse 10b des JKG) spielt seit ihrem 6. Lebensjahr leidenschaftlich Klavier. Als Schülerin der Musikschule Bruchsal wird sie von Leonid Schick, der im Rahmen seiner Lehrtätigkeit für die Begabtenförderung verantwortlich ist, unterrichtet. Seit Herbst 2018 ist sie Mitglied der Stiftung „Amadé“ der Musikhochschule Mannheim, die sich mit der Förderung musikalisch begabter Jugendlichen beschäftigt.

Katharina Hock hat bereits mehrmals äußerst erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und mehrere Preise gewonnen. Im Oktober 2020 wurde sie dann mit dem „Heinz-Heckmann-Förderpreis“ der Bruchsaler Musikschulstiftung für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Nach der coronabedingten Absage nationaler und internationaler Wettbewerbe stellte sich Katharina Hock einer neuen Herausforderung, obwohl das viel Zeit, Arbeitsbereitschaft und Kraft in Anspruch nahm und neben dem Unterricht in der Schule bewältigt werden musste: Sie bildete ein Klavier-Duo mit Julia Prikhodko, die sie beim Regionalwettbewerb kennengelernt hatte. Allerdings musste wegen der Inzidenzzahlen der Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2021 erstmals in seiner Geschichte online ablaufen. So musste auf die Schnelle die benötigte Technik organisiert sowie ein geeigneter Ort mit zwei Klavieren gefunden werden, um Aufnahmen zu machen. Das Klavier-Duo hat mit seinen engagierten Lehrkräften viele Aufnahmen gemacht, die schließlich an unterschiedliche Wettbewerbe gingen.

Letztendlich hat sich der Aufwand gelohnt: Katharina und Julia qualifizierten sich in der Wertung „Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren“ für den 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, bei dem sie sich einen spektakulären 1. Preis mit Höchstpunktzahl erspielten! Des Weiteren brillierten die beiden beim internationalen Musikwettbewerb „Làszlò Spezzaferri“ in Verona und wurden mit einem ersten Platz honoriert. Darüber hinaus wurden Katharina und Julia am 13. Juni 2021 Laureaten des internationalen Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerbs in Stuttgart, bei dem sie den 1. Platz erhielten und den Grand Prix gewannen! Für 2022 ist Katharina Hock vom Jugend-Sinfonie-Orchester Bruchsal als Solistin vorgesehen.

Das JKG gratuliert voller Stolz seiner Schülerin zu diesen herausragenden musikalischen Erfolgen!

Text: Wip (Juni 2021),
Foto: pivat



Musik-Exkursionen

Klasse 10c besucht die Popakademie Mannheim

Popakademie

Am Mittwoch, den 14 Juni, hatten wir das Vergnügen, an einer spannenden Führung durch die renommierte Popakademie Mannheim teilzunehmen, gefolgt von einem mitreißenden Konzert im hauseigenen Veranstaltungssaal. Die Popakademie ist bekannt für ihre exzellente Ausbildung im Bereich der Popmusik und genießt international einen herausragenden Ruf.

Die Führung begann um 17 Uhr und wurde von einer freundlichen und sachkundigen Mitarbeiterin der Akademie geleitet. Wir wurden zunächst in einen gemütlichen Vortragsraum geführt, in dem uns ein kurzer Film über die Geschichte und die Erfolge der Popakademie gezeigt wurde. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele talentierte Künstlerinnen und Künstler aus dieser Institution hervorgegangen sind und wie sie die Musikindustrie nachhaltig beeinflusst haben.

Anschließend begaben wir uns auf einen Rundgang durch die verschiedenen Räumlichkeiten der Popakademie. Wir besichtigten die modern ausgestatteten Musikstudios, in denen die Studierenden ihre eigenen Songs aufnehmen und produzieren können. Es war faszinierend zu sehen, wie viel technisches Know-how und kreative Energie in diese Arbeitsbereiche investiert wird. Die Klangqualität und die Möglichkeiten der Musikproduktion waren wirklich beeindruckend.

Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit, im hauseigenen Veranstaltungssaal ein Konzert zu besuchen. Das Konzertprogramm war vielfältig und bot eine Mischung aus verschiedenen Genres und Stilen. Von energiegeladenen Rockbands über gefühlvolle Singer-Songwriter bis hin zu mitreißenden elektronischen Beats – das Repertoire war breit gefächert und garantierte für jeden Geschmack etwas.

Die auftretenden Künstlerinnen und Künstler waren allesamt talentiert und überzeugten mit ihren beeindruckenden Bühnenperformance. Es war inspirierend zu sehen, wie junge Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellten und das Publikum mit ihrer Musik begeisterten. Der Veranstaltungssaal der Popakademie bot eine hervorragende Akustik und schaffte eine intime Atmosphäre, die das Erlebnis noch intensiver machte.

Insgesamt war die Führung durch die Popakademie Mannheim eine äußerst interessante und inspirierende Erfahrung. Die Einblicke in die Ausbildungsstätte und die talentierten Studierenden haben gezeigt, dass die Popakademie ein Ort ist, an dem musikalische Innovation und Kreativität gefördert werden. Das abschließende Konzert war der perfekte Abschluss und bot eine wunderbare Gelegenheit, die Ergebnisse der Ausbildung hautnah zu erleben.

Text und Foto: S. Schopf (Juni 2023)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien