11.000 km von Brusque nach Bruchsal | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

11.000 km von Brusque nach Bruchsal

Samstag, 1. Oktober 2016


Gäste aus Brasilien zu Gast am JKG

Brasilien

Die Idee wurde in Karlsdorf-Neuthard geboren, im Frühjahr 2015, bei der Vorstellung des Buches über die Auswanderung aus dem Badischen nach Brasilien im 19. Jahrhundert. Verfasser war bzw. ist der inzwischen pensionierte Lehrer des JKG für Gemeinschaftskunde und Sport, OStR i.R. Dr. Lothar Wieser.

Gibt es eventuell eine „passende Schule“ in Brusque oder Guabiruba für einen Schüleraustausch mit dem JKG? Mithilfe von Egon Klefenz, Bürgermeister i.R. und Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft, und seinen „Pendants“ in Brasilien, Pedro Schmidt und Valdir Riffel, wurde die Schule schnell gefunden: das Colegio Consul Carlos Renaux. Das allgemein bildende Gymnasium in Brusque mit ca. 1000 Schülern steht in Trägerschaft der Evang. Kirche – und es gibt eine Deutsch-AG, die von Frau Emilia Rosenbrock geleitet wird.

Weiterlesen  


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien