Sportveranstaltungen | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Sportveranstaltungen



Gemeinsam kicken am JKG – eine runde Sache

Fussballturnier für Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte

Fußbalturnier

Richtig rund ging es am 19. Mai 2023 beim ersten JKG-Fussballturnier in bunt gemischten Teams. Unter den etwa 45 Kickenden musste man zwar sehr genau hinsehen, um ein paar Eltern zu erspähen, doch die 6 Teams bestehend aus Schülerinnen und Schülern quer durch alle Klassen (ab Klasse 8) waren gespickt mit zahlreichen Lehrkräften. Lustig ging es da zu, wenn die „Bodenwischer“ gegen „Team Staubsauger“ antraten oder der „KSC“ gegen „Tribal – ohne mein Team“. Neben dem Sportlichen ging es vor allem um den Spass und die Gemeinschaft – und von beidem gab es reichlich. So hatten die Zuschauer ihre Freude daran, wenn die Lehrer mal einen Beinschuss kassierten oder aber die Lehrerin den Dribbler stoppte. Viele – auch weibliche – begabte Ballsportler verzauberten mit gelungen Aktionen und nicht nur die Lehrer waren erstaunt, was da bei manche einer noch für Talente verborgen sind. Angefeuert von zahlreichen Schaulustigen, aktuellen oder ehemaligen Schülern, Ehepartnern mit Kindern und ja, auch Eltern, lief vor allem der „FC Englisch LK“ zu Höchstleistungen auf. In einem letztlich einseitigen Finale, wurde das Team „Offene Sohle“ klar bezwungen.

Traurig war aber niemand, denn neben der leckeren Verpflegung der Kursstufenschüler, waren die Begegnungen mit anderen JKGlern der Grund, warum alle als Sieger den Platz verließen. Nach der Siegerehrung gab es noch das obligatorische Gruppenfoto. Es gab niemanden, der ohne neue Bekanntschaften vom Turnier nach Hause ging. Und eine weitere Erkenntnis war: wie gut, dass es am JKG so viele hilfsbereite Helferinnen und Helfer gibt, von Schiedsrichtern bis zu den Sanitätern, dem DJ bis zum Fotographen – durch euch wurde das Ganze – ein runde Sache!

Der Wanderpokal samt Bildergalerie ist im Schaukasten vor der Direktion zu bestaunen und wartet darauf auch im nächsten Jahr einem Siegerteam verliehen zu werden. Allen JKGlern – besonders den Eltern – schon jetzt eine herzliche Einladung dazu!

Hintergrund: Das von der Schulseelsorge initiierte Projekt sollte vor allem die Gemeinschaft stärken, Spass machen und dafür sensibilisieren, wie wertvoll das Miteinander ist. Denn in der Schule geht es, wie im Leben, um weit mehr als die Leistung. Diesen Gedanken greifen – zum Glück – auch viele andere JKGler in vielfältiger Weise auf. Weiter so!

Text und Foto: Gy (Juni 2023)


Fitness mit Rhythmus

Zumba-Workout in Klasse 11 mit Trainer Benjamin

Zumba

Am 21.11.2022 kam der Zumba Trainer Benjamin zum Sportunterricht der Mädchen der Klassen 11v und 11t des JKGs. Angefangen hat er mit einer Warm-Up-Choreographie, die den Mädchen sichtlich Spaß bereitete. Das eigentliche Workout begann danach; es war abwechslungsreich und energiegeladen. Auch die Sportlehrerin, Frau Fath, nahm teil.

Die Choreographien waren von Lied zu Lied unterschiedlich schnell und kompliziert, was auch die Schülerinnen ins Schwitzen brachte. Zum Abschluss wurde noch ein fünfminütiger Cooldown durchgeführt, welcher sich aus verschiedenen Dehnungsübungen zusammensetzte.

Hinterher haben alle Schülerinnen auf Nachfrage bestätigt, dass sie Spaß hatten und die neue Erfahrung genossen haben. Wir bedanken uns deshalb recht herzlich beim Freudeskreis der Schule, der uns diese „andere Sportstunde“ ermöglicht hat.

