Hoffnungslauf | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Hoffnungslauf



Über 800 Euro Spenden durch Laufen gesammelt

Die Klassen 5s und 5v belegen beim Hoffnungslauf 2022 einen tollen 3. Platz

Hoffnungslauf-2022

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass das JKG-Team beim diesjährigen Hoffnungslauf-Schulpreis vom Mai den 3. Platz belegt hat.

Am 20. Juli durfte daher eine kleine Delegation aus tapferen Läuferinnen und Läufern der Klassen 5s und 5v zusammen mit Herrn Bauer zur Siegerehrung an der Stirumschule marschieren und den fleißig erlaufenen Scheck über 100 Euro abholen.

Unsere Daten: 1041,9 erlaufene Kilometer; 894,3 Euro Spende; 53 Teilnehmer*innen!

Ich bedanke mich vor allem bei den engagierten Läuferinnen und Läufern aus der Unterstufe, die unsere Schulgemeinschaft würdig vertreten haben.

Lasst uns diesen Tatendrang weiter ausweiten, um uns selbst fit und bei Laune zu halten und durch soziales Engagement die Welt ein bisschen zu verbessern!

Liebe Grüße
Janina Klecker

Text und Foto: Kle (Juli 2022)


„Wir laufen getrennt und hoffen zusammen!“ – Hoffnungslauf 2020

JKG spendet über 3000 Euro für soziale Projekte des Caritasverbandes

Hoffnungslauf-2020

In diesem Jahr hieß es beim Hoffnungslauf des Caritasverbandes „Wir laufen getrennt und hoffen zusammen!“. Auch 168 Schülerinnen und Schüler des JKG nahmen vom 12. bis 18. Oktober daran teil und sammelten als Schulmannschaft fleißig Lauf-Kilometer beim Joggen, Walken, Wandern oder Spazierengehen. Frau Janina Klecker, die betreuende Lehrerin, freute sich am Ende über eine Gesamtlaufleistung von 3056,23 Kilometern, die die Kinder und Jugendlichen zurückgelegt hatten. So konnte vom JKG aus der stolze Betrag von € 3059,57 an den Caritasverband überwiesen werden, wie Jürgen Burkhardtsmaier vom Orga-Team mitteilte. Mit den Spenden wurde die Starthilfe für wohnungslose Menschen ebenso unterstützt, wie Einzelfallhilfen für Menschen in Not. Sozialer und sportlicher Bereich „liefen“ beim Hoffnungslauf Hand in Hand, was für die Schulgemeinschaft des JKG – gerade in dieser besonderen Zeit – ein äußerst wertvoller Aspekt ist.

Text: Wip (November 2020)
Foto: pixabay.com


JKG dabei beim 21. Bruchsaler Hoffnungslauf

Rund 200 Läuferinnen und Läufer vom Justus-Knecht-Gymnasium nehmen teil

Am Samstag, dem 21. April 2018 fand der 21. Bruchsaler Hoffnungslauf statt. Bei herrlichem Sommerwetter bereiteten sich ca. 200 JKG-ler ab 14 Uhr auf den Lauf im Schulhof vor. Das Organisationsteam um Carolin Balduf hatte in kurzer Vorbereitungszeit hervorragende Arbeit geleistet und den Neubau kurzerhand zum Wettkampfbüro umfunktioniert. Hier konnten sich die angemeldeten Läuferinnen und Läufer ihre Startnummern abholen und sie dann an das blaue Laufshirt mit Sicherheitsnadeln anheften. Die Klassenzimmer wurden als Umkleiden genutzt und das Gepäck konnte hier auch deponiert werden. Um 14.45 Uhr bat der Hoffotograf zum Fototermin und StD. Klaus Monz begrüßte im Auftrag der Schulleitung die Laufgemeinschaft und gab die letzten Informationen an die Teilnehmer weiter.


Hoffnungslauf-2018
Hoffnungslauf-2018-1

Text: Eh (Mai 2018)
Fotos: Eh (links), Bm (rechts)


Das JKG siegt beim 20. Hoffnungslauf in Bruchsal souverän

Schulgemeinschaft spendet 3800 Euro für soziale Projekte des Caritasverbandes

Hoffnungslauf-2017

Die JKG-Mannschaft belegte beim Jubiläums-Hoffnungslauf 2017 in der Kategorie Schulpreis Engagement vor dem Schönborn-Gymnasium und dem Heisenberg-Gymnasium souverän den ersten Platz. Der stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Jürgen Braun, konnte bei der Siegerehrung in der Aula den Siegerscheck in Höhe von 500 Euro entgegen nehmen. Die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes von Bruchsal, Frau Stemann-Fuchs, und die Vertreterin des Hauptsponsors Sparkasse Kraichgau, Gwendolyn Kutscha, gratulierten dem JKG-Team ganz herzlich. 278 JKG-Läufer hatten mit 1149 gelaufenen Runden ca. 3800 Euro erlaufen, die nun Menschen in akuten Notsituationen zugute kommen sollen, getreu dem Motto des Hoffnungslaufes „Laufend helfen“.


Hoffnungslauf-2017
Hoffnungslauf-2017-1

Text: Cornelia Blümle (Juli 2017)
Fotos: Rebecca Sand (oben), Eh (unten)



Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien