Mathematik | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Mathematik



Unterricht

Bedienhinweise GTR TI-83 Plus (PDF)
Bin ich fit für die Kursstufe? (PDF)



Wahlfächer

Computer-Algebra-Systeme (CAS) >>
Darstellende Geometrie >>
Vertiefungskurs Mathematik >>



Tag der Mathematik

Heidelberg 2019

Tag der Mathematik 2019

Am 21. Februar 2019 fand an der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule der  „Tag der Mathematik“ statt, an dem rund 300 Schülerinnen und Schüler in 60 verschiedenen Teams aus 30 Schulen teilnahmen.

Darunter zwei Teams des Justus-Knecht-Gymnasiums mit den mathematikinteressierten Schülern Vincent Armstroff, Luis Bräutigam, Theo Fraißl, Muhammed Karic, Johanna Lackus, Melanie Becker, Dominik Burghardt, Julia Bender und Jan Blache, welche in verschiedenen Wettbewerben mit Begeisterung geknobelt, gerätselt und gerechnet haben. Bei starker Konkurrenz konnte unser „Team Unterstufe“ eine Platzierung im oberen Mittelfeld erreichen – Herzlichen Glückwunsch! Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag von Frau Bjelanovic und Frau Roth.

Text: Ro (Februar 2019)
Fotos: Ro


Tag-der-Mathematik-2019



Karlsruhe 2017

Tag der Mathematik - Karlsruhe 2017 (1)

Jedes Jahr im März findet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der Tag der Mathematik statt, ein Aufgabenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Klassen. In diesem Jahr fand der Tag der Mathematik am 11. März 2017 statt. Es haben 170 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Sie kamen aus 27 Schulen und traten in 43 Teams mit jeweils 3 bis 5 Mitgliedern an.

Im Gruppenwettbewerb hatten die Teams 45 Minuten Zeit, um vier Aufgaben. Die Aufgaben waren recht knifflig: nur fünf Teams erhielten mehr als zwei Drittel der erreichbaren 36 Punkte. Weitere 13 Teams kamen auf 20 oder 21 Punkte. Diese insgesamt 18 Teams ermittelten nach der Mittagspause im „Speedwettbewerb“ die Sieger des Tages. Hier waren in 45 Minuten nacheinander neun recht anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Sieger wurden mit knappem Vorsprung ein Team vom Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim. Zwei Punkte dahinter kam ein Team (Fabian Grothnes, Ida Göbel, Denis Reibel, Joshua Sleeman) vom Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal auf den zweiten Platz. Zusätzlich zum Gruppenwettbewerb gab es auch noch einen Einzelwettbewerb, an dem 128 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Auf sich allein gestellt hatte jeder 60 Minuten Zeit für die vier Aufgaben. Einen hervorragenden 2. Platz erzielte dabei Ida Göbel vom JKG.


Tag-der-Mathematik-2017
Tag-der-Mathematik-2017

Text und Foto: Ut (März 2017)




Suche


Veranstaltungen

Mrz
27
Mi
12:00 5. Stolpersteinverlegung @ Aula
5. Stolpersteinverlegung @ Aula
Mrz 27 um 12:00 – 15:00
Beginn der Gedenkveranstaltung in Aula des JKG um 12.00Uhr Ab 14.00 Uhr werden die Stolpersteine vor fünf Bruchsaler Häusern verlegt. Wir beginnen vor der Bismarckstr. 3.
Mrz
30
Sa
17:00 Pray & Play (Praystation)
Pray & Play (Praystation)
Mrz 30 um 17:00 – 21:00
Die Veranstaltung ist ein Spiele- und Begegnungsabend ab Kl 6, den die Praystation (Schülerbibelkreis) organisiert. Ansprechpartner: Johannes Gayer
Apr
3
Mi
19:00 Benefizkonzert Caritas @ Aula
Benefizkonzert Caritas @ Aula
Apr 3 um 19:00 – 21:00
Projektstunde Klasse 8 (G9), Herr Kowollik

Monatsarchiv


Beitragskategorien