Aktuelles
Weihnachten 2025
„Für das Können gibt es nur einen Beweis – das Tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Die Karten mit den Weihnachtsgrüßen des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal wurden von Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht gestaltet. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön!
Eine friedvolle Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr wünschen Ihnen die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie die Schulleitung des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal.
Wir bedanken uns herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr und freuen uns auf ein erfolgreiches Miteinander in unserer großen Schulfamilie im kommenden Jahr.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft
Andrea Mutter
Schulleiterin
Dienstag, 16. Dezember 2025
Einladung zum Gottesdienst im Advent
Am Freitag, den 19. Dezember 2025 ab 08:15 Uhr in der Kirche St. Paul
„Gebt den Kindern das Kommando“
Am Freitag, den 19. Dezember 2025 findet ab 08:15 Uhr in der Kirche St. Paul unser Schulgottesdienst statt. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen!
Die Fachschaft Religion
Donnerstag, 11. Dezember 2025
Justi wünscht frohe Weihnachten!
Freitag, der 19. Dezember ist der letzte Schultag in diesem Jahr. Unser Schulgottesdienst findet ab 8:15 Uhr in der Kirche St. Paul statt. Die 3. Stunde findet nach Plan statt, in der 4. Stunde ist Klassenlehrerstunde. An diesem Tag endet der Unterricht um 11:00 Uhr.
Im neuen Jahr beginnt der Unterricht am Mittwoch, den 7. Januar 2026. In den Ferien ist das Sekretariat nicht geöffnet.
Dienstag, 16. Dezember 2025
Ausgeschlafenes Ergebnis
JKG erfolgreich bei der „Langen Nacht der Mathematik“
Am Wochenende vom 21. auf den 22. November 2025 beteiligte sich das JKG erneut mit großem Engagement an der bundesweiten „Langen Nacht der Mathematik“, einem Online-Gruppenwettbewerb für Schüler der Klassenstufen 5 bis 13. Der Wettbewerb startete am Freitagabend um 18 Uhr und endete am Samstagmorgen um 8 Uhr.
Organisiert wurde die Teilnahme am JKG von der Fachschaft Mathematik, federführend durch Frau Kemm. Drei Gruppen traten für das JKG an: Klasse 8/9, Klasse 10/11 sowie die Kursstufe 1 und 2.
Sonntag, 30. November 2025
Besuch aus Seregno in Italien
Schülerinnen und Schüler begegnen sich in englischer Sprache am JKG
Am Dienstagnachmittag durften einige Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen fast zwanzig Schülerinnen mit ihren beiden Lehrerinnen aus Italien für einen Austausch im Fachbereich Englisch mit einem herzlichen „Bienvenuto“ willkommen heißen.
Hierfür versammelten wir deutschen Schülerinnen und Schüler uns mit unseren Familien am Bahnhof Bruchsal und hielten am Bahnsteig erwartungsvoll Ausschau. Schließlich konnten wir aus einem Zug eine sich orientierende Reisegruppe aussteigen sehen. Also gingen wir auf diese Gruppe mit großer Neugierde zu. Die Ankunft unserer Gäste aus Italien verlief mit großer Freude auf beiden Seiten. Nach der langen Anreise verbrachten alle Gäste diesen ersten Abend in ihren Gastfamilien. So konnten diese ersten Stunden eine wunderbare Gelegenheit zum Kennenlernen werden.
Dienstag, 18. November 2025
It Must Be Halloween…
… wenn Hexen, Fledermäuse und Geister im Foyer des Leichtbaus zum Mitsingen einladen
It Must Be Halloween – wenn Hexen, Fledermäuse und Geister im Foyer des Leichtbaus zum Mitsingen einladen! Viele Schülerinnen und Schüler machten in der großen Pause mit und ließen zusammen mit dem Unterstufenchor Wölfe heulen, schwarze Raben krächzen und alte Moorhexen kichern. „Singen oder Saures“? Keine Frage, nach kräftigem Grusel-Singe-Spaß hatten sich alle eine kleine Süßigkeit und erholsame Herbstferien verdient.
Text und Foto: Db
Donnerstag, 30. Oktober 2025





