Physik | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Physik



Links

Internationale Physikolympiade (externer Link)
Schülerforschungszentrum (externer Link)
Jugend forscht: Teilnahmebedingungen (externer Link)
Ballonstart und Physikshow am JKG (Juni 2015) >>


Anschauliche Erklärungen, Experimente und Animationen zur Physik (alle Klassenstufen): Leifi Physik (externer Link)


Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Auch am Justus-Knecht-Gymnasium war die partielle Sonnenfinsternis am Tag des astronomischen Frühlingsanfangs ein großes Ereignis. Bei herrlichem Sonnenschein und klarem Himmel konnten die Schüler die „Sofi“ gefahrlos beobachten, denn der Astronimiekurs von Otmar Siegel projizierte das seltene Himmelsspektakel durch ein Fernrohr auf eine weiße Platte. In der Aula verfolgten viele die Sonnenfinsternis über einen Livestream auf der großen Leinwand. Auf dem Höhepunkt des Events zwischen 11.00 Uhr und 11.30 war gerade passenderweise große Pause und viele Schaulustige tummelten sich begeistert im Hof und in der Aula. Lediglich einige arme Abiturienten, die Französisch als Prüfungsfach gewählt hatten, mussten über ihren Aufgaben sitzen und konnten das Spektakel nicht verfolgen.

Text: C. Blümle


Sonnenfinsternis 2015 (1)
Sonnenfinsternis 2015 (2)

Fotos der Sonnenfinsternis 2015 (H. Eberhardt)



Fachbetreuer: Kob


Suche


Veranstaltungen


Monatsarchiv


Beitragskategorien