Jazz Kids´ Gang | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Jazz Kids´ Gang



Beschreibung der Band

Die Jazz Kids´ Gang ist unsere „kleine“ Big Band für SchülerInnen der Klassen 5 bis 7. Wir spielen Stücke aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz. Folgende Instrumente sind vertreten: Saxophone, Trompeten, Posaunen, Klarinetten, Querflöten, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und andere Blasinstrumente. Pro Schuljahr stehen ca. 3-4 Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen an. Meistens unternehmen wir auch eine Probenfahrt mit einer Übernachtung. Neue Mitglieder, vor allem Bläser, sind herzlich willkommen! Ein klein wenig Erfahrung auf dem eigenen Instrument sollten mitgebracht werden: Ein bis zwei Jahre Unterricht sind empfehlenswert. Wir proben immer montags in der 7. Stunde im großen Musiksaal des Hauptgebäudes. Herr Kowollik leitet die Band.

Jazz Kids´ Gang November 2014
November 2014 (Foto: Kow)
Jazz Kids´ Gang Nov 2015
November 2015 (Foto: S. Schopf)
Jazz Kids´ Gang Nov 2016
November 2016 (Foto: Kow)
Jazz Kids´ Gang Nov 2017
November 2017 (Foto: Kow)

Probentermine

Aktueller Probenplan, Stand 16.01.2019 (PDF)


Mentorenprogramm

Die „Großen“ unterstützen die „Kleinen“ beim Musikmachen

Jazz-Kids-Mentoren-Nov-2016

Was bedeutet dieses Zeichen über der Note? Welchen Griff muss ich für diesen Ton benutzen? Wie kann ich mein Instrument stimmen? – Kleine Fragen im Alltag von jungen Musikerinnen und Musikern. Unsere Junior-Bigband namens „Jazz Kids´ Gang“ hat ab diesem Schuljahr Ansprechpartner, die alle Fragen rund ums Musikmachen beantworten können. Und mehr noch: Die „Musikmentoren“ leiten Satzproben, organisieren Spiele und begleiten den Nachwuchs bei Auftritten.

Sechs freiwillige Mittel- und OberstufenschülerInnen aus der „großen“ Bigband unterstützen seit September 2016 die Jazz Kids beim Musizieren. Alexandra, Anika, Michelle, Pauline, Sarah und Moritz haben jahrelange Erfahrung auf ihrem Musikinstrument und waren früher auch selbst mal bei den „Kids“. Sie können sich also gut in die Lage der jungen MusikerInnen versetzen und wissen, welche Sorgen und Nöte man hat, wenn man noch Neuling auf seinem Instrument ist und zum ersten Mal in einer Band spielt.

Die Jazz Kids´ Gang spielt bei einigen Konzerten in und außerhalb der Schule, z.B. beim traditionellen Schulkonzert, bei „Yes Jazz!“ im Bürgerzentrum oder beim KlassenKultKonzert. Um das Programm vorzubereiten, unternahm die Band im November 2016 eine Probenfahrt mit einer Übernachtung. Auch hier waren die Mentoren dabei und probten in Kleingruppen mit den Holz- und Blechbläsern oder mit der Rhythmusgruppe, um am Ende des Tages alles in der großen Gruppe zusammenzufügen. Und damit die Band nicht nur musikalisch zusammenwächst, organisierten die Mentoren auch morgendliche Warm-Ups sowie Spiele und Kuchen für die Pausen.

Bei den Konzerten (in die JKG-Aula passen 300 Zuschauer, ins Bürgerzentrum über 800!) ist meist eine halbe Stunde vor Beginn das Lampenfieber groß. Da können von nun an die Mentoren beruhigen und unterstützen.

Der nächste Auftritt der Jazz Kids´ Gang findet, gemeinsam mit anderen Arbeitsgemeinschaften und Schulklassen des JKG, am Freitag, den 03. Februar 2017 um 18:00 Uhr in der Aula des Justus-Knecht-Gymnasiums statt. Das „KlassenKultKonzert“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „125 Jahre JKG“. Der Eintritt ist frei.

Text: Kow (Januar 2017)
Foto: Kow (November 2016)



Auftritte

Bei diesen Konzerten und Veranstaltungen ist die Jazz Kids´ Gang in den letzten Jahren aufgetreten:

Weitere Konzerte folgen!



Text: Kow (August 2015)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien