Deutsch | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Deutsch



Tolle Bücher am JKG

Büchershow begeistert unsere fünften Klassen

Büchershow 2024

Voller Vorfreude erwarteten wir die Büchershow „Tolles Buch“, die am 7. Februar 2024 zum zweiten Mal am JKG zu Gast war. Bereits im vergangenen Jahr hatte Frau Kemnitz unsere Fünftklässler mit ihrer Buchempfehlungsshow begeistert. Ihre Leidenschaft für tolle Jugendbücher und die Welt des Lesens war förmlich greifbar, und der Funke der Begeisterung sprang schnell auf die Fünftklässler über.

In diesem Jahr präsentierte Frau Kemnitz sechs aktuelle Jugendbücher, aus denen die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Favoriten auswählen konnten. Die beiden Gewinner waren „Not all Heroes wear Capes“ von Ben Brooks und „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ von Sebastian Kiefer.

In „Not all Heroes wear Capes“ entdeckten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die faszinierende Welt der Alltagshelden und erkannten, dass in jedem von ihnen ein verborgener Held schlummert.

Der elfjährige Elmo schlüpft in „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ in die Rolle eines Detektivs. Gemeinsam mit der Gamerin Tuna begibt er sich auf ein atemberaubendes Abenteuer, auf der Suche nach der geheimnisvollen Meistermelodie eines Online-Spiels.

Alle vorgestellten Bücher sowie viele weitere tolle Jugendbücher warten nun in der Schülerbibliothek darauf, von neugierigen Leseratten entdeckt und gelesen zu werden.

Text und Foto: Bai (Februar 2024)


Tolles Buch? Tolles Buch!!!

Büchershow mit Tina Kemnitz am JKG

Büchershow 2023

Es gibt zahlreiche tolle Kinder- und Jugendbücher, und es wäre jammerschade, wenn niemand sie lesen würde.

Kinder und Jugendliche für Literatur und für das Lesen zu begeistern hat sich Tina Kemnitz auf die Fahnen geschrieben. Am 19.05.23 gastierte sie mit zwei Literaturshows am JKG, im Gepäck sechs tolle Jugendbücher, die sie mit viel Verve und Begeisterung unseren Fünftklässlern in der Aula vorstellte.

Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte einer Familie, die beim Segeln auf dem Meer zwei Kinder rettet. Für Erheiterung sorgten die lustigen Streiche des Paulie Fink. In „Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“ begleiteten wir Eva ein Stück auf der Suche nach ihrem Vater und in „Hier im echten Leben“ lernten wir Ware kennen, den Träumer, der eine interessante Bekanntschaft in einer alten, verfallenen Kirche macht. Auch „Völlig meschugge?!“, Andreas Steinhöfels Comicroman, und „Winterhaus“ von Ben Guterson kamen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern bestens an, was sich in der anschließenden Abstimmung über die vorgestellten Bücher widerspiegelte.

Die Bücher warten nun in unserer Schülerbibliothek darauf, von neugierigen Lesern ausgeliehen zu werden.

Übrigens: Wenn ihr weitere tolle Bücher sucht, schaut mal unter www.buchfindomat.de (externer Link). Dort findet ihr viele spannende Lesetipps für jede Altersstufe.

Text und Foto: Bai (Mai 2023)


Zum Frederick-Tag 2022

Lesepatinnen und -paten zu Besuch am JKG

Frederick-Tag 2022

In der Zeit vom 17.-28. Oktober wurde am JKG genau wie überall in Baden-Württemberg eifrig vorgelesen, denn beim „Frederick-Tag 2022“ waren wieder alle Bildungseinrichtungen aufgerufen, Kinder und Jugendliche durch besondere Leseaktionen für Bücher zu begeistern. Der Namenspate für die bekannte Literaturaktion ist dabei seit über 20 Jahren die wörter-, farben- und sonnenstrahlensammelnde Maus Frederick aus dem berühmten Bilderbuch von Leo Lionni.

In Absprache mit der Fachschaft Deutsch wurden diesmal besonders die 6. Klassen berücksichtigt, weil diese sich ab November selbst für den Vorlesewettbewerb vorbereiten müssen und so einen guten Auftakt geboten bekamen. Frau Mutter war es in kurzer Zeit gelungen für alle sechs Klassen Lesepaten und Lesepatinnen zu finden, die während einer Schulstunde bereit waren, aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und sich anschließend mit den Schülern über die Geschichte zu unterhalten. So kamen aus dem Gemeinderat Frau Ruth Birkle, Mitglied des Freundeskreises und langjährige JKG-Mutter, und Frau Evelin Steinke-Leitz ans JKG, aus dem Amt für Familie und Soziales Frau Inge Ganter und ebenfalls vom Freundeskreis unsere ehemalige Deutschkollegin Cornelia Blümle. Mit Herrn Prof.Dr. Schnatterbeck, dem ehemaligen Schulpräsidenten, reihte sich ein an der Schule ebenfalls wohlbekanntes Gesicht in den Vorleserkreis. Bei den Besuchen hörten die Sechstklässler Ausschnitte aus Jugendbuchklassikern, wie z.B. „Momo“ von Michael Ende oder „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Sozialkritisch herausgefordert wurden die Zuhörer von dem neueren Jugendbuch „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler oder vom „Tagebuch der Anne Frank“. Sogar aus einem Sachbuch, das durch die Kinderuniversität Bruchsal inspiriert worden war, wurde vorgelesen. Eine bunte Auswahl von Themen, die auf jeden Fall verschiedene Interessen angesprochen hat. Durch den ungewohnten Rahmen wurde zudem der übliche Schulalltag aufgelockert und bereichert. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Lesepatinnen und -paten!

Lesepaten 1
Lesepaten 2

Text: Gma
Fotos: Ak


Besuch der Stadtbibliothek

Aktion: „Heiß auf Lesen“

Bibliothek 2022

Am Dienstag, 21. Juni 2022 machte die Klasse 5u mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Nordberg und Frau Burckhart-Dreyer nach der zweiten Stunde einen Ausflug zur Stadtbibliothek Bruchsal. Nach einem kurzen Marsch kamen wir dort an. Wir wurden freundlich begrüßt und dann ging es auch schon los: Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bibliothek unternahm mit uns einen Rundgang auf den beiden Etagen. Wir entdeckten verschiedene Medien, wie Bücher, Spiele, Mangas, CDs und Zeitungen. Der Bibliothekar hatte auch ein Quiz für alle Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, das in Kleingruppen gelöst wurde. Dabei musste man verschiedene Fragen beantworten, wie beispielsweise zu der Autorin von „Harry Potter“. Aber auch der Bibliothekscomputer kam zum Einsatz. Knapp 30 Kinder düsten durch die Regale. Nach dieser spannenden Quizjagd ging es nach einer kleinen Mittagspause zum Basteln der eigenen Wunschbibliothek.

Wie es zu diesem Projekt kam? Unsere Lehrerinnen hatten uns mitgeteilt, dass wir von der Stadtbücherei Bruchsal dazu eingeladen worden waren, für die Aktion „Heiß auf Lesen“ unsere Wunschbibliothek im Schuhkarton zu basteln. Hierfür haben wir im Vorfeld zuerst Ideen und dann Materialien gesammelt, wie z.B. Pappe, Schuhkartons, Playmobil und anderes. In einem Extraraum der Bibliothek, in dem wir noch weitere Bastelutensilien vorfanden, durften wir uns ausbreiten und anfangen, unsere Ideen umzusetzen. Schon nach dieser ersten Etappe konnte man tolle Objekte bewundern. In der Schule wurden die Arbeiten dann an einem anderen Tag abgeschlossen und schließlich von Frau Elsässer abgeholt. Unsere gebastelten Wunschbibliotheken kann man nun in der Stadtbücherei Bruchsal bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ bewundern.

Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht und es war toll, dass wir zur Dekoration der Bibliothek beitragen konnten. Wir empfehlen euch auf jeden Fall, spannende neue Bücher kennenzulernen, indem ihr bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ mitmacht, die schon jetzt angelaufen ist und an der man in den gesamten Sommerferien teilnehmen kann.

Stadtbibliothek 2
Stadtbibliothek 3

Text: Eliah, Fotios, Jonas, Oskar (5u);
Fotos: Fr. Elsässer (Stadtbibliothek)


Autorenlesung

Autor und ehemaliger JKG-Schüler Jakob Riffel stellt sein neues Buch vor

Autorenlesung 2022

Am 24.05.2022 fand am JKG für die Klassen 7a und 7b eine Autorenlesung statt, organisiert von der Projektgruppe „Schülerbibliothek“. Der ehemalige Schüler unserer Schule, Jakob Riffel, stellte sein erstes Buch „Meteorit“ vor.

In dem spannenden Fantasy-Roman für Leser ab ca. 12 Jahren geht es um Marie und ihren Drachen Meteorit. Die beiden wollen an einem großen Turnier teilnehmen, aber Marie traut sich nicht mehr. Seit einiger Zeit hat sie nämlich merkwürdige Träume, bei denen sie sich sterben sieht. Dann lernt sie den jungen Pilger Markus und den Drachenreiter Serinus kennen. Als Markus die gleichen Träume bekommt, wird den dreien bewusst, dass sie eine große Aufgabe zu bewältigen haben, bei der es um Leben und Tod geht.

Die Siebtklässler hörten der spannenden Geschichte aufmerksam zu und waren ganz begeistert von dem jungen Autor, der den Schülerinnen und Schülern auch von seiner Zeit als Schüler am JKG und von der Entstehungsgeschichte des Romans erzählte.

Ganz herzlichen Dank nochmal an Jakob Riffel, der sich trotz seines aufwändigen Medizinstudiums die Zeit für uns genommen hat.

Text: Leni 8v, Tianyu 8t, Anastasia 8t


Vorlesewettbewerb

Olivia Butterer aus der 6v gewinnt den Schulentscheid

Vorlesewettbewerb 2023 am JKG

Vorlesewettbewerb im Medienzentrum

Am Donnerstag, den 30.11.23, war es in der 5. und 6. Stunde wieder soweit. Die Fachschaft Deutsch lud zum bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Nach der großen Pause öffneten sich die Türen zur bunt geschmückten Aula und die Schüler der Klassen 5s und 5u sowie die Klassensieger der 6. Klassen mit ihren jeweiligen Unterstützern drängelten hinein. Gleich am Eingang erwartete sie ein Büchertisch, auf dem die Schülerbibliothek ihre spannendsten Neuanschaffungen ausstellte.

Vor und auf der Bühne waren bunte Buchstaben, Skulpturen aus Pappmaché, Luftballons, Buchplakate und Lichterketten dekoriert und sorgten für ein festliches Ambiente. Im Zentrum vor den Zuschauerreihen stand natürlich der Lesetisch, an dem die fünf ausgewählten Klassensieger dann nacheinander Platz nehmen durften.

Zuerst las Estelle Chepanov aus der 6r aus dem Buch „Zimt und weg“ von Dagmar Bach. In der witzigen Textstelle ging es um eine stark geschminkte „Tussi“, für deren „Kriegsbemalung“ und überlangen Fingernägel man aus Sicht des Erzählers eigentlich einen Waffenschein benötigen würde.

Für Gelächter sorgte auch die zweite Textstelle aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel, in der die Frage geklärt wurde, wie man bei roter Ampel eine befahrene Straße überquert. Sie wurde von Lars Zimmermann aus der 6s präsentiert.

Vom gleichen Autor, aber aus dem ersten Band „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ las Marlen Erban aus der 6t eine spannende Stelle vor, in der Rico aus den Nachrichten erfährt, dass sein Freund Oskar entführt worden ist.

In ganz andere, aber nicht weniger abenteuerliche Sphären versetzte der nächste Vorleser, Ben Pöschel aus der 6u, die aufmerksamen Zuhörer. In der vorbereiteten Textstelle aus „Percy Jackson“ von Rick Riordan versuchen in Griechenland die Titanen in ihrem Kampf gegen die Götter den Olymp zu zerstören.

Im folgenden Beitrag von Olivia Butterer vermischten sich dann dramatische und traurige Nachrichten. Hier erfährt die Hauptfigur Cordelia aus dem Buch „Die Gilde der Hutmacher“ von Tamzin Merchant, dass ihr Vater in den Flutwellen des Atlantiks ertrunken sei.

Nach der ersten Vorleserunde lagen die Kandidaten in der Bewertung noch nah beieinander, aber sie mussten dann ihr Können in einer zweiten Runde an einem unvorbereiteten Text unter Beweis stellen. Danach zeichnete sich für die Jury die Platzierungen deutlich ab. Frau Braunbarth (Buchhandlung Braunbarth), Frau Elsässer und Frau Wolf (Buchhandlung Wolf), die Deutschlehrerinnnen Frau Utech und Frau Haupt sowie Ioanna Spyridopoulou (8t) aus der Projektgruppe Vorlesen einigten sich sehr schnell auf die Gewinnerinnen. So konnte kurz darauf Frau Alkan als Moderatorin der neuen Schulsiegerin Olivia Butterer ihre Urkunde überreichen. Sie wird das JKG auf dem Kreisentscheid in Karlsruhe vertreten. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Marlen Erban und Estelle Chepanov. Für das Abschlussfoto kamen aber noch einmal alle fünf Klassensieger zusammen nach vorne und erhielten jeweils einen Buchpreis.

Unsere besondere Anerkennung gilt nach der gelungenen Veranstaltung Frau Ayas, die nicht nur die Preise besorgt und schön eingepackt, sondern auch die Abschnitte des Fremdtextes ausgewählt, Bewertungsbögen für die Jury vorbereitet und die Aula kreativ geschmückt hat. Dank ihrer sorgfältigen Vorbereitung bleibt der Wettbewerb für alle Beteiligten in guter Erinnerung.

Text: Gma
Foto: Ay



Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde

Erfahrungsbericht des Schulsiegers Oskar Oeder

Vorlesewettbewerb im Medienzentrum

Heute war es endlich so weit: Als Schulsieger des JKG durfte ich mit meiner Mutter und meinem Freund Jonas zum Vorlesewettbewerb im Medienzentrum Karlsruhe fahren. Wir kamen in einen Saal, der nicht ganz so groß wie unsere Aula war. Dort standen mehrere Stühle für die Vorleser/innen und Begleiter/innen bereit. In der Mitte des Saals befand sich der Vorlesetisch mit einem Stuhl. Vor dem Lesen war ich sehr aufgeregt, aber das legte sich mit der Zeit. Zuerst las jeder seine Textstelle vor. Ich hatte eine Passage aus dem Buch „Bradley, letzte Reihe, letzter Platz“ ausgewählt.

Nach dieser Runde hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um ein bisschen durchzuatmen oder uns die Beine zu vertreten, während sich die Jury beriet. Ich war in dieser Entscheidungsphase ein bisschen aufgeregt.

Dann endlich rief die Jury dem Alphabet nach sechs Vorleser/innen auf, die in die nächste Runde kamen. Wenn man übersprungen wurde, hieß das, dass man nicht mehr dabei war. Ich zählte zu den besten sechs, auch wenn man mich zuerst nicht genannt hatte – aber zum Glück hatte sich der Mann nur verlesen. Jeder, der aufgerufen wurde, musste nun eine Stelle aus dem Buch „Sally Jones, Mord ohne Leiche“ vorlesen. Das Buch kannte ich, da ich es zufällig vor ca. einem Jahr gelesen hatte. Aber die Stelle, die ich bekam, enthielt wenig wörtliche Rede und war schwer zu betonen – trotzdem belegte ich am Ende den zweiten Platz mit 119 Punkten, während ein Mädchen aus Östringen mit 122 Punkten Siegerin wurde. Das war ganz schön knapp!

Als Preis bekam jeder das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen und eine Urkunde. Es war ein spannender Nachmittag und eine tolle Erfahrung, das JKG als Schulsieger zu vertreten.

Text: Oskar Oeder 6u
Foto: Nb




Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien