Probenfahrten | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Probenfahrten



Kürnbach 2.0

Intensivprobentage im Schloss Unteröwisheim

Schloss Unnerroise

Nach der Schließung der Musikakademie Kürnbach suchten die Arbeitsgemeinschaften des JKG nach einem neuen Quartier für die jährlichen Intensivprobentage. Die Theater-AG, das Schulorchester und die Big Band probten im April 2016 zum ersten Mal im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim (externer Link). Das alte Schloss mit moderner Ausstattung sowie herrliches Frühlingswetter sorgten für eine angenehme Arbeitsatmosphäre fernab vom Schulalltag.

Die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Noll probte das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare. Die selbst entwickelte Inszenierung wurde im Juli 2016 am JKG aufgeführt. Das Schulorchester mit Herrn Blum und die Big Band mit Herrn Kowollik nutzten die Probenfahrt zum Einstudieren ihres neuen Programms für das traditionelle Schulkonzert mit Vernissage im Mai.



Theater-AG prügelt sich in Unnerroise
Schulorchester fidelt in Unnerroise
Big Bernd dudelt in Unnerroise


Text: Db, Kow (April 2016)
Fotos: Db


Kürnbach Ade! – JKG sagt DANKE!

Letzte Probenfahrt unserer Schule in die Musikakademie vor Schließung

Kürnbach 2015-1

Der Unterstufenchor und die Jazz Kids´ Gang unserer Schule kamen Ende November 2015 zum letzten Mal in den Genuss, für eine Intensiv-Probenphase mit einer Übernachtung in die Musikakademie Kürnbach reisen zu dürfen. Die Ensembles probten dort fleißig für das anstehende KlassenKultKonzert sowie für eine Musical-Aufführung im März (oberes Foto).

Am 30. März 2016 soll die Einrichtung geschlossen werden. Vom JKG kann diese Entscheidung niemand so recht verstehen: Die gut ausgestattete Akademie bietet freundliche Proberäume mit Übernachtungsmöglichkeit für verschiedenste Musikgruppen.

Kürnbach 2015-2

Für unsere Theater-, Orchester-, Bigband- und Chor-AG ist Kürnbach der optimale Ort zum intensiven Üben für Schulkonzerte, Theaterpremieren oder Benefizkonzerte – wie für viele Schulen und Vereine im nördlichen Baden-Württemberg. Vom Neubau in Plochingen, den der Blasmusikverband plant, hat wohl von den meisten Gästen der immer ausgebuchten Akademie im Kraichgau niemand etwas.

So ganz hat der Leiter der Akademie, Georg Lernbass (im unteren Bild hinten rechts), die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Vielleicht findet sich noch eine Lösung, mit welcher das Haus weiter betrieben werden kann. Die Musiklehrkräfte des Justus-Knecht-Gymnasiums, Frau Doppelbauer und Herr Kowollik sowie der Pensionär Herr Merz (vorne im Bild), bedankten sich jedenfalls herzlich beim Team der Akademie für die stets unkomplizierte Beherbergung in angenehmer Atmosphäre!

Text: Kow
Fotos: S. Schopf, T. Hofmann


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien