Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)



Schülerinnen und Schüler, die nach dem neuen Bildungsplan von 2016 unterrichtet werden, haben in den Klassen 5 und 6 das Fach BNT. Ab Klasse 7 steht dann das Fach Biologie auf der Stundentafel. Hier die wichtigsten Informationen zum Fach BNT:

Bildungsplan 2016 – Biologie, Naturphänomene und Technik (externer Link)



Eine Gedankenreise zum Mond

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen besuchen Technikmuseum in Speyer

DLR

Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Landung auf dem Mond inszenierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 18. Oktober 2019 im Technikmuseum Speyer eine Gedankenreise zum Mond. Als Besatzung wurden die SchülerInnen der Klassenstufe 5 vom JKG mit ihren BNT Lehrern und begleiteten Lehrkräften auf dieses Abenteuer eingeladen.

Gemeinsam konnten wir spannende Informationen über unseren kosmischen Begleiter und über dieses herausragende Ereignis der Raumfahrtgeschichte erfahren. Mit verblüffenden Bühnenexperimenten, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen erschien uns als Publikum das neunzigminütige Bühnenprogramm wie ein Wimpernschlag.

Wie ist der Mond überhaupt entstanden? Wie hat er seine dunklen Flecken bekommen, die man manchmal auch als das Gesicht vom „Mann im Mond“ bezeichnet? Und welche Erkenntnisse verdanken wir den Apollo-Missionen? Solche Fragen und viele wissenswerte Fakten rund um das Thema Mond und unser Sonnensystem wurden aufgeworfen und altersgerecht erklärt. Die BNT Lehrer hoffen, dass sie mit diesem unterhaltsamen wie lehrreichen Programm Interesse und Begeisterung für Forschung und Technik bei den „Astronauten von morgen“ geweckt haben.

Text: Simone Keilbach (Okt. 2019)
Bild: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien