Tag der Schulmusik | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Tag der Schulmusik


Melodie

Jazz Kids rocken die City

Viele Besucher beim sonnigen „Tag der Schulmusik“

tds-2018

Zum zweiten Mal wurde der „Tag der Schulmusik“ in der Bruchsaler Innenstadt veranstaltet. Am 19. Juni 2018 erklangen bei traumhaftem Wetter an verschiedenen Standorten Musicalsongs, Jazzstandards, Volkslieder und Rockklassiker. Vertreten waren Schulbands, Chöre und musizierende Klassen aus den Schulen der Stadt Bruchsal und ihren Stadtteilen.

Das JKG war mit der Jazz Kids´ Gang am Start. Die Unterstufenband begann rockig mit „Seven Nation Army“, gab eine Soulversion von „Stand by me“ zum Besten und erntete kräftigen Applaus für weitere Popsongs sowie die Neuinterpretation des aktuellen Hits „Feuerwerk“. Unterstützt wurden die 25 jungen Musikerinnen und Musiker durch die Technik-AG und Mentoren aus der großen Bigband.

Am Abend kamen dann auch Fans von Swing, Bebop und Funk nicht zu kurz: Im Atrium spielten im Rahmen des Kooperationskonzertes „Yes Jazz“ mehrere Bigbands unter freiem Himmel, u.a. das Bigband-Projekt der Musik- und Kunstschule sowie das Jazzorchester Bruchsal. Diese hatten zuvor bei Jazz-Profis der HR-Bigband Workshops besucht.

Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick dankte allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz, lobte die Arbeit der Musiklehrkräfte und lud bereits jetzt zum „Tag der Schulmusik 2019“ ein.

Text: Kow (Juni 2018)
Foto: Technik-AG


350 Meter Musik

JKG-Bigband bildet teil einer Musikmeile in der Innenstadt

tds-2016

Die Bruchsaler Fußgängerzone war nicht wiederzuerkennen: Hunderte von Musikern aus ganz Baden-Württemberg verwandelten die Innenstadt in eine klingende Musikmeile. Chöre, Schulorchester, Gitarrenensembles, Flötengruppen und Bigbands gaben zwischen Friedrichsplatz und Kübelmarkt ihr Bestes. Zwei musikalische Großevents trafen nämlich Ende Juni in Bruchsal aufeinander. Zum einen wurde der traditionelle „Tag der Schulmusik“ gefeiert, bei welchem jährlich Gruppen aus allen Bruchsaler Schulen das im Jahr Erarbeitete vorstellen. Zum anderen waren die 19. Schulorchestertage, die in jedem Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet werden, diesmal zu Gast in Bruchsal.

Die Bigband des Justus-Knecht-Gymnasiums präsentierte vor der Stadtkirche ihr dreißigminütiges Programm, bestehend aus Jazzklassikern und Popsongs. Der Wind wehte zwar einige Notenblätter davon, aber die Schülerinnen und Schüler der Band haben in diesem Schuljahr ohnehin die Kunst des Improvisierens erlernt, eine nicht nur im Jazz verbreitete Form des Musizierens.

Besonders zu erwähnen ist die tolle Unterstützung durch die Stadt Bruchsal, vor allem durch Herrn Rapp, Leiter des Schul- und Sportamtes, der die Kultur in unserer Stadt mit viel Herzblut fördert und somit an diesen Tagen viele schöne musikalische Erlebnisse und Begegnungen ermöglicht hat.

Text und Foto: Kow (Juni 2016)



Suche


Veranstaltungen

Dez
14
Fr
17:00 Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Aufführung: Sophie und das Zaube... @ Aula des JKG
Dez 14 um 17:00 – 18:00
Eine spannende Geschichte mit Weihnachtsliedern gesungen und gespielt vom JKG-Unterstufenchor Eintritt frei!
Dez
17
Mo
11:00 Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Singen im Advent @ vor der Aula im Hauptgebäude
Dez 17 um 11:00 – 11:20
Montag, 03.12. Montag, 10.12. Montag, 17.12. 11:00-11:20 Uhr Singen im Advent Ort: vor der Aula
Dez
21
Fr
8:15 Gottesdienst
Gottesdienst
Dez 21 um 8:15 – 9:15
3. Stunde nach Plan, 4. Stunde Weihnachtsfeier ab 5. Stunde unterrichtsfrei
Dez
22
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 22 2018 – Jan 6 2019 ganztägig
 

Monatsarchiv


Beitragskategorien