Text: Cátálina (11t) / Fth
Foto: Fth


Jugend trainiert für Olympia: Golf

Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich an Wettkampf teil

Kurz vor den Pfingstferien, am 31.5.2017, machten sich Theo Moser, Sinaida Wolf, Victor Pobortsev und Philipp Zeiher mit ihrer betreuenden Lehrerin Hannah Hofmann auf den Weg zum Golfclub Hofgut Scheibenhardt nach Karlsruhe, um dort in der Wettkampfklasse III am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. Bei perfektem Wetter und glücklicherweise frühen Startzeiten konnte der Wettkampftag beginnen. Nachdem alle vier Golfer und Golferinnen gestartet waren, galt es abzuwarten und die Daumen zu drücken, dass möglichst wenige Schläge zu einem guten Mannschaftsergebnis führen würden.

Die Anstrengungen wurden belohnt und so konnte sich die JKG-Mannschaft am Ende über einen tollen vierten Platz in der Netto-Wertung und einen ebenso beachtenswerten fünften Platz in der Brutto-Wertung freuen. Die Neulinge aus Bruchsal hatten sich in dem stark besetzten Starterfeld gut repräsentiert und Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr gemacht.

Gekrönt wurde die gute Mannschaftsleistung durch einen überragend spielenden Theo Moser, welcher durch ein erspieltes Even Par in der Einzel-Brutto-Wertung den ersten Platz belegte und stolz einen Golf-Bag als Siegesprämie entgegen nehmen konnte.

Zufrieden und glücklich machte sich die JKG-Mannschaft nach der Siegerehrung auf den Heimweg – mit dem Vorsatz im Gepäck, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und an die gute Leistung dieses Tages anzuknüpfen.

JtfO Golf 1
JtfO Golf 2

Jugend trainiert für Olympia – Golf-Mannschaft 2017;
In der Mitte: Theo Moser – Sieger in der Brutto-Einzel-Wertung (Text und Bild: Hof (Juni 2017)

Sport überwindet Grenzen

Spiel und Bewegung für Flüchtlingskinder in der Turnhalle des JKG

Sport-Flüchtlinge

Dem Sport wird diese Fähigkeit häufig zugesprochen, die Fähigkeit mit einfachen Mitteln Menschen ohne große Worte zusammen zu führen, für einen Austausch zu sorgen und Freundschaften entstehen zu lassen.

Im Kleinen konnte dieses Phänomen im letzten Schuljahr Woche für Woche in der Turnhalle des JKGs beobachtet werden. Immer donnerstags machten sich bis zu 20 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf den Weg ins JKG, um für eine Stunde der Enge ihrer Flüchtlingsunterkunft zu entkommen, sich auszutoben und neue Spiele und Bewegungsformen kennenzulernen.

Unter fachkundiger Anleitung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer Harald Abt, Hannah Hofmann und Pia Winkenwerder, sowie tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus den achten Klassen entstand jede Woche ein buntes Sportprogramm ausgehend von Staffelläufen und Seilspringen über Ringe- und Bodenturnen bis hin zu verschiedenen Ballspielen. Und auch das Deutschlernen kam nicht zu kurz, zunächst spielerisch, dann mit ausgewählten Materialien, die im vergangenen Jahr mithilfe der Bruchsaler Bildungsstiftung beschafft werden konnte.

Neben dem sportlichen Auspowern und der Möglichkeit zu spielen, wurde das Einhalten von Regeln und die deutsche Sprache trainiert, und es fand ein reger Austausch zwischen den deutschen und ausländischen Schülerinnen und Schülern statt.

Diese positive Form der Begegnung wird im laufenden Schuljahr als Projektstunde in der Klassenstufe 8 des neunjährigen Bildungsgangs fortgeführt, um Berührungsängste abzubauen, ein vertieftes Kennenlernen zu ermöglichen und vor allem durch den Sport Grenzen überwinden zu lassen.

Text und Foto: Ga (2016)



Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien