Corona kreativ | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Corona kreativ


Beiträge der Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport


Slam-Poetry

ALARMSTUFE ROT

Sonntag, der 27. März 2021. Vermeintlich unscheinbar, ist es doch so wichtig, was hinter diesem Tag steckt:

Am 27. März ist der Welttag des Theaters. Seit einem Jahr müssen wir mittlerweile auf diese besondere Kunstform verzichten. Generell auf jede Bühnendarbietung: auf Konzerte, Lesungen, Comedy, Satire, Shows – die gesamte Kultur ist down gelockt, Theater sind zu. Dabei sind es doch gerade diese Künste, die Freiheiten bieten, die Ausdruck verschaffen und zum Nachdenken anregen wollen. Kultur bereichert uns und trägt zur Bildung bei.

Wir können im Rahmen des Welttheatertages stolz auf eine prächtige Kulturlandschaft sein. Gleichzeitig sorgen wir uns zurecht darum, wie es weitergehen soll. Selbstverständlich geht die Gesundheit vor. Doch gibt es ansonsten überall Kompromisse – außer im Theater, in der Kultur. Das macht einen traurig, der Umgang der Politik – die Perspektivlosigkeit. Das Gedicht „Geschlossene Gesellschaft“ greift die Sorgen und Nöte der gegenwärtig betroffenen Bereiche auf und setzt sich kritisch mit der aktuellen Lage auseinander.

Schon vor drei Monaten verfasst, passt das Gedicht immer noch besser denn je. Natürlich gibt es Branchen, die darin als geschlossen bezeichnet werden, mittlerweile aber wieder geöffnet sind – oder waren. Das ändert aber nichts an der prekären Lage, in der sich all diese auch nach Lockerungen noch befinden. Wir brauchen Perspektiven! Der Welttheatertag ist ein guter Anlass, einmal inne zu halten und über die Situation nachzudenken – nicht nur auf das Theater bezogen. Die Politik befindet sich in einer schwierigen Situation – eine Entschuldigung kann das aber auch nicht sein. Wenn selbst den Kreativen die Ideen ausgehen, dann haben wir eindeutig ein Problem!

Geschlossene Gesellschaft (Moritz Spitz, 2021)


CORONA-PARABELN

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich die Schüler*innen der Klasse 10b kreativ mit der Corona-Pandemie auseinandergesetzt und ihre eigenen Emotionen in Parabeln verschriftlicht. Die Parabeln von Jacqueline Angele, Katharina Hock und Moritz Spitz könnt ihr hier lesen:



Justi-Wettbewerb

Wer schon immer mal wissen wollte, was Justi eigentlich während der Schulschließungen so alles tut, sollte sich unbedingt die Kunstwerke einiger Schülerinnen und Schüler ansehen, die im Rahmen eines kleinen internen Wettbewerbs der Klassen 5a, 5t und 5v im Mai 2020 entstanden sind. Es scheint, als würde Justi nicht langweilig und er hätte allerhand zu tun. Die Tatsache jedoch, dass er manchmal auch mit Mundschutz und Schultasche ausgestattet ist, lässt erahnen, dass auch er sich wieder auf die Schule freut!


Die drei Siegerbilder:

Justi
Justi
Justi

Weitere Wettbewerbsbilder:

Text: Hm (Mai 2020)



Klangcollagen und Gedichte

Die Schüler*innen der Klassen 5b, 5v, 6b und 6s haben während der Schulschließung Gedichte über die Corona-Zeit verfasst und verschiedene Klänge aufgenommen, die dann zu einer Klangcollage zusammengesetzt wurden.


Klasse 5b: Leere Straßen im Frühling

Es ist nicht wie es einmal war – Rap von Lukas


Klangcollage mit Gedichten (Klasse 5b)


Klasse 5v: Homeoffice

Lernen zu Hause – Gedicht von Leah

Die Langeweile kehrte ein
als Corona kam – das alte Schwein.

Schule in Brusl ist nicht mehr,
der Laden dicht, man packt’s nicht mehr.

Homeoffice nennt sich die neue Show.
Lernen von zu Haus‘, da sag ich „Wow“.

Die Exercice-Pakete flattern nur so herein,
von Mathe bis Reli ist alles fein.

Jetzt sitz‘ ich da und kämpf mich durch,
manchmal dreh‘ ich auch fast durch!

Moodle, Cloud und Co. machen mich nicht so froh,
Schule in Brusl wär‘ besser, sowieso!

Ich hoffe, Corona nimmt bald ein Ende,
dann klatsche ich fest in die Hände.

Der Weg zurück ins JKG
wird für jeden wunderschee!!


Klangcollage (Klasse 5v)

Video: Homeoffice – Klasse 5v (zum Öffnen: Rechtsclick – Neuer Tab)


Klasse 6s: Frühling

Leiser Frühling – Gedicht von Helen

Der Frühling erwacht – Gedicht von Vincent

Spring Project – Audiotrack von Arthur


Klangcollage mit Gedichten (Klasse 6s)


Klasse 6b: Homeoffice

Lernen zu Hause – Gedicht von Liam

Das Homeoffice dauert jetzt schon viele Wochen,
da hat man viel Zeit zum Backen oder Kochen.

Ohne Schule geh‘ ich oft später ins Bett.
Dass ich morgens nicht raus will, findet Papa nicht nett.

Meine Freunde seh‘ ich nur noch in Chats,
auch der Unterricht läuft fast nur übers Netz.

Trotzdem möchte ich bald wieder zur Schule gehen,
um Freunde und Lehrer wieder persönlich zu sehen.

Klangcollage mit Gedichten (Klasse 6b)

Video: Homeoffice – Klasse 6b (zum Öffnen: Rechtsclick – Neuer Tab)

Kow, Juli 2020



JKG-Sommerferien-Sport-Challenge

Die Sport-Videos sind umgezogen: https://www.jkg-bruchsal.de/?page_id=12348


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien