Deutsch | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

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Autorenlesung

„Die Ozeangefährten“ – Autorenlesung via Internet

Autorenlesung 2021

Kurz vor 9.30 Uhr herrschte am 10.11. 21 im Neubau eine leicht angespannte Atmosphäre. Würden wir es schaffen, dass sich acht 5. und 6. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrer*innen pünktlich in die vorbereitete BBB-Online-Konferenz einwählen und die wartenden Schüler die Veranstaltung über die Wandmonitore gut sehen und hören können würden? Mit der Unterstützung von Herrn Gigl und seinem Informatik-Kurs gelang es jedoch, die technischen Hürden schnell zu nehmen und die Autorenlesung konnte beginnen. Aus Regensburg war uns Birgit Schmidmeier zugeschaltet, die uns ihren Jugendroman „Die Ozeangefährten“ vorstellen wollte.

Mit starker bayrischer Färbung erzählte die Autorin zunächst, wie die Idee für die Romanhandlung im Gespräch mit einer Freundin entstanden war, aber dann zunächst für mehrere Jahre in der Schublade schlummerte. Erst ein gebrochenes Bein und die damit verbundene Bettruhe veranlassten die hauptberufliche Versicherungsfachwirtin ihre Geschichte tatsächlich niederzuschreiben. Die Handlung spielt in einer dystopischen zukünftigen Welt, in der die Menschen mit den Folgen von Umweltzerstörung und Klimaerwärmung leben müssen und der autokraten Weltherrschaft des amerikanischen Präsidenten ausgeliefert sind.

Doch die angepassten bzw. kämpferisch-idealistischen Charaktere spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das Gegengewicht zu den Menschen bildet eine Gruppe von sympathischen und außergewöhnlichen Tiergestalten, eben den „Ozeangefährten“, die sich zu dem Abenteuer ihres Lebens zusammenschließen. Frau Schmidmeier stellte ihre Geschichte in mehreren Leseproben vor und erläuterte dazwischen die Figuren und Themen des Buchs.

Autorenlesung 2021

Ein besonderes Anliegen ist ihr zum Beispiel der Delfinschutz, für den sie sich auch ehrenamtlich engagiert. Mehrmals forderte die Autorin die Kinder auf, ihre Ideen zum Fortgang der Handlung über den Chat oder das Mikrofon einzubringen. So war es schon eine lustige Erfahrung für alle, dass dank der Technik neben dem Vorschlag von Noah aus der 6u gleich die Äußerung von Lukas aus der 6v oder von Sophia aus der 5r erschien.

Dennoch überstieg der 90minütige Vortrag die Aufmerksamkeitsspanne von so manchem jungen Zuhörer, was wohl teils an den langen Redeanteilen der Autorin teils an dem Online-Format lag, was nicht so fesseln konnte wie eine echte Begegnung. Schade war auch, dass am Ende nur noch wenig Zeit für alle Schülerfragen blieb. Aber trotz der verschiedenen Kritikpunkte waren sich Lehrkräfte und Schüler einig, dass die Online-Lesung eine interessante, neue Erfahrung darstellte, die den Schulalltag auf ungewohnte Weise aufgelockert hat. Im nächsten Jahr hoffen wir dann wieder auf eine Präsenzveranstaltung in der Aula.

Text und Foto: Gma


Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2021

Am Montag, den 29.11.21 konnte der diesjährige Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs trotz gewisser Einschränkungen durchgeführt werden. Zwar trugen alle Mitwirkenden genau wie im Unterricht Masken und die Kinder aus den verschiedenen Klassen saßen in gebührendem Abstand voneinander entfernt, aber diese der Pandemie geschuldeten Vorsichtsmaßnahmen konnten den Spaß am Vorlesen auch dieses Jahr nicht trüben. Im Gegenteil. Die Aula wirkte diesmal besonders fröhlich, bunt und festlich.

Diese Wirkung erzeugten vor allem die peppigen 3D-Buchstaben, welche Frau Walther mit der Klasse 6u und 6t gebastelt hatte, und die frech-witzigen Comicfiguren, welche im Kunstunterricht der Klasse 7s unter der Anleitung von Frau Haag entstanden waren. Frau Ayas hatte die Kunstwerke dann gekonnt in Szene gesetzt und für alles Weitere gesorgt. Ihrer sorgfältigen Vorbereitung ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung so reibungslos verlief.

Etwas aufgeregt und gespannt betraten dann in der 5. Stunde die Klassensiegerinnen und Klassensieger zusammen mit den jeweils zweit- und drittplatzierten Vorlesern ihre Klasse die Aula. Außerdem durfte die Klasse 5u als Zuschauergruppe schon einmal fürs nächste Jahr in den Wettbewerb hineinschnuppern. Die Kinder wurden von einer sechsköpfigen Jury empfangen, die aus den vier Deutschlehrkräften Frau Müller, Frau Bail, Frau Stamogiannis und Herrn Rübenacker sowie der Schulleiterin Frau Mutter und der Schulsekretärin Frau Knodel bestand. In der ersten Runde lasen die Kinder einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Buch, in der zweiten Runde mussten sich die Vorlesenden dann an einem unbekannten Fremdtext beweisen.

Während die Jury sich beriet konnten die Zuschauer sich an einem einladenden Büchertisch umschauen, den die Projektgruppe Schülerbibliothek unter der Leitung von Frau Bail bereitgestellt hatte. Nach der Pause konnte die Platzierung verkündet und der neuen Schulsiegerin Savita Mitra gratuliert werden. Die folgenden Plätze teilten sich jeweils zwei Kandidaten:

  • 1. Platz: Savita Mitra (6v) mit dem Buch „Die Mogelmuffins“
  • 2. Platz: Smilla Bräutigam (6w) mit „Die Brüder Löwenherz“ und Priscilla Sebök (6t) mit „Seawalker“
  • 3. Platz: Lenya Buhlen (6u) mit „Harry Pottter“ und Finn Ries (6s) mit „Herr der Ringe“

Wir danken allen allen Mitwirkenden herzlich für den gelungenen Wettbewerb!

Text und Fotos: Gma

Impressionen:



Vorlesewettbewerb trotz Corona (Dezember 2020)

Vorlesewettbewerb 2020

Heute, am 7.12.2020, konnte der diesjährige Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wie gewohnt am JKG stattfinden. Wegen der Pandemie konnten zwar weniger Zuschauer als im Vorjahr dabei sein und auch auf die außerschulische Gäste aus dem Buchhandel musste man dieses Jahr verzichten, aber dem spannenden Wettstreit der sechs Vorleserinnen und Vorleser tat dies keinen Abbruch. In der festlich geschmückten Aula begrüßte Frau Alkan das Publikum. Anschließend lasen nacheinander Nina Perica (6a), Giorgos Tsioupros (6b), Kübra Ayas (6s), Timo Schweikert (6t), Hannes Reinhard (6u) und Anna Riffel (6v), die sich zuvor als Siegerinnen und Sieger in ihren Klassen qualifiziert hatten, souverän aus verschiedenen Jugendbüchern vor. In den vorbereiteten Textstellen wechselten spannende und lustige Themen, so dass das Publikum konzentriert lauschend in verschiedene Phantasiewelten eintauchen konnte. Mit Liliane Susewind befreiten die Zuhörer zum Beispiel einen entführten Zug, erlebten mit dem Jungen Jack einen Flugzeugabsturz oder stellten der verdutzten Mutter eines Ich-Erzählers ein lebendiges Schwein als neues Familienmitglied in der Küche vor.

Im folgenden zweiten Teil des Wettbewerbs mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem unbekannten Text vorlesen und dabei ihr technisches wie interpretatorisches Können erneut unter Beweis stellen. Anschließend zog sich die fünfköpfige Jury, die dieses Jahr aus dem Deutschlehrerteam Herr Abt, Herr Jung und Frau Großmann, der Schulleiterin Frau Mutter und der Schulsekretärin Frau Knodel bestand, zur Beratung zurück. Währenddessen konnten sich die anwesenden Schüler mit liebevoll arrangierten Büchern aus der Schülerbibliothek die Zeit verkürzen, bis das Ergebnis feststand.
Als neue Schulsiegerin wurde Küra Ayas gekürt, die lebendig aus dem Buch „Clans von Avallon“vorgelesen und sich auch beim Fremdtext hervorragend geschlagen hatte. Anna Riffel und Nina Perica belegten den 2. und 3. Platz. Alle sechs Vorleserinnen und Vorleser erhielten einen Buchpreis.

Text und Fotos: Gma



Vorlesewettbewerb 2020


Spannender Vorlesewettbewerb am JKG (Dezember 2019)

Vorlesewettbewerb 2019

Konzentrierte Ruhe herrschte in der lichtdurchfluteten und passend dekorierten Aula, als der erste Kandidat beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen nach vorne kam, um aus dem von ihm gewählten Buch vorzulesen. Als er anfing, hätte man eine Stecknadel fallen hören können.

Der Wettbewerb wird seit 61 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert und bundesweit ausgetragen. Auf Klassenebene wird dabei im Rahmen des Deutschunterrichts die Vorlesekompetenz gestärkt und ein Kandidat für den Schulentscheid gekürt. Insgesamt sechs Klassensiegerinnen und Klassensieger traten dann am Dienstag, den 3.12.19 in der 5. und 6. Stunde gegeneinander an und überzeugten allesamt durch gut vorbereitete Beiträge. Dabei wirkten die vier Mädchen und zwei Jungen nicht sonderlich nervös, sondern präsentierten selbstbewusst ihre Vorlesebücher. Die als Gasthörer eingeladene Klasse 5b, die anwesenden Fachlehrerinnen und natürlich die sechsköpfige Jury lauschten gebannt den dargebotenen Geschichten und erlebten, dass es nicht immer laut und bilderreich zugehen muss, um gut unterhalten zu werden. Mit ihrer Stimme brachten die Vorleserinnen und Vorleser Spannung in die Texte, verstellten die Stimme und setzten gekonnt Kunstpausen.

Nachdem in einer ersten Runde jeweils drei Minuten lang aus den selbst gewählten Jugendbüchern vorgelesen wurde, mussten die Kandidaten anschließend aus der gänzlich unbekannten Neuerscheinung „Chrismas Company“ vorlesen. Dabei zeigte sich, wer aus dem Stand flüssig lesen und sinngemäß betonen konnte. Während sich das Publikum in der folgenden Pause an den ausgestellten Büchertischen vergnügte, beriet sich die unabhängige Jury, die in diesem Jahr durch externe Gäste verstärkt wurde. Sehr zur Aufwertung der Veranstaltung hat es beigetragen, dass dieses Mal die beiden Buchhändlerinnen Braunbarth und Wolf und die Bibliothekarin Frau Elsässer ihre Erfahrung mit professionellen Leseveranstaltungen einbrachten. Zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Bail und Herrn Abt und der Schulsekretärin Frau Knodel konnte sich die Jury relativ schnell auf eine Schulsiegerin festlegen.

Unter großem Beifall durfte Florentine aus der Klasse 6t die begehrte Urkunde entgegen nehmen. Als zweiter Sieger wurde Athur aus der 6s und als dritter Sieger Kacper aus der 6a geehrt. Alle sechs Klassensieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis und die Schulsiegerin Florentine wird das JKG im Frühjahr in der nächsten Runde des Wettbewerbs auf der Bezirksebene vertreten. Das Ziel der Fachschaft Deutsch dem Vorlesewettbewerb eine größere Aufmerksamkeit als bisher zu verschaffen wurde erreicht und wird auch im kommenden Schuljahr so fortgesetzt werden.

Text: Gma
Fotos: Nb, Gma



Vorlesewettbewerb


Vivien Lingenfelser ist Schulsiegerin des 60. Vorlesewettbewerbs (Dezember 2018)

Vorlesewettbewerb

Am Montag, den 10.12 stellten sechs Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Können beim 60. Vorlesewettbewerb des unter Beweis. Im Deutschunterricht hatten sie zuvor Techniken des betonten Lesens eingeübt und sich im Klassenentscheid als Siegerinnen und Sieger durchgesetzt. Die Aufregung war spürbar, als sich Naidan von Stackelsberg (6a), Lena Barisch (6b), Amelie Otterbach (6s), Lea Falda (6t), Vivien Lingenfelser (6u) und Moritz Kohl (6v) in Raum 17 einfanden, um ihre vorbereiteten Textausschnitte zu präsentieren.

Zur Verstärkung hatte jeder Klassensieger zwei Freunde oder Freundinnen mitgebracht, so dass nicht nur die Jury aus fünf Deutschlehrerinnen, sondern auch ein kleines Publikum in den Genuss des Vorlesens kamen. Nachdem alle sechs ihre selbst ausgewählten Textstellen souverän und quasi fehlerlos vorgetragen hatten, musste zusätzlich noch ein Abschnitt aus einem unbekannten Text gelesen werden. Bei dieser zweiten Schwierigkeitsstufe zeigten sich einige Unterschiede, aber dennoch blieb die Auswahl schwierig. Nach einem weiteren Stechen setzte sich am Ende Vivien Lingenfelser als Schulsiegerin durch. Für die nächste Wettbewerbsstufe auf Bezirksebene wünschen wir unserer Kandidatin vom JKG viel Glück!

Text und Bild: Gma (Dez 2018)


Timothée Otterbach erhält Urkunde als Schulsieger 2017

Vorlesewettbewerb

Aufgeregt saßen die fünf Klassensieger Vera Dautaj (6a), Ricarda Fellhauer (6b), Tabea Schupp (6t), Timothée Otterbach (6u) und Marie Moos (6v) um einen Tisch im kleinen Lehrerzimmer des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal. Der Wettbewerb wurde als bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert und an vielen deutschen Schulen ausgetragen wird.

Die Anspannung unter den Teilnehmern legte sich auch dann noch nicht, als die erste Schülerin begann, einen zuvor geübten, etwa dreiminütigen Abschnitt aus ihrem dicken „Harry Potter-Band“ vorzulesen. Der Reihe nach folgten die anderen Kandidaten mit ihren ausgewählten Büchern, die sie den Zuhörern auch kurz vorstellen mussten. Alle Schüler überzeugten durch fehlerfreie Lesetechnik, nur bei den Kategorien Interpretation und Textauswahl zeichneten sich Unterschiede ab. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Christ, Frau Bail, Frau Nordberg, Frau Winkenwerder und Frau Großmann sowie dem Praktikanten Herrn Osebach, entschied sich deshalb, die beiden besten Vorleser mit einem ungeübten Text nochmals gegeneinander antreten zulassen. Am Ende setzte sich hier Timothée Otterbach (rechts im Bild), der mit dem Wahltext „Diebe im Olymp“ (Percy Jackson 1) angetreten war, erfolgreich als Schulsieger durch. Er kann seine Fähigkeiten nun auf einem folgenden Kreisentscheid unter Beweis stellen. Alle Kandidaten erhielten am Ende eine Urkunde und einen Buchpreis und konnten so ihren zuvor im Klassenverband errungenen Sieg genießen.

Text und Foto: Gma (Dezember 2017)





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